- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Motorschäden 997 355Ps vs 385 PS
Motorschäden 997 355Ps vs 385 PS
Hallo ,
der 997 in den Jahren 2006 bis 2008 hat wirklich viele Motorschäden, deshalb habe ich mir einen 2010er
Facelift geholt.
Wie steht es denn mit dem Facelift Motor be 2009 ? Ist der besser, haltbarer ......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e46e
... Es gibt einige unabhängige umfragen. Wenn ichs recht in erinnerung habe, hatten 25-30 prozent der fahrzeuge bis 100000km einen kapitalen motorschaden...
So ein schei.....
Setz mal den Link, wo das steht.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Das fragst Du nachher?
Weiss noch keiner. Aber das mit den vielen Motorschäden bei 355PS Motoren ist ein Internet-Mythos. Es gibt einige Motorschäden, die es aber bei allen Autoherstellern gibt. Leider wird über die 99% laufender Autos nix berichtet, da die ja ok sind. Und bzgl. der neuen Motoren geht es jetzt auch schon wieder los. Ich kann es nicht mehr hören.
Geh mal aus Spaß ins BMW Forum. Da schreiben sie, dass die Turbos hochgehen und das damit die Motoren auch hin sind. Natürlich pauschal, bei allen BMWs. Wat für ein Quatsch. Auch die laufen super, nur wird eben immer nur über die wenigen berichtet, die kaputt gehen.
Zitat:
Original geschrieben von jaakolino
Weiss noch keiner. Aber das mit den vielen Motorschäden bei 355PS Motoren ist ein Internet-Mythos. Es gibt einige Motorschäden, die es aber bei allen Autoherstellern gibt. Leider wird über die 99% laufender Autos nix berichtet, da die ja ok sind. Und bzgl. der neuen Motoren geht es jetzt auch schon wieder los. Ich kann es nicht mehr hören.
Geh mal aus Spaß ins BMW Forum. Da schreiben sie, dass die Turbos hochgehen und das damit die Motoren auch hin sind. Natürlich pauschal, bei allen BMWs. Wat für ein Quatsch. Auch die laufen super, nur wird eben immer nur über die wenigen berichtet, die kaputt gehen.
Leider kein internet mythos. Wie kommst du darauf? Es gibt einige unabhängige umfragen. Wenn ichs recht in erinnerung habe, hatten 25-30 prozent der fahrzeuge bis 100000km einen kapitalen motorschaden.
Nicht umsonst ist die approved zwei bis dreimal so teuer wie eine vergleichbare versicherung bei zum beispiel mercedes.
Zitat:
... Es gibt einige unabhängige umfragen. Wenn ichs recht in erinnerung habe, hatten 25-30 prozent der fahrzeuge bis 100000km einen kapitalen motorschaden...
So ein schei.....
ich habe meinen 2010er 997 4S gerade erst mit 108000 km gekauft ! soll ich diese approved abschliesen ?
Bei 108.000 KM würde ich die abschließen
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Zitat:
So ein schei.....
Den hab ich hier schon ganz oft gepostet. Der war ziemlich detailliert... Aufgeschlüsselt nach 997/1 und 997/2 und gestaffelt nach km leistung.
Nutz mal die sufu. Vielleicht findest du den beitrag noch.
Zitat:
Den hab ich hier schon ganz oft gepostet. Der war ziemlich detailliert... Aufgeschlüsselt nach 997/1 und 997/2 und gestaffelt nach km leistung.
Ja genau - die repräsentativ wervollste Umfrage aller Zeiten
Es hatten sich 522 Personen an dieser Umfrage beteiligt (wieviele wirkliche Porsche Fahrer dabei waren lässt sich natürlich nicht feststellen )
36 (7%!!) von diesen "angeblichen" (es konnte sich jeder registrierte User beteiligen) hatten einen Motortausch/Generalüberholung bei unter 50.000km. Da man als "echter" Porsche Fahrer weiß, daß Porsche in der Garantiezeit bei jeglichem Schaden (dazu zählt auch ein schwitzender Kurbelwellensimmering) gerne den kompletten Motor tauscht, ist diese Umfrage "wahnsinnig aussagekräftig"
Von 2005 bis 2009 wurden z.B.218.443 Stück der Baureihe 997 gebaut.
Btw.: 500 Motoren werden locker wöchentlich bei Porsche gefertigt...
Gruß Mike
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
So ein schei.....
Ja, das ist hier alles ganz schnell und übersichtlich zu finden. Das hast Du tatsächlich schon ganz oft gepostet, dass Du das gepostet hättest. Wahrscheinlich glaubst Du's sogar schon selber, aber Du hast das nach eigenem Bekunden "in irgendeinem Forum mal gelesen".
Im unübersichtlichen PFF Forenchaos ist Suchen und Finden aber eine Lebensaufgabe. Twinni hatte mal was zum Panamera verlinkt (wo ist der eigentlich?). Da waren's 8% der Umfrageteilnehmer die sich an einer Umfrage beteiligen, wer denn schon mal einen Motorschaden hatte. Mit so einer Suggestivfragen-Umfrage ist das sicher sehr repräsentativ.
In meiner persönlichen Umfrage zum Cayenne S, mit einer statistischen Grundgesamtheit von einem Teilnehmer und drei Motoren in zwei Jahren waren es 66,6%. Mit Motorschaden unter 15.000 Kilometer. Meine Ansicht ist vielleicht auch nicht repräsentativ, aber mir erscheint das sehr hoch.
Wenn mich jemand fragen sollte, nach Ablauf der Garantiefrist sollte man das sensationelle Approved Angebot immer wahrnehmen. Ob das jetzt 66% oder 8% sind, wenn der Motor kaputt geht braucht man ja 100%ig einen neuen. Und grade Ihr mit Eurem 911. Den "Mythos" kauft man sich doch für den Spaß. Wenn man aber beim Gasgeben dauernd die Flöhe husten hört ist der Zweck eigentlich völlig verfehlt. Das ist ein absolutes Schnäppchen für den ruhigen Schlaf. Das ist ein Viertel von dem was die armen BMW-X Fahrer zum Beispiel, inzwischen so durchschnittlich für die Versicherung berappen.
Zitat:
Original geschrieben von steffl37
ich habe meinen 2010er 997 4S gerade erst mit 108000 km gekauft ! soll ich diese approved abschliesen ?
Ist ein Rechenexempel, die Approved kostet glaub ich so um die 1500/Jahr, wie lange willst du das abschließen ?
Man kann auch das Geld zur Seite legen und wenn wirklich was passiert ganz entspannt den Motor da reparieren lassen, die Ahnung davon haben.
Ist wie immer Ansichtssache, ich hab mir auch gerade aktuell einen 997 4 S geholt, der hat jetzt noch ein Jahr Approved, ob ich die verlängere weiß ich noch nicht.
Gruß
Wolfgang
Wenn man dem Internet zuviel Beachtung schenkt wird man nur kirre gemacht, in foren liest man natürlich öfter mal was über Probleme, dafür sind sie ja auch da, es schreibt ja keiner rein, mein Porsche läuft und läuft und läuft, Gähn, will keiner wissen.
Gruß
wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Zitat:
...
Hast Du den Link gefunden? Kannst Du das evtl. verlinken, wo er den Link verlinkt hatte? Ich will das gerne mal selber lin... lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Kangchenjunga
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
...
Hast Du den Link gefunden? Kannst Du das evtl. verlinken, wo er den Link verlinkt hatte? Ich will das gerne mal selber lin... lesen.
Klar - Klick mich an
Um das Ergebnis zu sehen musste man sich anmelden! Schon alleine daher meine Zweifel..
Gruß Mike
Nein! Sieht man auch ohne Anmeldung. Aber abstimmen kann man nur mit Anmeldung. Woran zweifelst Du? Dass da Leute ohne Anmeldung abstimmen?
Zitat:
Original geschrieben von Kangchenjunga
Nein! Sieht man auch ohne Anmeldung. Aber abstimmen kann man nur mit Anmeldung. Woran zweifelst Du? Dass da Leute ohne Anmeldung abstimmen?
Kann ich dir sagen. Ich habe seit 1997 8 Porsche gefahren. Keiner davon hatte Ölverlust (KWS) oder einen Motorschaden o.ä.. Alle bei ca. 100.000km Grenze verkauft. Leider kann ich da nur 1x abstimmen. Und was ist dann mit den anderen 7 Autos, die ich mein nennen konnte? Wenn ich nun 1 Motorschaden dabei gehabt hätte, wie sähe dann der Trend aus??? Jeder zweite geht kaputt???