ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorschutzbügel ja/nein

Motorschutzbügel ja/nein

Harley-Davidson FLS Softail Slim
Themenstarteram 20. März 2018 um 16:00

Ist ein Motorschutzbügel für eine Slim zu empfehlen? Ich bin Fahranfänger, hält der wirklich so viel ab? Also im Falle eines Sturzes oder wenn ich die Maschine mal nicht halten kann.

Ich finde den optisch nicht so prickelnd...

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich damal dafür entschieden!

Schon alleine wegen meiner Grösse (1,90).

Ich habe Highway-Pads montiert, und da können sich meine Beine (wenn ich will)

ausbreiten und entspannen.;)

Ob es den anderen gefällt oder nicht, ist mir egal!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich sage mal,

dass muß jeder für sich entscheiden.

Alles hält der nicht unbedingt ab aber so kleine Umfaller/Unfaller sollte der schon was fern halten können. Ist halt das Teil dann kaputt.

Bei mir käme son Teil auf keinen Fall an die HD. Anders sieht es bei meiner R80GS aus, da ist das ja quasi Pflicht;)

Den tieferen Sinn von so einem Bügel erkennst du dann, wenn du mit dem Bock umkippst, dein Bein unter der Kiste eingeklemmt ist und die Zylinder dir das Fleisch von den Knochen brennen.

Ich habe mich damal dafür entschieden!

Schon alleine wegen meiner Grösse (1,90).

Ich habe Highway-Pads montiert, und da können sich meine Beine (wenn ich will)

ausbreiten und entspannen.;)

Ob es den anderen gefällt oder nicht, ist mir egal!

Wenn du dich für einen Schutzbügel entscheidest, nimm ein Originalteil von HD. Sind zwar teuerer, aber dafür viel stabiler als die Bügel von anderen Anbietern. Ein Kumpel ist mal mit seiner Heri von der Fahrbahn abgekommen und hat mit dem Bügel ein Verkehrsschild umgemäht. Es waren lediglich der Lenker, das hintere Schutzblech samt Gepäckträger und natürlich der Bügel hinüber. Ohne Bügel hätte es wahrscheinlich anders ausgeschaut.

Gruß

Ich habe die Fehling Bügel von Louis an meiner Switchback montiert. Einmal hatten diese schlimmere Schäden verhindert. Habe mit eingeschlagenem Lenker die Vorderradbremse betätigt und es kam wie es kommen musste, umgekippt. Nichts passiert, da nur der Bügel auflag.

Gruss

Leardriver

An meiner Evo Fatboy habe ich die originalen Sturzbügel dran, und möchte sie nicht missen. Immerhin haben sie mir schon etliche Kosten erspart, nicht nur solche, die durch "Umkipper" im Stand bedingt wären. Einen "Ausrutscher", bei dem Lenker und Fender Struts verbogen wurden, steckte die Maschine einfach weg, ohne teure Schäden an Primärkasten u./o. Auspuff auf der rechten Seite.

Machte ich ähnliches mit meiner 2008er Fatbob, ohne Sturzbügel!, wäre sofort der Primärkasten, wie auch der Tank in Mitleidenschaft gezogen, rechtsseitig auch noch der Auspuff (den ich zwar original auch noch zum Austausch liegen habe, muss aber nicht sein).

Sturzbügel?

Definitiv "Ja!".

Aussehen?

Danach gucken doch angeblich nur "Zahnwälte" und andere "Poser", wieso also die (hier versammelten) "ganz Harten" auch?

Grüße

Uli

Nachdem ich mit meiner E-Glide, vor Jahren auf Grund des Bügels mein Bein behalten habe, habe ich an den Fat Boy meiner Frau Bügel angebaut. Es gab viel Häme, aber wenn die Teile Schaden an Dir und dem Bike selbst abhalten, dann WAS SOLLS.

Ich empfehle Dir die von der Company zu montieren.

Pepe

Meine bleiben auch dran. Was bei ner Touring allerdings auch nicht sehr stört.

TE ist halt Anfänger und was Leardriver oben geschildert hat, ist ein typischer Anfängerfehler. Ich lag vor tausend Jahren damit genauso auf der Fresse :D Meine damalige Kuh brauchte keinen Bügel, die lag aufm Zylinder und ich konnte rauskrabbeln. Warm war's trotzdem.

Ich rate unbedingt dazu.

Je nach Motorrad finde ich den Sturzbügel optisch sogar ganz gut.

 

Der Sicherheit dient er auf jeden Fall.

 

Man sollte halt aufpassen, dass man nicht damit irgendwo hängen bleibt.

 

Aber das kann einem auch mit Koffern passieren:

 

https://www.youtube.com/watch?v=NHHEt9jh_wc

Motorschutzbügel sind optisch natürlich Geschmackssache, sehen aber meistens besser aus als ein kaputtes Bein oder Fuß.

Meine Meinung: besser "optisch" nicht so gut, wie sehr gut auf "OP-Tisch".

Schön ist was Anderes! Aber ich für meinen Teil würde immer die Dinger dran lassen oder welche montieren.

Bin vor ein paar Jahren OHNE Bügel gefahren (sieht cool aus...), dann aus einer Eingebung heraus die Dinger schnell wieder montiert.... Und auf dem Heimweg von einer Party im Stau hinten auf ein Auto drauf gerutscht. Ohne Bügel wäre die Karre fast hin gewesen. Dadurch das die dran waren, hats mir Knochen und das Moped gerettet. Bügel waren natürlich hin. Neue dran und weiter ging es.

am 25. März 2018 um 7:54

Ich sehe das ganz pragmatisch.

Bei vollkasko ist es komplett egal ob ich dank der Bügel nur 500 Euro Schaden habe oder ohne 5000 Euro Schaden.

Die höhere Sicherheit wenn man das Bein unter der Maschine liegt ist natürlich ein anders Thema.

Ich gleiche die Beiträge jetzt mal nicht ab, aber haben alle Bügelfahrer auch nen Integralhelm auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen