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Motorschadens an der BMW F 750 GS:
Gibt es noch andere Biker mit solch einem Problem?
BMW F 750 GS Erstzulassung: 11. Juli 2018
Zulassung am 30. August 2018
Kilometerstand: 57.000 km
Nach Vorschrift gewartet.
Am 25. Mai 2024 während einer Korsika-Reise:
Startversuch am Morgen. Starker metallischer Schlag im Motor. Motor defekt. Am 19. Juli 2024: Besichtigung des Motors bei meinem BMW Händler. Diagnose: Totalschaden, Der Steuerkettenspanner war gebrochen. Ventile kaputt und Kolben beschädigt. Der Händler stuft den Schaden als unverständlich für diesen Kilometerstand und eine BMW ein (Foto des Motors vorhanden)
Der Händler hat bei BMW ein Kulanzansuchen gestellt. BMW bietet 20% Nachlass auf einen die Ersatzteile an. Die Restkosten von € 7000,- bis 8.000,- für Reperatur oder neuen Motor sind für den finanziell nicht tragbar.
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25 Antworten
Zitat:
Nach Vorschrift gewartet.
Wer hat was nach Vorschrift gewartet?
MfG kheinz
Grüße.
Grundsätzlich sollte das kein vermehrtes Problem sein. Hab zumindest nix davon gehört.
Ist sicherlich ärgerlich, aber ein gebrochener Steuerkettenspanner würde ich mal auf ein Material Fehler setzen.
Das BMW dir da nach 6 Jahren nicht mehr entgegen kommt, ist ebenfalls ärgerlich. Denke aber das BMW da noch ein Hersteller ist der da weit mehr macht als andere.
Ist das Teil Scheckheft gepflegt oder was heißt nach Vorschrift?
Wenn Scheckheft gepflegt bei BMW, würde ich da mal direkt nach München schreiben. Hab kürzlich einen kennen gelernt der ne 1250 gs fährt und da auch nen Motorschaden hatte. Bei knapp 100tkm. Bekomm es nicht mehr genau hin, aber 50% hat er auf jeden Fall bekommen.
Meine ist noch in Garantie (GS 1200 bj 2017 und immer verlängert). Zum Service geh ich da natürlich direkt zu BMW, da bei den freien fähigen Schraubern bei mir in Dresden sich kein signifikanter Preis unterschied erzielen ließ.
Mfg Mirko
Auf dem Foto sieht man eigentlich nichts
Was ist mit dem Kolben?
Was ist mit dem Kettenspanner? Spannschienen? Steuerkette?
Wer hat was, wie gewartet?
Das der Kettenspanner #10 bricht ist eher ungewöhnlich, was soll da brechen?
Wie viel soll das beheben kosten? 8T?
Bauen die vergoldete Kolben und Ventile ein?
Was kosten neue Kolben und Ventile? Will bei Leebmann nicht das x-te FZG anlegen müssen um es nachzugucken.
Oder hat der Block bzw. Zylinder auch Schaden genommen?
Das ist ein verkackter 2ender und kein R6.
Der genannte Preis von 8000 Euro bedeutet im Klartext: "Fuck You, wir haben da keinen Bock drauf".
Für 2000 Euro gibts einen gebrauchten Ersatzmotor mit wenig Kilometern, für 8000 Euro eine komplette
F 750 GS mit wenig Km.
Hab mal bei Baum geschaut. Ist zwar arschlangsam aber geht ohne FZG anlegen.
So jetzt mal grob kalkuliert mit BMW Teilen:
Kolben 500
Ringe 180
Schienen/Spanner 140
Kette 170
Einlassventile 4 x = 220
Auslassventile 4 x = 350
Kleinteile Dichtungen usw. 500
Ca. 2000€
Und 6T für die Arbeit? Ist das ein Witz?
Karsten eine schnelle Alternative zum Lebemann ist
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/
Da hast du allerdings nur die Listenpreise, dafür ist es zuverlässiger ob das jeweilige Teil noch lieferbar ist.
Nach Vorschrift gewartet soll heisen "Scheckheftgepflegt". Jedes Service beim BMW Händler gemacht. (PS: ich bin 65 und fahre auch keine Rennen mit dem Bike)
Habe selber um mehr Kulanz bei BMW Österreich angefragt. Am Telefon hatte ich das Gefühl mit einem Ferialpraktikanten zu sprechen und wurde auf E-Mail verwiesen.
Die Antwort:
Nach eingehender Überprüfung anhand der genannten Kriterien müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns eine weitere Kostenbeteiligung in diesem Fall leider nicht möglich ist. Die bereits zugesicherte Kulanzleistung mit 20% auf die Teilekosten bleibt natürlich bestehen.
Ja 7000 bis 8000 €uro sind mir zu viel.
Ohne jetzt die genauen Einzelteile heraussuchen zu woll, weil das geht ohne den defekten Motor zu kennen nicht, kostet ein neuer Motor bei BMW in Deutschland laut Liste rund 9.250,-€ plus Aus-/Einbau plus Kleinteile, Hildmittel, Öle etc.
Ein gebrauchter Motor liegt je nach Zustand und Laufleistung, bzw. auch Anbauteilen bei 2-3.000,-€ , ebenfalls plus Montage, aber dann freie Werkstatt.
Was erwartest du von BMW? Die Kiste ist 6 Jahre alt. Also schon lange raus aus jeglicher Garantie und Gewährleistung auch in Austria. Die 20% Kulanz sind freiwillig und dem Fahrzeugalter entsprechend.
Hast du gedacht du bekommst jetzt einen neuen Motor für lau, insbesondere wenn der alte schon fast 60TKM auf der Uhr hatte. Gut 6-stellige Laufleistungen sollte auch bei dem Loncin-Motor kein Proiblem darstellen, erst recht nicht in der Drosselvariante. Aber 57TKM sind 57TKM
Suche dir eine freie Werke und eine guten, geprüften Tauschmotor mit Garantie oder verkauf die Mühle.
Ersatz findest du reichlich zu deinen genannten Reparaturpreisen, zumindest in GER bei mobile, mit erheblich weniger KM auf der Uhr oder du gehst gleich auf eine F850
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Um mal auf die eigentliche (und einzige) Frage des TE zu kommen:
Zitat:
@Mevec schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:23:06 Uhr:
Gibt es noch andere Biker mit solch einem Problem?
Nein, ich jedenfalls nicht, und kenne auch keinen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Dezember 2024 um 19:59:12 Uhr:
Hab mal bei Baum geschaut. Ist zwar arschlangsam aber geht ohne FZG anlegen.
So jetzt mal grob kalkuliert mit BMW Teilen:
Kolben 500
Ringe 180
Schienen/Spanner 140
Kette 170
Einlassventile 4 x = 220
Auslassventile 4 x = 350
Kleinteile Dichtungen usw. 500
Ca. 2000€
Und 6T für die Arbeit? Ist das ein Witz?
Die Preise sind inzwischen schon erstaunlich hoch. Ich habe vor ein paar Jahren mal für einen großen Hersteller von Kolben gearbeitet. Der bekam für einen (weitaus komplizierten) Kolben mit Ringen und Kolbenbolzen knapp 30 €. Aber von den Preisunterschieden Einkauf/Verkauf kann man eben so großzügige Kulanzangebote machen.
Du ich hab nicht geprüft wie die Preise im Aftermarkt sind. Ich weiß auch nicht wer die Kolben und Ventile für BMW herstellt.
Daher habe ich mir die Recherche erst mal gespart und die Originalpreise von BMW herangezogen und diese lassen sich mit guten bis sehr guten, vielleicht sogar besseren Aftermarktteilen untertreffen.
Wollte ja nur meine Fassungslosigkeit des aufgerufenen Preises mit meiner Aufstellung deutlich machen.
Hallo in die Runde.
Bezüglich BMW-Kulanz habe ich mit meiner GS1200 eigene Erfahrung gemacht. Bj. 2009, scheckheftgepflegt (BMW), gebraucht gekauft von Privat 2016 mit 28tkm. Direkt nach dem Kauf Bremsenrubeln festgestellt. Ursache: Nachweislicher Produktionsfehler an einer der Bremsscheiben vorne. Diese waren noch original, also die ab Werk montierte BS. An einem der Floater wurde eine Federscheibe zu viel verbaut. Das Ding ist vernietet. Hat also niemand nachträglich eingebaut. BMW-Werkstattmeister hat meinen Befund bestätigt und Kulanzantrag gestellt. Trotz der klaren Sachlage, 20% Nachlass auf Material wurde mir angeboten. Die Scheibe war zu dem Zeitpunkt zu ca. 30% abgenutzt (Messschieber-Messung). Eine schriftliche Beschwerde bei BMW hat nichts bewirkt. So viel zum Thema BMW und Kulanz.
Ich wünsche dennoch dem TE viel Erfolg bei Schadenminimierung.
Schöne Weihnachten und guten Rutsch, Grandi