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Motorschäden bei AR 156 2.0 TS

Alfa Romeo
Themenstarteram 21. April 2004 um 16:45

Hallo Ihr Alfisti!!!Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines AR 156 2.0 TS Selespeed (18000Km) BJ 01.2002.Nun lese ich hier mit Schrecken von vielen Motorschäden bei genau diesem Typ.Klär mich doch mal einer auf.Gillt das durch die Bank weg für alle 2.0 TS Motoren bei Alfa oder ist das Baujahrbedingt.Da kann einem ja Angst und Bange werden wenn man das hier liest.Kann mir irgentwie nicht vorstellen das eine Firma wie Alfa das bis jetzt nicht korrigieren konnte.Bin (bis jetzt???) sehr zufrieden mit dem Wagen.Tolles Styling und man kann ihn sehr sportlich bewegen.

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26 Antworten
am 22. April 2004 um 6:09

In jedem Forum überwiegen die negativen Beiträge, was meiner Meinung nach auch gut ist, da sie ja zur Problembeseitigung auch da sind. Meiner Meinung nach hat der 2.0 TS Motor nicht mehr Probleme, als jeder andere Motor auch. Warm fahren und nach Ölstand schauen muss man bei jedem anderen Wagen auch. Ich selbst hatte 2x den 2.0Ts Motor (einmal mit Selespeed) und ganz am Anfang den 1.6er und jetzt fahre ich einen 166 2.5 V6 und hatte nie Probleme mit dem Motor oder irgendeinem anderen Teil. Lass Dich nicht verrück machen von den negativen Threads, von denen viele auch doppelt und dreifach oder einfach nur gefaked sind. Der 156 ist ein gutes und vor allem ein wunderschönes Auto. Behandle ihn gut, dann ist er auch gut zu Dir.

Themenstarteram 22. April 2004 um 7:35

Ja so was änliches dachte ich mir auch schon.Also wie gesagt bis jetzt bin ich mit diesem Auto sehr zufrieden und irgentwie mit dem Alfa Virus infiziert.Danke für deine schnelle Antwort.

am 23. April 2004 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Degi69

Lass Dich nicht verrück machen von den negativen Threads, von denen viele auch doppelt und dreifach oder einfach nur gefaked sind.

Genau so ist es. 80 nur fakes! Da bin ich mir sicher. Der grösste teil der hier schreibt (Motorschaden) sind noch nie einen Alfa gefahren!

Beste grüße

Marco

Hey Leute, Glaubt hier etwa irgend jemand das soetwas zum Spaß gepostet wird.Nur weil einige Leute in Ihrer kleinen ,grünen Welt nicht klarkommen brauchen Sie noch lange nicht andere als Lügner zu bezichtigen.Ich hatte gestern einen Motorschaden mit meinem 156er und ich könnte KOTZEN,das könnt Ihr mir glauben, wenn man dann noch von seiner Werkstatt verarscht wird und dann einen ganzen Haufen von Treads ließt in denen offensichtlich das gleiche Problem aufgetreten ist macht man sich seine Gedanken .Auch ich kann mir im Leben nicht vorstellen ein anderes Auto als einen Alfa zu kaufen aber man kann nicht alles schönreden.

mfg k.tews

Themenstarteram 24. April 2004 um 7:38

Also jetzt weiss ich garnicht mehr was ich glauben soll.Ich hab immer gedacht in Foren zu lesen wäre Hilfreich.Aber so langsam kommen mir Zweifel.Kaum beruhigt man sich ein wenig zwecks der Hiobs Botschaften bums ist wieder einer da der ´nen Motorschaden hatte.Nichts für Ungut "156 kaputt" aber wie wäre es wenn du mal deine Werkstatt Rechnung oder ein Gutachten über deinen Motorschaden postest.Ich will hier niemanden der Lüge bezichtigen aber ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das da im Lande etliche von 2.0 Liiter Motoren platzen und keinem fällt das auf.Wenn doch sollte man da mal was ändern und die Presse einschalten.AB & Co werden sich mit Freude darauf stürzen denk ich mal.

 

MFG Ost72..

Also, das mit der Werkstatt-Rechnung ist keine so tolle Idee denn z.b ein Gutachten erstellen zu lassen kostet sicher eine Stange Geld,welches ich jetzt gerade nicht habe. ich kann dir gerne Fotos der abgebrochenen Pleuelstange bzw des Motorraums an deine private E.Mail Adresse senden. Ich möchte hier auf keinem Fall in irgendeiner Weise Panik verbreiten denn vor einer Woche noch habe ich nichts auf meinn geliebten 156er kommen lassen denn egal was immer auch andere sagten habe ich dieses Auto bis zum letzten verteidigt.Jetzt sitze ich hier auf den Trümmern und weiss nicht mehr weiter.

Lass dir den Spass an deinem tollen Auto nicht nehmen, auch ich werde mir einen Austauschmotor besorgen und freue mich schon jetzt wieder auf meinen Alfa.

mfg k.tews

am 24. April 2004 um 11:10

Aber die Werksatt muß Dir ein schrifl. Angebot erstellen. Diese kannst Du posten. Nichts gegen Dich, aber wie gesagt, 80% der Beiträge sind nur fakes für mich!

Das schriftliche Angebot werde ich im Laufe der nächsten Woche zur Verfügung stellen.

mfg k.tews

Themenstarteram 24. April 2004 um 13:39

Wie gesagt ich will hier niemanden der Lüge bezichtigen.Und wenn dir dein Motor um die Ohren geflogen ist ,dann bedauer ich das natürlich.Aber du musst schon zugeben das die ganze Sache ein wenig seltsam ist.Wenn man noch an den Aufschrei der Nation beim Kippelbenz (A KLasse) denkt dann ist das schon verwunderlich das niemand solch ein gravierendes Problem bei den Alfa Motoren mitbekommt.Das würden die doch mit Genuss auseinander pflücken.Zumal Alfa ja eh schon diesen schlechten Ruf hat.Nun ja ich werd meinen Alfa halt ganz normal weiterbewegen und ihm auch ab und zu die Sporen geben und dann "Schaun mer mal" wie der Franz sagen würde.Machen kann ich jetzt eh nichts mehr.Gekauft ist gekauft.Ein schönes WE euch allen.

Olaf..

am 24. April 2004 um 15:05

Also, ich wäre auch vorsichtig beim 2.0 TS.

Ich habe noch immer einen recht guten Draht zu meiner alten Alfa-Werkstatt und lt. meinem Kumpel, der dort beschäftigt ist, kommen diese Pleuellagerschäden bei diesem Motor unverhältnismässig oft vor. Soll aber nicht heissen, dass es alle erwischt. Hab auch schon einige 2.0 TS (155 PS) mit fast 200tkm gesehen.

Und dieses ganze Gerede von wegen, wer seinen Motor pflegt (also immer schön warmfährt, kurze Ölwechselintervalle usw.) hat dabei alles nichts geholfen.

mfg

zodiac

Die meisten hier wissen nicht einmal wie ein Pleuel

Aussieht.

Diese Motorschäden sind nur von minderwertigen Öl

Mineralöl 15W-40W u. teuren 0W-30W

Welches Motoröl gehört rein in einen Alfa Motor natürlich nur Vollsythetisches Motoröl

spezifikationen des motors und herstellers erfüllen.

spezifikationen von Mineralöl 15W-40W u. teuren 0W-30W erfüllt nicht die anforderung von Alfa Romeo

10W-60W Sythetisches Motoröl hat da keiner eingefüllt.

Der Pleuelschaden hatte !!!

Ich habe 2 St 2,0 TS

1x 110.000 km 3. Besitz ohne Pleuelschaden

1x 160.000 km 3. Besitz ohne Pleuelschaden

und wir fahren sehr Sportlich wenn der Motor

Betriebstemp. hat

am 27. April 2004 um 9:17

Is' doch nicht wahr...

 

Oh Mann, wenn ich den Schwachsinn hier lese, geht mir echt der Hut hoch. Zwei Monate S-Bahnfahren und 4.700 Tacken los - und dann auch noch als "Faker" bezichtigt werden. Prost Mahlzeit!

Und der Hirnriss mit dem Motoröl: Bedenke einmal, dass nicht jeder Mensch, der einen Alfa fährt, Kfz-Mechaniker gelernt hat. Habe von Motortechnik keinen Schimmer, und wenn ich den Ölwechsel in einer Alfa-Vertragswerkstatt machen lassen, dann gehe ich davon aus, dass die Jungs wissen, was sie tun (genug Kohle zocken sie einem ja ab dafür). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die wissentlich anderes Öl in den Motor schütten als vom Hersteller empfohlen...

Ich wünsche echt niemandem, dasselbe Schicksal zu erleiden, wie es mir und auch zig anderen hier im Forum widerfahren ist. Aber vielleicht wäre es für Dich ja eine Erfahrung, die Dich moralisch reifen ließe!

Schönen Tag noch

Motorcrasher

Moin,

Leute Leute ...

Erstens RUHIG Blut ... Zweitens ... FAIR bleiben.

Warum man wenig davon mitbekommt ?! ist klar ... die Vorfälle kommen NICHT in der Garantiezeit vor, sondern anschließend.

Dazu kommt dann, das ein fehlerhafter Bremsschlauch bei 900.000 VW eine Titelseite ist, ein Mangel bei vielleicht hochgerechnet 5000 Motoren dagegen wie Peanuts wirkt.

Das für mich 5000 sterbende Motoren eine signifikante Erhöhung der Schadenszahl darstellt, habe Ich schon gesagt. Das schließt nicht aus, das alle anderen Motoren hervorragend laufen können, ohne jemals nen Mangel zu haben (Stichwort : Qualitätsstreuung!).

Die Sache ausschließlich aufs Öl oder auf Verschalten zu schieben halte Ich für fahrlässig und stellenweise ignorant. Denn es würde bedeuten, das man sein Gegenüber einerseits nicht ernst nimmt und andererseits unterstellt man damit den Werkstätten teilweise Betrug.

Und im NORMALEN Gebrauch hat man KEINERLEI Nutzen von einem 10W60 Öl im Vergleich zu einem 10W40 Öl. Die unterschiede zwischen den Ölen kommen erst zum tragen, wenn der Motor deutlich wärmer wird (Stichwort "sportliches" Fahren). Ein Motorenöl, das eine Zulassung seitens des Herstellers besitzt, genügt diesem Motor. Ist die Empfehlung seitens des Herstellers FALSCH, hat er ebenfalls dafür zu haften (Oder die Werkstatt, die ein abweichendes Öl eingefüllt hat).

Problem dabei ist, diese Haftung bei einem Streitwert von ca. 5000 Euro durchzusetzen, da nötige Gutachten etc.pp. mal locker das 4 bis 5-fache kosten können. Und wer kann das mal eben Vorschießen ? (Eine Rechtschutzversicherung wird das NICHT übernehmen!).

MFG Kester

Vom Motorschaden wird dein nächstes Auto auch nicht verschont bleiben wenn du so denkst ???

Aus Erfahrung wird man klug !!

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