ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motorsound vom 3.0 TDI

Motorsound vom 3.0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 9:35

Hallo,

auch ich finde den Motorsound des 3.0 TDI für einen Diesel echt super.:D

Liegt das nun an der ander anderen Abgasanlage oder den zwei zusätzlichen Zylindern ?:confused:

Kein Vergleich zum Vierzylinder-Diesel.

Vielleicht kennt ja einer unserer Experten den Grund. :)

Zum 3.0 TDI Motor kann ich Audi nur gratulieren !:)

Viele Grüße

freitag

Beste Antwort im Thema

Einmal auf Betriebstemperatur merkt man kaum das man in einem Diesel sitzt.

Ein Freund wollte das kaum glauben das es ein "kleiner" 170 PS Diesel ist :) !

Der "Motorsound" ist mir persönlich eher unwichtig (da man ihn eh kaum hört)

viel wichtiger ist mir guter Sound aus der B&O Anlage - seit ich die Q habe fahre ich

öfter mal Umwege um die Musik von ACDC bis Vivaldi zu hören :cool:

In diesem Sinne

VG

Q Five

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 9:52

Lieber Freitag,

das liegt weniger an der technischen Ausstattung des Motors, sondern einzig und allein an Deiner subjektiven Wahrnehmung. Für mich hört sich der 2,0 und der 3,0 gleichermassen schrecklich an, es ist und bleibt dieses Landmaschinengeräusch, total unsexy!

Lieber daddatz,

über den Begriff "Motorsound" kann man wohl streiten , hast diesbezüglich ja schon in einem anderen Thread gepostet. Ich für meinen Teil stimme aber Freitag 100% zu, ist aber auch nur....einzig und allein meine subjektive Wahrnehmung...!

Wenn man den 3.0 TDI beim anfahren, am besten mit Stufe S, so richtig tritt, brüllt er für einen Diesel ganz schön.:)

Gebe Dir aber auch recht, bei meinen vorherigen 4 Zylinder TDI Diesel klang das ganze auch sehr nach Landmaschinengeräuschen!:p

Gruß

Stefan

Hi.

Finde den Sound beim 3.0 TDI auch super.

Es ist halt kein 6l V8 der ordentlich blubbert.

Bin nur froh das ich den 3,0TDi genommen habe.

Als bei der Abholung die ganzen 4Zylinder aus der Halle getuckert sind, war ich über den 6 Zylinder Sound schon glücklich.

am 15. Dezember 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr10

Hi.

Finde den Sound beim 3.0 TDI auch super.

Es ist halt kein 6l V8 der ordentlich blubbert.

Bin nur froh das ich den 3,0TDi genommen habe.

Als bei der Abholung die ganzen 4Zylinder aus der Halle getuckert sind, war ich über den 6 Zylinder Sound schon glücklich.

Ist eben alles relativ.

Sound machte mein Morgan +8 und auch mein 911 klang gut, ebenso tun es die Achtzylinder, die ich in den USA nutze.

Ich lese hier zum ersten Mal, dass der 3L-Diesel wegen seines Klangbildes ausgesucht wird/wurde.

Finde ich ganz persönlich eher seltsam (bitte nicht als Angriff missverstehen!).

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:53

Lieber daddatz,

da bin ich aber anderer Meinung. Audi beschäftigt sich schon seit längerem mit Möglichkeiten zur Verbesserung des Motorsounds.

Google mal unter heise, audi, A6 etc.

http://www.google.de/url?...

Denn das war meine Frage.

Warum Du hier wieder meckerst versteh ich nicht. Vielleicht ist bei Deiner 143 PS Kuh ja gerade Treckeralarm !!!!

Viele Grüße

freitag

Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! ;)

Ich habe meine Meinung zum "Sound"-Unterschied gerade in einem anderen Thread geschrieben. Der 3.0er ist einfach eine ganz andere Welt. Wobei ich von einem 2to SUV kein Sportwagengedröhne erwarte, sondern eine unaufdringliche, angenehme Geräuschkulisse. Da ist der Vierzylinder bauartbedingt einfach nicht in der Lage mitzuhalten.

Ist natürlich nur meine eigene, subjektive und nicht auf andere übertragbare Meinung ;).

 

am 15. Dezember 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Ich habe meine Meinung zum "Sound"-Unterschied gerade in einem anderen Thread geschrieben. Der 3.0er ist einfach eine ganz andere Welt. Wobei ich von einem 2to SUV kein Sportwagengedröhne erwarte, sondern eine unaufdringliche, angenehme Geräuschkulisse. Da ist der Vierzylinder bauartbedingt einfach nicht in der Lage mitzuhalten.

Ist natürlich nur meine eigene, subjektive und nicht auf andere übertragbare Meinung ;).

Dass ein V6 anders (besser) klingt als Reihenvierzylinder ist nichts Unbekanntes oder Neues und in der Benzinerwelt seit Jahr und Tag zu beobachten.

Der Reihensechser läuft wegen besseren Massenausgleichs nochmal seidiger als der V6, braucht aber mehr Platz. Gleiches gilt für den Reihenachter gegenüber dem weit verbreiteten V8, dessen Grollen die meisten Hörer angenehm finden.

Das ist in meinen Augen dann neudeutsch "Sound" (Klang/Wohlklang), alles andere -insbesondere vom Diesel abgegebene- erlebe ich als "Geräusch":)

Ich pers. bin mit dem Klang meines V6-zyl. eigentlich auch ganz zufrieden...

Wäre aber an dem neuen Motorsound-Designing, dass Eberspärcher gerade mit einem 6-zyl. A6 von Audi austestet, auch interessiert.

Vor einiger Zeit war da mal ein Beitrag in irgend einer Autosendung darüber. Da klang nach dem Tastendruck der doch eher leise brummende 6-zyl. wie ein waschechter V8 Motor. Das wäre z.b. super zum Kombinieren mit der "dynamic" Taste. Die Q verstellt alle Funktionen auf sportlich und das Ding klingt auch so danach. DASS wär`ja was. Aber wie in dem Beitrag auch erwähnt, wird es dieses System wohl nicht so schnell als Nachrüstversion zu kaufen geben.

(noch besser wär`s ja gleich den 4,2L V8-zyl. vom Q7 im Q5 zu verbauen... 340PS, 760 Nm schwärm.... da passt der Klang dann auch zur Leistung... wurde aber hier im Forum auch schon mehrmals geträumt davon...)

so long,

MAXQ5

Och lieber Freitag,

ich meckere doch gar nicht, habe nur meine Meinung kundgetan und meinen Wagen ausdrücklich mit eingeschlossen. Ich freue mich doch für Dich, daß Du so einen kräftigen Sechszylinder pilotierst. Der Hinweis auf meine 143 PS ist natürlich ein wichtiges Argument, dem habe ich nichts entgegenzusetzen...

Ich bin da ganz bei Huckelbuck, Diesel werden unter der Rubrik Geräusch geführt, wenn ich Spass und Sound möchte, hole ich mein Spassmobil aus der Garage!

Viele Grüße, Daddatz

Meine Antworten:

Der 6 Zylinder klingt besser als der 4 Zylinder, vor allem ist er leiser.

Häufig höre ich eh nur den Wind.

Wenn es einen ruhigeren Motor gäbe (E-Antrieb) wäre er mein Favorit.

Warum kaufe ich mir eine teure B&O Anlage, wenn ich den Motor hören will?

Gruß

Stefan

(bitte auch hier nicht diese unnötige Diskussion wie aus dem Quartettspiel)

Einmal auf Betriebstemperatur merkt man kaum das man in einem Diesel sitzt.

Ein Freund wollte das kaum glauben das es ein "kleiner" 170 PS Diesel ist :) !

Der "Motorsound" ist mir persönlich eher unwichtig (da man ihn eh kaum hört)

viel wichtiger ist mir guter Sound aus der B&O Anlage - seit ich die Q habe fahre ich

öfter mal Umwege um die Musik von ACDC bis Vivaldi zu hören :cool:

In diesem Sinne

VG

Q Five

Sind die meisten hier nicht aus dem Motorsound-Alter raus?

Bin froh, wenn ich den Motor so wenig wie möglich höre.

Spartako

Hallo,

also bei einem Q5 habe ich mir noch nie Gedanken über den Motorsound gemacht, am besten ist doch wohl seine Abwesenheit.

Ansonsten: Porsche mit Klappenauspuffanlage...:D

Gruß vom Räuber

Deine Antwort
Ähnliche Themen