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Motorschaden? zu spät Öl nachgefüllt 318ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2011 um 23:33

Hallo zusammen,

die ganzen Männersprüche die jetzt kommen, kann ich verkraften und bin ich ja selber Schuld!

Also: beim ausmachen des Autos hatte 2 Tage hintereinander die gelbe Öl Lampe geleuchtet (gesamt noch ca. 10 km gefahren).

Ich habe dann morgens bei Frost 1 Liter 0-40 wie immer nachgefüllt, hatte vorher nicht den Messstab kontolliert, weiß also leider nicht was wirklich noch an Öl drin war, es war aber bestimmt schon Minimum erreicht. Starten kein Problem, 300 Meter später an der ersten Ampel fing es an, im Leerlauf Geräusche und der Drehzahlenmesser ging etwas hoch so auf 1.500 Umd., ich vorsichtig weitergefahren, nächste Ampel immer noch. Ich entschieden, auf die Autobahn fahre ich mit dem Auto nicht! Bin gesamt 7km Landstrasse gefahren, immer wieder getestet, Lehrlauf und Geräusch wurden langsam ruhiger. Habe das Auto dann sofort wieder geparkt. Habe heute das Auto nur umgeparkt, keine Geräusche mehr.

Meint Ihr, der Motor etc. hat einen abbekommen? Habe Angst noch mehr Schaden zu machen, was kann/ muß ich testen? Auslesen lassen?

Das Auto ist noch top fit, daher möchte ich keinen Motorschaden riskieren!

Vielen Dank euch vorab.

Beste Antwort im Thema

Die gelbe Lampe heißt nur, das du öl auffüllen sollst weil der Stand auf MIN ist! Erst wenn die rote Öllampe brennt, musst du dir Sorgen machen und den Motor sofort abstellen, weil dann nämlich kein Öldruck mehr vorhanden ist! Deine Drehzahlschwankungen werden nichts mit dem Öl zu tun haben.

Gruß Michl...

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am 22. November 2011 um 23:52

Man sagt ja, wenn die Öl-Kontrollleuchte brennt, ist es bereits zu spät!

Lass es auf jeden Fell schecken!

am 23. November 2011 um 1:17

hallo

glaube nicht das der motor was abbekommen hat ist aber sehr leichtsinnig mal ein liter oel rein zu schütten ohne mal vorher nach zu schaun ??

kontroliere den stand und lass ab was zu viel ist

Zitat:

Original geschrieben von Aileen ME

Also: beim ausmachen des Autos hatte 2 Tage hintereinander die gelbe Öl Lampe geleuchtet (gesamt noch ca. 10 km gefahren).

bin noch ca ne woche rum gefahren ohne das bei mir was passiert ist, das waren gut nochmal 500km auch bab v= >180

bei mir war zwar sowenig drinnen, dass die lampe an ging aber laut messstab grad noch so in ordnung

bis was passiert muss schon deutlich und länger zu wenig öl drin sein, wenn die lampe wirklich nur 2tage lang an war, dann kann ich mir keinen schaden vorstellen, sonst hätte ich meinen schon längst schleppen lassen müssen

einfach den beobachten, und wenn nicht zum :)

Kontrolliere den Stand mal - ggbfs., falls in 1000 km ein Ölwechsel bevorsteht ihn jetzt machen und den Filter auch gleich und Ruhe ist! :)

BMW_Verrückter

Die gelbe Lampe heißt nur, das du öl auffüllen sollst weil der Stand auf MIN ist! Erst wenn die rote Öllampe brennt, musst du dir Sorgen machen und den Motor sofort abstellen, weil dann nämlich kein Öldruck mehr vorhanden ist! Deine Drehzahlschwankungen werden nichts mit dem Öl zu tun haben.

Gruß Michl...

Zitat:

Original geschrieben von DSkysurfer

Man sagt ja, wenn die Öl-Kontrollleuchte brennt, ist es bereits zu spät!

Lass es auf jeden Fell schecken!

Bullshit, das trifft nichtmal zu, wenn die Lampe rot leuchtet und der Öldruck abgefallen ist. Der Ölfilm reißt ja nicht sofort ab. Wenn man den Motor sofort abstellt, passiert gar nix.

Bei ihr war es ja auch nur die "bitte auffüllen" Lampe ;)

moin moin, 318ti gehe ich mal vom einem e46 compact aus, zur info, bei diesen modellen gibt es ein problem mit der motorentlüftung, diese friert im winter gern zu und der motor baut druck im kurbelgehäuse auf, wodurch es sehr oft vorkommt, das er öl in den ansaugkrümmer drückt und das ist nicht gut, motorschäden dadurch sind keine seltenheit, manche haben aber auch glück, bei bmw gibt es seit einiger zeit eine abgeänderte motorentlüftung, mfg

... richtig, auch die 6-Zylinder-Benziner sind davon betroffen. Auch hier wurde beim Nachfolge-Aggregat (N52) die Motorentlüftung umkonstruiert und vom kalten vorderen in den warmen hinteren Bereich verlegt.

Abhilfe: Isolieren des Entlüftungsschlauches (jedes bisschen hilft) + Nierenabdeckungen kaufen.

Ein bekannter von mir hatte mal in seinem uralten Askona zuviel Öl drin und ähnliche Probleme. Vielleicht war der Liter Öl einfach zuviel?

Hallo Aileen,

hast Du denn mittlerweile den Ölstand kontrolliert?

Gruß, Frank

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:25

Positiv: Öl kann es nicht sein, hatte 1 Liter nachgefüllt und der Füllstand ist genau auf MAX

Übergeblieben ist jetzt folgendes_

- wenn ich die Zündung 1x drehe, kommt ein Einspritzgeräusch/pumpen so 3 Sec lang und dann ist es weg.

- im Lehrlauf höre ich jetzt ein klappen 10 sec kommt nicht aus dem Motorraum sondern eher unter dem Fahrersitz oder weiter hinten

und dann ist es wieder weg!

Jedes mal wenn ich Ihn an uns aus mache war das so, habe gra 5 mal getestet, das ist doch jetzt ein ganz anderes Problem, oder?

Habe letzte Woche Winterreifen aufgezogen, können die da etwas beschädigt haben? neh oder?

Vielen Lieben Dank schon mal

Aileen

Zitat:

Original geschrieben von DSkysurfer

Man sagt ja, wenn die Öl-Kontrollleuchte brennt, ist es bereits zu spät!

Lass es auf jeden Fell schecken!

LOL...........warum sollte BMW dann so eine Funktion im Auto einbauen wenn es dann zu spät ist???

Damit du weißt das du jetzt nen Motorschaden hast oder wie??

"Aus Sicherheitsgründen haben wir eine Ölkontrollleuchte eingebaut, die ihnen anzeigt, dass der Ölstand ihres Fahrzeuges unter Minimum ist. Dies dient zu ihrer eigenen Sicherheit, sollte diese Lampe aufleuchten, rufen sie den nächsten BMW-Partner an und lassen sie sich abschleppen, Motorschadengefahr.

Nicht zu verwechseln mit der Öldruckleuchte.

Die BMW AG hätte die Öllfüllstandsanzeige auch auf 250ml mehr kalibrieren können, das tun wir aber aus Prinzip nicht, bitte schauen sie selbst nach dem Füllstand :) "

Vielleicht ist der Sensor hinüber, wenn es auf MAX steht ;)

BMW_Verrückter

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