- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Motorschaden/weitere Probleme 3 Zylinder 54 PS Kaufberatung
Motorschaden/weitere Probleme 3 Zylinder 54 PS Kaufberatung
hallo,
wir sind am überlegen einen günstigen zweitwagen für die stadt zu kaufen und sind da auf ein baujahr 98/99 smart 3 zylinder mit 54 ps und automatik gestoßen.
leider habe ich von smart überhaupt keine ahnung und weiß nicht worauf man alles achten sollte?
habe schon welche mit zirka 80000 km gefunden aber da steht meistens etwas mit motorschaden.
was geht da an den motoren kaputt? wäre dies leicht zu reparieren?
wie haltbar ist die automatik und worauf sollte man noch alles achten?
was kann noch alles meistens kaputt gehen?
vielen dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ABW schrieb am 21. November 2017 um 18:32:03 Uhr:
Der beste Smart ist der, den man nicht hat.
Na prima der Erste Beitrag hier im Smart-Forum und gleich sowas:
1. Leiche geschändet
2. provozieren
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die Smart-typischen Motorschäden entstehen bei den Benzinern durch ein abgebranntes Auslassventil, aber das ist nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung. Die Ursache ist Öl, das in den Brennräumen verbrannt wird.
Benziner mit höheren Laufleistungen haben meist mit Ölverbrauch zu kämpfen, welches dann entweder durch defekte Kolbenringe oder über den Ansaugtrakt dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird.
Wenn jetzt nur das Ventil getauscht wird, dann läuft der Motor zwar wieder, aber die Freude währt im Normalfall nicht lange, dann ist das alte Problem wieder da, weil sich ja an der Ursache, der Ölverbrennung, nichts geändert hat.
In einem solchen Fall ist eine komplette, fachmännische Motorrevision mit Erneuerung der wichtigsten Teile Voraussetzung, sonst läuft es wie in dieser Geschichte!
Hallo
Kaufe kein Auto mit Motorschaden. Wenn ein Smart ein Motorschaden hat ist er Totalschaden weil ein ersats Motor bis zu 2000 Euro kosten kann. Der Smart hat 6 Zylinder also 6 Kerzen.
Beispiel ich habe auch den zweiten Smart da ist ein Zylinder kaputt gegangen also habe ich ein gebrauchten für 3000 Euro gekauft. Weil es sich echt nicht lohnt.
Ja öl möchte der Smart auch etwas wenn du kurzstrecken fährst.
Ja und wenn ne Birne vorne kaputt geht gebe ich dir die Empfelung fahre zu einer Werkstatt. Es ist stress die auszuwechseln.Kostet 15 Euro geht doch . Teuteu bei mir war ansonsten nichts weiter. Denke daran wenn du Smart fährst dann bei alem was du tudt zum starten und so Bremse treten ansonsten piept das auto und du bekommst ein schreck.
So viel spass
Birgit Mündel
Zitat:
Original geschrieben von joergsVer
hallo,
wir sind am überlegen einen günstigen zweitwagen für die stadt zu kaufen und sind da auf ein baujahr 98/99 smart 3 zylinder mit 54 ps und automatik gestoßen.
leider habe ich von smart überhaupt keine ahnung und weiß nicht worauf man alles achten sollte?
habe schon welche mit zirka 80000 km gefunden aber da steht meistens etwas mit motorschaden.
was geht da an den motoren kaputt? wäre dies leicht zu reparieren?
wie haltbar ist die automatik und worauf sollte man noch alles achten?
was kann noch alles meistens kaputt gehen?
vielen dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von Muendel
Der Smart hat 6 Zylinder also 6 Kerzen.
Zitat:
6 zylinder????
ich denke 3?
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Die Smart-typischen Motorschäden entstehen bei den Benzinern durch ein abgebranntes Auslassventil, aber das ist nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung. Die Ursache ist Öl, das in den Brennräumen verbrannt wird.
Benziner mit höheren Laufleistungen haben meist mit Ölverbrauch zu kämpfen, welches dann entweder durch defekte Kolbenringe oder über den Ansaugtrakt dem Motor zur Verbrennung zugeführt wird.
Wenn jetzt nur das Ventil getauscht wird, dann läuft der Motor zwar wieder, aber die Freude währt im Normalfall nicht lange, dann ist das alte Problem wieder da, weil sich ja an der Ursache, der Ölverbrennung, nichts geändert hat.
In einem solchen Fall ist eine komplette, fachmännische Motorrevision mit Erneuerung der wichtigsten Teile Voraussetzung, sonst läuft es wie in dieser Geschichte!
habe auch schon im internet eine seite gefunden, da werden generalüberholte motoren für 900€ verkauft.
also würde das dann nur sinn machen, da wenn man nur das ventil wechselt das problem wieder kommen wird?
gibts sonst noch weitere dinge oder krankheiten?
hat keiner eine antwort mehr und kann mir weiter helfen?
Im Smart wimmelt es von Sollbruchstellen, das geht bei den Vorderachsfedern los, und endet beim Turbolader und dem Lichtschalter noch lange nicht.
Eine Sollbruchstelle heisst so, weil sie so dimensioniert ist, daß die Wahrscheinlichkeit, daß sie kaputt geht grösser ist als daß sie längere Zeit hält!
Einen so alten Smart kannst Du nur kaufen, wenn Du entweder selbst reparieren kannst oder eine günstige Alternative hast.
Wenn Du immer ins Smart Center musst, dann vergiss es!
Da kann sich der günstige Zweitwagen recht schnell in ein Fass ohne Boden verwandeln! Dann wirst Du arm!
Sorry, aber is so!
Zitat:
Original geschrieben von joergsVer
hat keiner eine antwort mehr und kann mir weiter helfen?
Ich würde einen Riesenbogen um einen Benzin-Smart mit 80.000 und mehr Kilometer machen.
Wenn Smart mit hoher KM-Leistung, dann ein CDi.
ciao Metallik
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Muendel
Der Smart hat 6 Zylinder also 6 Kerzen.
Zitat:
6 zylinder????
ich denke 3?
RICHTIG er hat 3 Zylinder 1 Links, 1 Mittig, 1 Rechts
Desweiteren hat er für jeden Zylinder 1 Zündkerze oben sowie man glaubt es kaum für jeden Zylinder noch 1 Zündkerze unten...aber nun kommt der hit...achtung....es werden je 2 Zündkerzen von einer Duo Zündspule angesteuert!
Das Zündkezre oben und unten ist hier nur Bildlich gesprochen, da eine Zündkerze unter dem Kolben nicht wirklich viel sinn hat!
@joergsVer ....nicht jeder komentar ist wirklich sinnvoll aber er hat wirklich nur 3 Zylinder....und 80TKm Motorschaden da haben meine vorredner schon viel gesagt Selber machen ist da nicht unbedingt da die Auswaschungen usw. meistens eine rep. nicht möglich machen!
ja gut, aber wenn man sagt, man kauft sich einen mit motorschaden und setzt da nen neuen motor rein, dann ist doch alles gut und ich habe vielleicht 80000 km ruhe oder meint ihr vielleicht, dass da noch andere dinge kommen könnten/werden?
klärt mich bitte auf, ich habe von smart keine ahnung
ich persönlich würde mier auch einen motorschaden kaufen und dan richten mit allem was dazu gehört ,
nur die preise füer einen smart mit motorschaden sind hoch ich glaube der letzte den ich gesehen habe hat 1100€
gekostet. Ich denke wen du den smart pfleglich behandelst hebt er lenger wie 80Tkm
Servus,
ich würde Dir sowieso empfehlen nach einen Smart ab Bj.2003 zu suchen . Die haben dann richtiges ESP drin und nicht das " Trust + " . Vielleicht kannst Du dich mit einen CDI anfreunden , beim Diesel halten die Motoren viel länger . Da gibt es nicht solche Probleme mit " abgebrannten Ventil" und so.
Habe schon gelesen das einige Diesel schon die 200 000 km Marke ohne Probleme durchbrochen habe.
Gruß
Chiemgausmartie
Günstiger 2Sitzer?
Ob Werkstatt oder selber Basteln...
Kommt beides teurer weg als vergleichweise Corsa oder Polo vielleicht auch Micra.
Aber keiner kommt beim Spassfaktor Smart ran
Stadtflitzer mit ParkplatzsuchenSpasshaben, Langstrecken geeignet.
Sind aber auch viele Motorschäden vorhanden... Wegen Konstruktionsfehler usw...
Aber wenns ein Smart, dann, wie schon empfohlen, einen Benziner ab Bj.2003/700ccm.
Diesel = Sparsam; Benziner = Spritziger.
Oder mit Motorschaden und AT-Motor machen lassen.
Und Ölabscheider (suche benutzen), Warmfahren und regelmäßig checken, wie jedes Kfz auch.
Also Steuern/Versicherung ist super günstig.
lg
Wie wäre es denn mit einem Cuore ab Baujahr 2004 oder einem C1/Aygo/107 ?
Die haben nur sehr wenige Sollbruchstellen, verbrauchen genauso wenig wie der Smart, sind genauso sicher und da muss man sich bei normaler Wartung erst bei 200000 Kilometer Gedanken um den Motor machen. Man fährt eben immer zwei überflüssige Sitze durch die Gegend und das Auto passt in keine so kurzen Parklücken.
Hi,
ich selbst fahre einen Smart Cdi Bj 2003 mit 80.000km.
Wenn ich aus dem Nähkästchen plaudern darf, ich habe meinen Smartie nun 3 Jahre, dabei 55.000km runtergefahren. "Ausserplanmäßige" Mängel waren:
- Mehrfacher Verlust des elektronischen Fahrzeugschlüsselcodes (ohne kannst Du den Smart nicht starten, richtig klasse wenn man unterwegs ist) jeweils 20 EUR im Smart Center
- Häufige Lampendefekte (Abblendlicht), alle 6 Monate, obwohl ich nur die allerteuersten von Philips verwende
- Defekte Klimaanlage (neuer Kondensator) ca. 450 EUR
- Defekter Schaltakuator (ca. 200 EUR)
- Defekte Dichtung an Heckklappe (ca. 200 EUR mit Fahrzeugtrocknung)
- Oxidierter Stecker an der SAM (zentrales Steuergerät) lt. SmartCenter ca. 1200 EUR, in der freien Werkstatt für 50 EUR ( Reparatur durch Ersatz des Steckers)
- Defekte Klimaanlagenleitung ca. 240 EUR
- gebrochener ABS-Ring an der Hinterachse (noch nicht repariert)
Diese Defekte sind alle nicht Diesel-spezifisch, sie tauchen beim Benziner potentiell genauso auf.
Wenn Du selbst kein Schrauber bist, und auf Mercedes Werkstatt bzw. Smart Center angewiesen bist, würde ich an Deiner Stelle keinen Smart kaufen. Der Smart hat doch einige Schwachstellen, der des öfteren einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt erfordert. Ein kleines Auto bedeutet natürlich nicht, dass die Reparaturen deswegen günstig(er) sind.
Ohne eine gute freie Werkstatt in Deiner Nähe würde ich keinen Smart kaufen, und diese sind in Deutschland recht rar. z.B. der smarte Service in Ilsfeld/Heilbronn und der Smartprofi in Bochum sind wohl die besten Adressen unter den "freien". Die genannten Reparaturkosten entstanden auch bei einer freien Werkstatt, im SC oder Mercedes Händler wären sie sicherlich deutlich höher ausgefallen.
Smart fahren ist hipp, mit dem kleinen Flitzer jede noch so kleine Parklücke zu entern ist klasse, und keine Frage, kann man mit dem Kleinen mal eine größere Ausfahrt zu machen. Ich selbst fahre ihn sehr gerne, weil man ein gutes Raumgefühl hat, er gut zu meinem gelassenem Fahrstil passt, weil ich gerne Cabrio fahre, und der Cdi als Pendlerfahrzeug ideal ist.
Rein unter Kostengesichtspunkten würde ich Dir für das Geld eher zu einem gut erhaltenen, 10 Jahre alten VW Polo oder ähnlichem raten.
Wenn's dennoch ein Smart sein soll, schau dass du einen BJ 2003 oder jünger erwischst. Dann hast Du richtiges ESP und einen 698 ccm Motor, der auch deutlich haltbarer sein soll als der alte 598ccm Motor. Günstige und gute Austauschmotoren gibt's bei www.der-smarte-service.de in Ilsfeld.
Smarte Grüße
NachFestKommtAb