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Motorschaden X17DTL - Altersschwäche?

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 6:00

Bin vor ca. 4 Wochen mit meinem Astra Caravan TD (Bj. 1995, ca. 185tkm) liegen geblieben. Nach einem lauten Geräusch im Motorraum (hörte sich an, als wenn ich mich verschaltet hätte) ist der Motor ausgegangen. Nach Überprüfung des Zahnriemen (war heile) und der Nockenwelle, unternahm ich einen Startversuch. Es hörte sich auch an, als ob er wieder kommen wolte (Anlasser drehte), aber im entscheidenen Moment passierte nichts. Ich rief den ADAC, aber der gute Mann gab nach ca. 20 Minuten auf. Er überprüfte, ob Spannung am Absperrventil der Dieselpumpe war und ob Kraftstoff mit dem entsprechenden Druck ankam. Er schleppte mich schließlich in die nächste Opel-Werkstatt. Die erste Diagnose war: 4 Kipphebel gebrochen. Als nächstes wollten sie den Zylinderkopf runternehmen. Ich bat, dass man vorher die Einstellungen des Zahnriemes prüfen möchte. Die nächste Diagnose war: Zahnriemeneinstellungen okay, Ventile nicht beschädigt (gerade), 4 Kolbenfresser, 2 Kolbenringe gebrochen und Schäden am Schaufelrad des Turboladers. Auf die Frage nach der Ursache konnte man mir keine Auskunft geben. Nur eine Vermutung: Dieselpumpe defekt - zuviel eingespritzt - Ventil nicht aufgegangen - Kipphebel gebrochen. Hätte nicht hierbei der Motor vor dem Exitus hochdrehen müssen? Ich habe Zweifel, dass die Schäden in direktem Zusammenhang stehen, nachdem ich gehört habe, dass sich bei einem Kollegen (gleiche Maschine) auch 2 Kipphebel verabschiedet hätten. Ist das Altersschwäche? Wer kennt sich mit diesem Motor aus? Die Instandsetzungskosten sind hoch, ein Austauschmotor ist zu teuer, einen gebrauchten kompletten Ersatzmotor (z.B. aus einem Unfallwagen) konnte ich bislang nicht auftreiben. Wer hat einen kompletten Motor mit Dieselpumpe und Turbolader liegen oder kann mir sagen, wo ich einen bekommen kann?

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16 Antworten

Hi,

was mich an der Beschreibung des (möglichen) Schadensverlaufes stutzig macht ist die Bemerkung "Ventil nicht aufgegangen", wo doch bis zu diesem Zeitpunkt der ganze Ventiltrieb noch intakt gewesen sein sollte. Logisch überlegt sollte doch erst der Kipphebel brechen und als Folgde davon das Ventil nicht öffnen.

Die Diagnose "Kolbenfresser" hört sich eher nach Ölmangel an. War der Ölstand okay ?

Themenstarteram 8. Mai 2003 um 8:35

Ja, Ölstand war okay (Öl+ Filterwechsel 6 Wochen alt). Habe bei dem Öl auch nicht gegeizt (Synthetiköl). Ich denke der doch eher 'leichte' Kolbenfresser (nur feine Riefen) basiert auf einer Überhitzung aus dem Jahr 1999, sofern das möglich ist?

am 8. Mai 2003 um 8:36

Hmm finde die Diagnose der Werbkude auch seltsam, aber den Lader kann es schon erwischt haben, bzw Lader erwischt es in der Regel immer wenn sich irgendein Metallteilchen (eventuell Bruchstück vom Kolbenring) durch ein Außlassventil geblasen wird, danach kommt halt leider gleich die Laderschaufeln :-( Und wenn da nur eine Schaufel beschädigt ist ist der Lader nimmer korrekt ausgewuchtet und dann schlägt es irgendwann die Lager der Welle aus.

Über die Ursachenforschung möchte ich mich auch ned äußern, nur soviel bei 185t Kilometern kann schon mal ein Kolbenring den Geist aufgeben, es muß nicht aber kann und bei so einer Laufleistung ist das schnell mal passiert. Genauso wenn es ein Stückchen von einem Ventil abfetzt oder ne Ventilführung nen Knacks hat. Mir mal mit altem Kaddy passiert, lief wie ein Sack Nüsse das Auto und nachdem der Kopf unten war habe ich die beschehrung gesehen. Am 2 Zylinder war das Außlassventil nur noch halb so groß und das herumwirbelde Metallstück hat das dazugehörige Einlassventil gekillt. Gefunden habe ich die Ventilteile dann vorm Kat :-D

am 21. Juli 2003 um 13:18

moin,

scheint ja eine krankheit bei dem motor zusein. meine kipphebel sind auch zerschossen und ein ventill hat auf den kolben genagelt. motor schrott:(( bin jetzt echt am überlegen, ob es sich lohn einen neuen motor zu besorgen, wenn die dinger so empfindlich sind. naja schauen wir mal.

gruß da.danger

Moin, ich kann euch nur soweit weiterhelfen,

wir haben im Astra G Forum einen Mitarbeiter von Isuzu, vielleicht kann der ja was dazu sagen??

www.astra4ever.de Usernick Mig29

Oder www.opel-problemforum.com selber Nick.

 

Für alle die sich jetzt wundern, der Motor ist von Isuzu.

 

MFG Ecotec

am 22. Juli 2003 um 17:54

tach,

also thx für die links....sind super:)

aber irgendwie weiß scheinbar keiner so gnau welcher motor von wem ist. ich habe jetzt herausgelesen, daß der 68 ps x17tdl von opel ist. und der 82 ps x17td von isuzu.

aber meine hand würde ich mir für die information nicht abhacken. ist je sehr schwierig einen ersatzmotor zufinden.

gruß da,danger

am 2. August 2003 um 8:42

Motorschaden

 

besitze 1,7D opel motor 200.000 km und 1,7td isuzu motor 230.000 km bisher keine probleme . werde aber aufpassen . habe aber ein problem mit meiner einspritzpumpe beim diesel ,soll angeblich druck verlieren ,muss immer leiern bis druck vorhanden dann spingt er auch an.....! beim td habe ich ein turboloch unter3000 turen zieht er nicht die wurst vom teller

X17DTL

 

Habe einen Astra Bj86 mit X17DTL Motor (ist von Opel). Der ist bei 150.000 eingegangen (Hauptlagerschaden, Kolbenfresser). Duerfte ein allgemeines Qualitaetsproblem des Motors sein (war nur ein paar Jahre im Angebot). Ich hab nun einen ueberholten Motor von motoren koeln, allerdings ist er immer noch sehr lahm und braucht viel Oel. Einspritzpumpe ist lt. Werkstatt auch nicht optimal (auch seit anfang an), Opel hat aber einen Austausch abgelehnt.

mein Tip, jagt die alten Opel/Isuzu Diesel zum Teufel und kauft euch Opel 8V Benziner, die halten ewig und brauchen net viel Sprit :-)

8V wenig Sprit? Komisch, wieso hat mein damaliger 8V Calibra immer so 10Liter gebraucht und mein Ecotec danach nur 9Liter???

 

Mein jetziger Opel Diesel 2.0DI braucht trotz Tuning nur 5-7Liter, schaff das mal mit nem 8V, unter 7Liter ist das nicht zu machen.

 

MFG Ecotec

am 5. Oktober 2003 um 21:14

Mercedes OM601, 2 Liter Hubraum, 8 Ventile, 1250 Kilo Leergewicht: Verbrauch: 5.4 Liter / 100 km bei zügigem aber intelligentem Fahrstil

Opel C16NZ, 1.6 Liter 8Ventile, Automatik: 6.2 bis 7 Liter / 100km bei normalem Fahrstil.

Ford N9C, 2 Liter, 8 Ventile, 1380 Kilo Leergewicht: 7.3 Liter bei normalem Fahrstil!

Du vergisst aber auch das Gewicht der Autos zu berücksichtigen, wären moderne Autos mit modernen Motoren so leicht wie die alten dann würd die Sache schon wieder anders aussehen. Neben dem Gewicht spielt die Abgasreinigung eine sehr große Rolle, bei den ersten Ecotec Motoren musste teilweise noch sehr damit experimentiert werden (AGR-Ventil etc.) mittlerweile ist das aber eingespielt.

 

Astra 1.6 Twinport, Leergewicht mindestens 1300KG, Durchschnittsverbrauch 5,9Liter laut Testbericht, nur mal so als Beispiel.....

 

VW Golf TDI PD 100PS 1400KG Normverbrauch 4,9L Diesel...

 

Achso, ja unser Corsa B ist auch nen 8V 1,2I mit 45PS aber auch schon ein ECOTEC D3, Verbrauch 5,5Liter, dafür auch nur sehr bescheidene Fahrleistungen.

MFG Ecotec

@ecotec_dbilas

Man sollte Leistungsgerecht vergleichen. Ein 82 PS Isuzu Turbodiesel würde ich mit nem 1.6 75 PS Benziner vergleichen. Beide haben ähnliche Fahrleistungen, der alte C16NZ ist bestimmt haltbarer als der Diesel und läßt sich mit 6 bis 7 l/100km bewegen. Vom Fahrkomfort wollen wir da erst gar nicht reden. Auch nicht von Steuer/Versicherung oder Wartung. Deshalb auch meine vorherige Aussage.

Und von den modernen Direkteinspritzern hab ich auch nicht geredet.

Gruß

Ich würd das nicht so pauschalisieren, der Isuzu Diesel mit 82PS kann auch mit 5Litern gefahren werden, das schafft der C16NZ zb. nicht, aber du kannst den C16 auch mal locker mit 10Litern fahren, das schaffst du beim Isutzu Diesel nicht, und erzähl mir nicht das du den C16 immer zwischen 6-7Litern bewegst, das ist eine Lüge!

 

Schaut doch mal, ein 8Ventiler hat sehr große Ventile, daher kann man die Zündkerze nicht in der Mitte plazieren, daraus resultiert eine schlechtere Ausnutzung des Gemisches, der Verbrauch ist höher, deutlich wurde das damals schon beim Vergleich C20NE/C20XE, der XE braucht trotz deutlich besserer Fahrleistungen weniger Sprit.

 

MFG Ecotec

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