- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Motorschäden beim 3.0 V6 Diesel im X351
Motorschäden beim 3.0 V6 Diesel im X351
Also, zu dem Thema kann ich Folgendes berichten: Hab mir 09/ 21 einen 2010er Xj lang x351 mit 212000 km gekauft. Dritter Motor wegen zweier vorangegangener Motorschäden ( Pleuellager/ Kurbelwellenlager). Nun, bei 220000km letzten Donnerstag wieder Motorschaden, plötzlich, ohne Vorwarnung. Es wurde jedesmal ein neuer Motor verbaut, einmal pro Woche Ölkontrolle, leider 10 min Wartezeit, nur elektronisch.....Neben den anderen Blödheiten wie " Fussgängerschutz ausser Funktion", manuelle Schaltung über die paddles ausgefallen ( fährt nur auf D,P,N) und Ausfall Klimaanlage wohl der schwerste Mangel.Irgendwie erinnert er mich an die ersten Citroen SM und die NSU RO 80....Jetzt krieg ich den vierten Motor, bin neugierig, wie lang der hält.......??????
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bekommst du den auf Garantie? Also ich lass bei meinem nichts machen. Warte noch die Verhandlung in zwei Wochen ab und dann kommt er endlich weg. Hab einen XF 30d, Motorschaden bei 78.000km, der steht schon fünf Monate.
Ich hab das Glück, dass ich ein Jahr Garantie hab, da der Verkäufer ein Freund von mir ist und eine Händlerversicherung hat. Er hat einen Motoreninstantsetzer in Polen, der auch den neuen Block vermisst, wegen der Lagerschalen . Aber ich denk 4 Motoren bei 220000km, das ist ja mehr als ein Konstruktionsfehler....
Vor allem: Der Motor dreht 1500 auf der Autobahn, klingeln, rumpeln und aus. Ohne Vorwarnung...Wenn ich den neu für 120000 Teuros in Österreich gekauft hätt, wär ich sicher schon beim ersten Schaden explodiert...Aber, es gibt nicht wirklich leistbare Autos dieser Kategorie mit der Ausstattung, lauter Plastikrodeln, selbst die Benze....
Nur hast du beim RO80 den Motor in einer viertel Stunde gewechselt. Ich hatte mal einen (Baujahr 68). Der Motor war etwa so gross wie eine Waschmittel Trommel.... 8 Schrauben loesen und raus damit...
Meiner ist der letze der vom Band gelaufen ist von 12/19 und ich hab jetzt 17T KM auf der Uhr. Bislang ohne Probleme. Ende des Jahres läuft die Garantie aus und hoffe dass der Motor hält, aber ihr macht mir Angst, weil ich ansonsten so sehr zufrieden bin mit der letzten Oberklasse von Jaguar.
So weit ich weiss gibt es ein Maßnahmen Paket bei einer Motorüberholung. Schaue dich einmal im Jaguar Forum um eventuell hat das jemand prophylaktisch machen lassen. Eine Modifizierung ist immer deutlich günstiger als ein neuer Motor. Vor allem kommt man bei intaktem Motor da normaler weise gut ran und kann beispielsweise andere Lagerschalen recht einfach einbauen.
Hallo Peter,
Leider nichts gefunden. Also ich nehme deinen Tipp sehr gerne an. Hab ich dich richtig verstanden, dass ich bei der nächsten Inspektion dem offizielen Vertragshändler mitteilen soll, dass er eine Motorüberholung durchführen soll?
Hast du weitere Info`s?
Zitat:
@meybach schrieb am 29. Mai 2022 um 20:45:41 Uhr:
Also, zu dem Thema kann ich Folgendes berichten: Hab mir 09/ 21 einen 2010er Xj lang x351 mit 212000 km gekauft. Dritter Motor wegen zweier vorangegangener Motorschäden ( Pleuellager/ Kurbelwellenlager). Nun, bei 220000km letzten Donnerstag wieder Motorschaden, plötzlich, ohne Vorwarnung. Es wurde jedesmal ein neuer Motor verbaut, einmal pro Woche Ölkontrolle, leider 10 min Wartezeit, nur elektronisch.....Neben den anderen Blödheiten wie " Fussgängerschutz ausser Funktion", manuelle Schaltung über die paddles ausgefallen ( fährt nur auf D,P,N) und Ausfall Klimaanlage wohl der schwerste Mangel.Irgendwie erinnert er mich an die ersten Citroen SM und die NSU RO 80....Jetzt krieg ich den vierten Motor, bin neugierig, wie lang der hält.......??????
Traust du dich mit dem Auto in den Urlaub fahren? Also ich traue dem Fahrzeug nicht mehr deswegen kommt auch kein Tauschmotor oder eine Instandsetzung in Frage. Vier Motorschäden ist schon heftig.
Also, heute rückgetauscht und einen 16 er Mercedes 350 d 4 matic mit 41.000 km gekauft...Leider, war ein Super komfortables Auto....aber als Arzt brauch ich was Verlässliches, " Herzinfarkt, dauert a bissl, muss erst aufn Abschlepper warten", geht net im Notarztdienst am Land..
Hoffentlich eine S-Klasse, oder?
Weil den 350 wurde sowohl in C als auch E Klasse verbaut.
Die S-Klasse finde ich aber dem XJ ebenbürdig, C+E deutlich schlechter also Vergleichbar mit XE und XF
Ich persönlich muss gestehen, noch nie von einem Motorschaden bei 3.0 Diesel im XJ gehört zu haben. Beim Vorgänger (2.7) schon einige Male, aber dennoch sehr selten.
OK... ich hatte auch noch nie von Motorschäden beim 5.0 Kompressor gehört... bis es mich selbst erwischte.
Das beruhigt mich! Danke
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 31. Mai 2022 um 13:26:15 Uhr:
Hallo Peter,
Leider nichts gefunden. Also ich nehme deinen Tipp sehr gerne an. Hab ich dich richtig verstanden, dass ich bei der nächsten Inspektion dem offizielen Vertragshändler mitteilen soll, dass er eine Motorüberholung durchführen soll?
Hast du weitere Info`s?
Nein ein JLR Haendler ist ja kein Motorinstandsetzer, ich kann nur sagen was ich machen würde. Ich würde einen Instandsetzer fragen ob es da vorbeugende Massnahmen gibt und die ggfls. durvhfuehren lassen.
Wenn es beispielsweise geaenderte Lagerschalen gibt kann man die bei einem intakten Motor relativ einfach tauschen.
Ah ok, danke. Dann muss ich mich mal umhören, ob es so eine Firma im Saarland gibt, bzw, in Rheinlad-Pfalz. Falls ihr welche kennt, dürft ihr mir gerne den Link hier schicken.
Die Frage ist, ob in den 10 Jahren der Bauzeit von diesem Motor 306DT schon in der Produktion Verbesserungen mit eingeflossen sind, z.B. geänderte Lagerschalen. Das ist so ein bißchen meine Hoffnung, weil ich wie gesagt den "letzten" habe der 2019 vom Band gelaufen ist. Ein Grund war, dass ich der Meinung war, da sollten doch jetzt eigentlich die Kinderkrankheiten alle beseitigt sein.