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Motorschaden - Zahnriemen und Spannrolle vorzeitig defekt. Welche Optionen?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 12:50

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir bei der Bewertung meiner Lage helfen?

Am Sonntag ist mein Wagen abgeraucht - Zahnriemenspannrolle defekt - voraussichtlich Zahnriemen gerissen mit entsprechenden Folgeschäden. Autobahn - zähfliessender Verkehr im 5. Gang bei 50-70 kmh. Der Wagen ging einfach aus.

Focus MK2 - EZ 07/09 - 63TKM - 1,6L 115 PS.

Alle Wartungen laut Serviceheft durch Fordhändler vorgenommen.

Aktuell steht der Wagen in der Ford-Werkstatt mit dem Vermerk - Motor aufmachen - Lage checken - anschliessend Kunden informieren.

Was würdet Ihr tun, bzw. was ist hier das Schlaueste?

1. Wagen reparieren lassen und Versuch, mit Ford Kulanzregelung auszuhandeln.

2. Austauschmotor rein, ohne lange den alten Zustand totzureparieren?

3. Wagen so wie er ist, verkaufen?

Mir geht es vor allem um die finanzielle Abschätzung. Wäre der Wagen fahrbereit ginge ich von einem Wert irgendwas zwischen 6000 und 6500€ aus.

4. Was hat der Wagen denn wohl geschätzt mit dem angegebenen Schaden noch für einen Restwert?

Was würdet Ihr tun - habt ihr Erfahrungen - Tipps für mich?

Nach aktueller Lage wäre ich bereit, bei einem Kostenaufwand zwischen 2-3000€ den Wagen reparieren zu lassen. Ist das die Richtige Wahl, oder lieber weg damit und was anderes zulegen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man den Riemen alle 5 Jahre wechseln lassen. Ford Wechselintervalle gehen bei 8 Jahren bzw. 160tkm los bei den Baureihen. Der zahnriemen ist doch längst keine Schwachstelle mehr bei den Autos heutzutage. Wer nach 5 Jahren wechselt ist übervorsichtig oder hat zuviel Kohle. Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel , was natürlich umso ärgerlicher ist.

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Bei den wenigen Kilometern, wenn sonst nichts ernstes daran ist, reparieren wenn bezahlbar und weiter fahren.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@der.bazi schrieb am 9. Juni 2015 um 18:41:01 Uhr:

Bei den wenigen Kilometern, wenn sonst nichts ernstes daran ist, reparieren wenn bezahlbar und weiter fahren.

 

Gruß, der.bazi

Ja würd ich auch sagen und machen und versuchen eine kosten beteiligung von ford zu bekommen. Hast auch den 1.6tdci? Dieser müsste ja auch den 200tkm intervall haben. Wobei sich mir.die frage stellt warum bei 63tkn der schon flöten ging. Wann hast ihn gekauft? Privat oder Händler?

Hört sich eher nach einem Ti-vct an. Was sagt denn Ford? Gibt es Kulanz ? Ich würde erst mal auf Kostenvoranschlag warten und dann weiter entscheiden.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 7:57

Danke für eure Meinungen!

Das ist alles gerade im Fluss.

Es dauert, bis der Händler mir die Diagnose mitteilt. Der Wagen ist ja gerade mal seit Montag dort.

Ich habe parallel Ford angeschrieben und den Sachverhalt geschildert.

Ich kann gerade nur abwarten, bis der Kostenvoranschlag steht und Ford mir eine Rückmeldung gibt.

Der Wagen hat sonst nichts weiter defekt - irgendwann ist mal ne neue Batterie fällig - Verschleissteile halt.

Der Motor ist der 1,6 Ti-vct.

Gekauft habe ich den vor 2 Jahren als Übernahme aus einer abgelaufenen Flat-Rate von einem guten Freund.

Seitdem ist der Wagen rund 30TKM anstandslos gelaufen.

Alle Wartungen vorhanden...ich kenne die komplette Vorgeschichte - hier gab es nichts auffälliges.

Es bleibt dabei - war übelstes Pech.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 11:21

Ford hat sich auf meine Kulanzanfrage negativ geäußert und diese abgelehnt.

Grund ist für den Laden, dass die Wechselintervalle nur Empfehlungen sind und diese Bauteile auch früher auststeigen können. Zudem sehen sie aufgrund des Alters keine Garantiemöglichkeit mehr.

Ich gehe nicht davon aus, dass eine Aktion per Anwalt Sinn machen würde, da es sich ja um eine freiwillige Kulanzleistung handeln würde.

Seht Ihr das auch so, oder würdet Ihr weitere Schritte unternehmen?

Die Chancen bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz seitens Ford zu hoffen sind wohl tatsächlich eher mehr als gering. Das der Riemen so früh hochgeht ist tatsächlich Pech. Nur leider interessiert das Ford überhaupt nicht. Mir wollte eine Ford Werkstatt mal einen Schaden an einem Mietwagen der nach Rückgabe entstanden ist anhängen. Das ging bis vor Gericht. Meine Beschwerden an Ford direkt wurden bis heute nicht beantwortet. Leider ist der Kunde nach Ablauf der Garantie nicht mehr existent, auch wenn ich danach noch durchaus gute Erfahrungen mit Fordwerkstätten gemacht habe.

Ich mein versuchen kann man es. Ansonsten ATM besorgen ich denk da wird man für kleines geld schon was bekommen. Wie is das dann könntw man dann z.b den 1,6 tdci einbauen oder bekommt man dann probleme mit dem freundlichen ingenieur (tüv, dekra oder wie se alle heißen)?

am 10. Juni 2015 um 15:08

Warte doch erstmal ab, was die Werkstatt zum Schaden und möglichen Kosten sagt. Danach kann man Entscheidungen treffen.

Zitat:

@VaPi schrieb am 10. Juni 2015 um 15:16:54 Uhr:

Die Chancen bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz seitens Ford zu hoffen sind wohl tatsächlich eher mehr als gering. Das der Riemen so früh hochgeht ist tatsächlich Pech.

Hallo, ein Riemen sollte alle 5-6Jahre gewechslt werden unabhängig davon wieviele km gefahren wurden. Also liegt hier wohl mehr als nur freiwillige Kulanz vor.

Desweiteren würd ich den Wagen reparieren lassen, außerdem wie setzt sich der Preis zusammen?? was wollen die in der Werkstatt alles machen?

Und erst seit Montag in der Werkstatt? Was haben die denn gesagt wie lange die brauchen werden? Nen Sachverständiger braucht um den Schaden einzuschätzen etwa 1-2Stunden

Warum sollte man den Riemen alle 5 Jahre wechseln lassen. Ford Wechselintervalle gehen bei 8 Jahren bzw. 160tkm los bei den Baureihen. Der zahnriemen ist doch längst keine Schwachstelle mehr bei den Autos heutzutage. Wer nach 5 Jahren wechselt ist übervorsichtig oder hat zuviel Kohle. Ausnahmen bestätigen auch hier nur die Regel , was natürlich umso ärgerlicher ist.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:45

Also nen Diesel pflanz ich mir da sicher nicht rein...der 1,6 Benziner lässt sich auf der AB mit 6-6,5L bewegen und gut.

Bzgl. der Zahnriemenintervalle ist es halt einfach eine Frechheit von Ford, 8 Jahre und 160TKM zu empfehlen.

Sich dann aber bei überfrühzeitigem Defekt aus der Affäre zu ziehen.

Et is wie es is.

Die Werkstatt hat angeblich in dieser Woche keine Kapazitäten mehr frei.

Frühestens Anfang nächster Woche werde ich was hören.

Bis dahin ruht das Thema leider.

Ich werde an dieser Stelle dann gerne weiter berichten.

am 15. Juni 2015 um 9:10

Also mal eben nen Diesel in einen vorherigen Benziner oder umgekehrt kannst Du mal komplett knicken. Da passt gar nichts. U.a müssen die komplette Elektrik, Getriebe, Fahrwerk und noch ein paar Kleinteile angepasst oder gewechselt werden. Da kaufe lieber nen Austauschmotor...;)

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:29

So - erstes Licht kommt ins dunkel.

Der Wagen steht gerad auf der Bühne.

Laut Aussage des Meisters in einem ersten Gespräch:

Die Arretierungsschraube der Kurbelwelle hat sich gelöst mit entsprechenden Folgen.

Er schätzt 2500€ für die Reparatur - vorausgesetzt das wars.

Der Kopf wird jetzt runter genommen under der Maestro kalkuliert dann Kostenvoranschlag.

Sagt euch das was, dass die Kurbelwelle einfach so los gehen kann?

Zitat:

@ericdraven99 schrieb am 16. Juni 2015 um 09:29:41 Uhr:

So - erstes Licht kommt ins dunkel.

Der Wagen steht gerad auf der Bühne.

Laut Aussage des Meisters in einem ersten Gespräch:

Die Arretierungsschraube der Kurbelwelle hat sich gelöst mit entsprechenden Folgen.

Er schätzt 2500€ für die Reparatur - vorausgesetzt das wars.

Der Kopf wird jetzt runter genommen under der Maestro kalkuliert dann Kostenvoranschlag.

Sagt euch das was, dass die Kurbelwelle einfach so los gehen kann?

Hallo ericdraven99 !!

Wenn Du das nächstemal in der Werkstatt bist , mach bitte Bilder für die Nachwelt , und für Dein Album !!

MFG

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