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Motorschaden-Zahnriemen

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 15:24

hallo,

hat zufällig jemand mit opel einen prozess laufen, wegen einem Motorschaden an einem Vierventiler , welcher durch zahnriemenschaden entstanden ist. insbesonders wegen dem Wechsel des Serviceintervalls durch Opel von 120 000 auf 60 000 km. Suche ebenfalls Geschädigte Opel-Fahrer.

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15 Antworten

hi

 

kann deine wut schon verstehen,habe auch nur durch zufall mitbekommen das der intervall von 12otkm auf 60 tkm heruntergesetzt wurde.bei meinem freundlichen waren schon 3 mit motorschaden wegen defektem zahnriemen.

nur habe ich die probleme mit meinen 2 zylinderköpfen die hinüber sind.

und abgesehen von den 2 auspuff krümmer die gerissen sind( ist standart beim V6).nur wenn opel so ein mist verbaut in den fahrzeugen sollten sie schon dafür gerade stehen,oder zumindest kulanz zeigen.

mfg lauscher

Zahnriemen

 

Klage ist ein echtes Risiko, nur mit Rechtsschutz zu empfehlen.

Mich hat der Zahnriemen beim Astra 16V nach 30.000 Km verlasssen. 8 Ventile krumm, Kosten: 2500 EURO. Damit jenseits des Zeitwertes.

Kulanzantrag abgelehnt mit folgenden Begründungen:

a) kein Anspruch, da zurzeit des Einbaus die Garantie auf Zahnriemen nur ein Jahr betrug. Erst jetzt sind es zwei Jahre.

b) nicht alle Inspektionen nachweißbar.

Kunststück, Auto ist schon etwas älter...

Dabei eine Frage an Leidensgenossen: sind 1200 Euro für das Einschleifen von Kopf und neuen Ventilen zu viel???

CU

P44

Für weniger als 1200$ erhält man einen generalüberholten Kopf!

@P-Petes

THX für die Auskunft. Muss ich doch wohl noch mal etwas nachverhandeln...

CU

P44

Preise generalüberholte Zylinderköpfe siehe www.krausmotor.de

Hi P44,

 

etwas näher, aber immer noch weit genug, aber mit sehr guter Logistik:

http://www.motorensuche.com./zkauswahl1.html#

 

mfg

 

Omega-OPA

@ P-Petes und Omega-Opa:

Danke für Eure Infos. Am Montag weiß ich mehr, was den Preis für die Reperatur betrifft (au weia!)...

CU P44

Bei meinem 97er AstraF hat Opel die komplette Reparatur auf Kulanz bezahlt (Serviceheft komplett!).

Der Zahnriemen war bei ca.75000km (im Jahr 2000) gerissen und ich wusste nicht das es der war. Heraus kam das Zahnriemen und 8 Ventile sowie der Kopf hin waren. Reparaturkosten damals ca 5000,-DM.

Und ich musste keinen Pfennig dazu bezahlen :-))

Update:

Opel Deutschland erhält Ablehnung des Kulanzantrags aufrecht. Opel Vertragswerkstatt will 2500,- € für Reparatur.

Wagen in freie Werstatt geschleppt. Dort komplett repariert, gleich noch neue Batterie und (staun) Wasserpumpe, denn die hat nach 30.000 km aufgegeben und den Zahnriemenschaden verursacht (waren zusammen in Vertragswerkstatt getauscht worden). Komplettpreis knapp 1.400,- €.

Mein Fazit: Vertragswerkstatt lohnt nicht, weil zu teuer und dort gepfuscht wurde. Lieber freie Werkstatt. Billiger und in meinem Fall wohl auch besser...

Noch ein Schmankerl am Rande: Bei Opel große Werbung: Bei uns bleiben Sie mobil: Leih-FAHRRAD kostenlos. Klingt wie Hohn. Freie Werkstatt bietet kostenfrei (!) LeihWAGEN.

CU

P44

Für 2060$ hättest Du den Motor generalüberholt von Krausmotor bekommen. Dabei sind dann ALLE Verschleißteile neu!

Die 2500$ bei Opel sind für einen Riemenschaden massiv überteuert!

Hätte man nur das notwendige instandgesetzt, Austauschkopf und angeschlagene Kolben erneuert (nicht immer nötig) so hätten 1700$ gereicht.

@P-Petes

Na, dann war das von der Opel-Werkstatt teuer und blöd. Hätten, die mir gesagt: "OK, Zahnriemen und Wasserpumpe nach 30.000 ist zu früh, wir machen es auf Kulanz für 1700,- €!" Da wär ich doch garantiert drauf eingestiegen und hätte noch überall stolz erzählt, dass ich 800,- € von Opel geschenkt gekriegt habe.

So haben Sie nix gekriegt. Selber schuld. Und meine beiden Opels sehen die auch nicht wieder. Das kommt davon, wenn man zu gierig ist...

CU

P44

Man müsste ein Umrüstsatz für den X16XEL entwickeln und einen um 50 Prozent breiteren Riemen einsetzen.

Die Schadensbilder am Riemen deuten auf Überbeanspruchung auch wenn die Spannrolle ebenfalls nicht sonderlich haltbar ist. Die Umlenkrollen waren brauchbar.

Auch wenn Steuerketten die grundsätzlich bessere Lösung sind: mit einem gut ausgelegten Riementrieb kann ebenfalls ein problemloser Betrieb ermöglicht werden. Die Japaner kriegen das auch hin!

Fazit: Breiterer Riemen und hochwertigere Spannrolle hätte VIELE Motorschäden erspart.

>Breiterer Riemen und hochwertigere Spannrolle hätte VIELE Motorschäden erspart.<

Ob wird das (wie so vieles) Herrn Lopez zu verdanken haben?

Gruß

ubc

Die Motorenserie kam ja noch aus seinem Einflußbereich.

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