Motorschütteln im Standgas bei 190D/2,0/1989
Hallo,mein 190 D Baujahr 89 mit 2,0 Liter Maschine schüttelt sich im Stand.Der Fehler tritt nur bei Betriebstemperatur auf.Ein lautes Klappergeräusch dringt aus dem Motorblock.Bei Drehzahlerhöhung verschwindet das Klappern und das Schütteln.Die Einspritzpumpe als auch die Einspritzdüsen wurden vom Boschdienst überprüft.Alles OK.Kompression in kaltem Zustand fast neuwertigt.Steuerkette und Kettenspanner überprüft,auch in Ordnung.Hydrostössel sind bei 260000 km gewechselt worden.Aktueller KM-Stand 279000.Wer weiß Rat?Freue mich auf eure Ratschläge.
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20 Antworten
Sicher aus dem Motorblock?
Erster Gedanke bei "Schütteln" sind immer die Motorlager. Der Diesel schüttelt immer etwas, nur wenn die Lager intakt sind merkt man davon nichts, das wird schön gedämpft.
Klappern könnten die Hydros oder die Steuerkette sein. Sind aber beides nicht unbedingt Sachen die starkes Schütteln hervorrufen sondern erstmal nur Klacker oder Tickergeräusche machen.
Gruß Meik
Hallo Meik,
danke für den Rat.Die Motorlager sind bei ca. 210000 KM von mir gewechselt worden,da ich den Dichtring an der Einspritzpumpe undicht hatte.Kraftstoff trat aus und griff die Motorlager an.Habe die Motorlager auf Deinen Rat überprüft,halte sie nicht für auffällig.Das Klappern kommt sicher aus dem Motorblock.Gruß Martin
Vielleicht dampfer keilriemen nicht mehr gut??.
When die dampfer kaputt ist lauft er auch unruhig.
Freundlichen grussen
Fokko
Hallo Fokko,
der Stoßdämpfer,Zugfeder und die Spannrolle sind in Ordnung.Der Keilriemen ist ordnungsgemäß gespannt.
Danke für Deinen Tip. Gruß Martin
Hallo,
vielleicht mal eine "dumme" frage, ist die Leerlaufdrehzahl vielleicht etwas zu niedrig?.
MfG Günter
Hallo , die gleichen Anzeichen hatte meiner auch , bei mir hatte sich ein Ventiel beim ersten Zylinder gelänkt . Im Standgas unrunder Lauf und wenn man Gas gegeben hat war es weg . Hatten auch erst alles Andere ausgetauscht , bis wir den Fehler gefunden hatten . Mfg
Hallo Günter,
das Standgas ist vom Boschdienst eingestellt worden.Leider habe ich keinen Drehzahlmesser,meine aber,es ist in Ordnung.Eine Motoreninstandsetzung vermutet einen Haarriss im Motorgehäuse oder am Kolben,der sich bei Hitze
öffnet und die Kompression verringert.Leider nur Vermutung,die mich mehrere hundert Euro kosten kann,da der Motorkopf demontiert werden muß.Danke für Deinen Rat,denn manchmal können es auch einfache Fehler sein.
Gruß Martin
Hallo Telli,
deinen Rat werde ich in der nächsten Woche mit meinem Fachhändler besprechen,der auch die Hydro's gewechselt hat.
Es könnte was dran sein,da nach dem Stösselwechsel der Motor mit steigender KM-Zahl unruhiger wurde.Wenn der Motor heiß ist,dehnt sich eventuell ein Stössel mehr aus,welches zu Kompressionsverlusten führen könnte.Ich hoffe
Du hast Recht,damit ich weitere 200000 KM fahren kann.Gruß Martin
Längen/Ausdehnen von Stösseln?!? Das müsste schon extreme Formen annehmen bevor das stört, schliesslich hat der Motor die schönen Hydrostössel die genau das ausgleichen. Haarriss halte ich auch eher für unwahrscheinlich, so hochbelastet sind die kleinen Dieselmotoren auch wieder nicht. Fährst du viel Kurzstrecke? Könnten dann auch ganz einfach Ablagerungen an den Ventilen sein.
Kompressionsverlust kann auch durch die Zylinderkopfdichtung kommen, die wird vorne am 1. Zylinder schonmal gerne undicht. Da da auch der Ölkanal für die Hydros herläuft äussert sich das u.a. auch gerne durch Tickergeräusche derselben.
Wenn es nur im Stand ist würde ich eher die Leerlaufdrehzahl etwas hochsetzen und gut ist. Die anderen Ansätze sind gleich teuer.
Gruß Meik
Hallo Meik,
mit der Kurzstrecke könntest Du Recht haben.Bin am Wochenende auf der Autobahn gewesen und habe mal 100 KM Gas gegeben.Der Motor läuft momentan normal,kein Schütteln.Sollte es so bleiben,wäre es toll.Fahre viel Kurzstrecke
mit Geschwindigkeiten zwischen 0-100 Km/h höchstens 20 KM lang.Selten Autobahn.Kann ich den Ablagerungen vorbeugen, bzw. wie bekomme ich die Ablagerungen ( wenn vorhanden ) von den Ventilen?
Meine zweite Frage wäre,könnte es am Kat liegen,der bei der Fahrt eventuell Partickel ausgestoßen haben könnte?
Die Kopfdichtung halte ich für unwarscheinlich,da das Kompressionsdiagramm fast Neuwerte aufweist.
Vielen Dank für Deine fachkundigen Tips.Freue mich auf Antworten.
Gruß Martin
Ab und an mal Vollgas auf der BAB hilft. Auch der Kat kann sich mit Russ zusetzten wenn der selten heiss wird. Merke das bei meinem Diesel auch wenn ich mal 1000km nur kurze Strecken fahre dass Verbrauch steigt, der Motor unruhiger läuft und auch schlechter zieht. Mal wieder ein paar km richtig freiblasen hilft ungemein, vorher aber schön warmfahren. Kalt und Vollgas kommt nicht so gut.
Wenn das hilft ist es defintiv die billigste Lösung
Gruß Meik
Hallo, mir kommt die Sache sehr bekannt vor. Ich habe lange gesucht, war bei MB, beim Boschdienst und habe alles mögliche probiert.
Es stellte sich heraus, dass bei warmem Motoröl das Öl nicht mehr in der Lage war, den erforderlichen Druck auf den Kettenspanner auszuüben. Die mangelnde Spannung an der Ketter führte zu Ihrem Schlagen mit Geräuschen aus dem Bereich des Spitzverstellers und der Einspirtzpumpe. Sobald der Öldruck erhöht wurde, indem Gas gegeben wurde, war die Sache weg. Schlimm wurde es meist wenn man z.B. von der Autobahn kam und an der ersten Ampel halten musste. Da schaukelte sich bei meinem Wagen mit Automatik der Motor regelrecht hoch. Beim Schalten auf Neutral und leichtem Gas war alles wieder weg.
Der Tausch des Kettenspanners beseitigte sofort das Problem. (Der Meister von MB wollte den Spritzversteller und die Kette tauschen.)
Die Störung war dann über Jahre weg und stellte sich bei ca. 350000km wieder ein. Hier stellte sich dann Öl im Kühlwasser heraus. Die Kopfdichtung war im Bereich des Kettenspanners durch, dies hatte die gleiche Wirkung auf den Spanner.
Viel Erfolg und entklappern die Sache.
Gruß vom "Neuen" alten Benzbruder ( hab meinen 190D seit 14 Jahren)
Hallo Benzbruder,
vielen Dank für Deinen Tip,denn der letzte Ölwechsel ist auch schon ne Weile her.Werde das Öl wechseln und schauen was passiert.Seit meiner Autobahnfahrt schüttelt er sich allerdings nicht mehr so.Bin aber heute gefahren und meinte es
wieder leicht wahrzunehmen.Die Öldruckanzeige bewegt den Zeiger im Standgas ca. 1mm auf und ab, welches mir sonst
nie aufgefallen ist.Vermutlich könnte es mit dem Öl zusammenhängen,welches zu dünnflüssig sein kann und damit den
Kettenspanner nicht optimal versorgt.Eine defekte Ölpumpe?Ich weiß es nicht.
Gruß Martin
Hallo Benzbruder,
hier noch ein Nachtrag,besitze meinen 190er seit 13 Jahren und habe die Werkstatt in 12 Jahren nur zum Bremsen-Reifen- und Ölwechseln aufgesucht.Keine Inspektion.Die Hydrostösselreparatur war bisher das Teuerste.Tüv immer
ohne Beanstandung.
Gruß Martin