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Motorsportfahrzeug woher?
Hallo, nehme ab und zu mit meinem (Serien-) Fahrzeug an Motorsportlichen Veranstaltungen teil. (z.B. Autoslalom) teil. Für den Anfang war es ganz ok aber jetzt möchte ich mir gerne ein richtiges Motrsportfahrzeug anschaffen bzw. aufbauen. Habe da z.B. an einen Golf 4 GTI gedacht. Möchte wenn es geht keinen Oldtimer (Golf1, 2) sondern ein Fahrzeug mit dem ich auch in 10 Jahren noch fahren kann. Als Motor käme der bekannte 1.8 Turbo in Frage. Auch mal überlegt habe ich mir ein golf 4 R32 aufgrund des Allrads.
Nun würde mich interresieren was ihr von meinem Vorschlag haltet. Was für alternativ Fahrzeuge gibt es? Woher bekomme ich gebrauchte bzw. schon fertig aufgebaute Motorsportfahrzeuge?
mfg Mario
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15 Antworten
Hi,
schau doch in den Kleinanzeigen von Motorsportzeitschriften oder bei eBay in der Kat. Motorsportfahrzeug
http://autos.listings.ebay.de/...4QQsacatZ72649QQsocmdZListingItemList
Wieso möchtest du keinen GolfII etc. gerade hier sollte die Möglichkeit an günstige Ersatzteile zu kommen größer sein als bei einem aktuellen Wagen. Dann musst du nicht soviel Geld für ein Auto ausgeben was du als Anfänger vielleicht auch mal kaputt fährst
Golf
Hallo bei ebay habe ich schon geschaut aber nichts passendes gefunden. Möchte darum einen golf 4 gti weil der schon einen 1.8er turbo drin hat. Hab zwar schon 3er u. 2er golf gesehen mit diesem Motor, aber ich weis nicht wie groß der Aufwand ist um den Motor umzubauen. 2er golf gibt es schon so viele und die Form ist meiner Meinung nach nicht mehr aktuell. Aber vielleicht findet sich ja noch ein anderes Auto.
Ich würd mir das mit dem Golf 4 wieder aus dem Kopf schlagen.
1. VIEL zu schwer
2. VIEL zu teuer (auch in Sachen Zubehör)
Für nen gutes Fahrzeug sind folgende Daten wichtiger als das Design oder das zeitgemäße Aussehen:
Gewicht
Leistung
Preis
Ersatz- und Tuningteile
Nen 1er GTI wiegt z.B. schon mal nur die Hälfte wie der 4er GTI.
Wenn du doch ab und an bei Slaloms mitfährst, dann guck doch mal, was als gute Basis in Frage käme.
und fertig kaufen ist meist billiger als selber bauen.
Hier bei uns (NRW- OWL) verkauft grade jemand seinen mehrfachen Klassensieger (Nissan Micra) für unter 10.000 Euro.
auch ist ein 1,8er Turbo völlig ungeeignet für Motorsport. In welcher Klasse soll der denn fahren?
Ich dachte mir halt ein Golf 4 oder 3 wäre nicht schlecht weil diese doch einen besseren cw-Wert haben als z.B. ein 2er oder 1er Golf. Im Slalom ist das zwar egal aber ich möchte auch auf Rundstrecken fahren.
Den 1.8er Turbo habe ich darum gewählt, weil es für diesen Motor viele Tuning Teile gibt und weil z.B. 300PS bei diesem Motor kein Problem sind. In dem kleinen Club in dem ich mit fahre ist auch ein Corado mit nem 1.8er turbo dabei.
Die ganz schnellen Fahrzeuge haben natürlich die richtigen 2 Liter Saugmotoren mit Drehzahlen so um die 10.000 U/min.
Diese Motoren sind zwar richtige Rennmotoren mit sehr geilem Sound aber leider auch sehr teuer und Wartungsintensiv. Ein weiterer Vorteil vom 1.8er wäre natürlich noch das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Nun bitte um eure Vorschläge bezüglich Fahrzeug und Motor. Vielleicht weiß ja jemand woher schon ein aufgebautes Fahrzeug bekomme (außer Ebay und mobile.de).
Ps: Mein Interresse liegt nur bei europäischen Fahrzeugen.
Tach!
www.motorsport2000.de
Du musst bedenken, daß du mit dem Turbolader klassenmäßig hochgestuft wirst.
Du würdest dann nicht in der Klasse bis 2l fahren sondern eine oder ein paar Klassen höher...........
weil....1,8l x 1,7 (dieser Faktor ist für den Turbo vom DMSB festgelegt)...das ist dann dein tatsächlicher Hubraum, der zur Einstufung herangezogen wird.
was dann heisst das deine gegner m3 und konsorten heissen können .
auch für rundstrecken empfehle ich dann eher den kleinen kompakten sauger ...
und wenn der halten und drehen soll ...
wirst du im breitensport nich am honda civic type r vorbeikommen ....
bei etwa gleichen kosten ....ist der civic besser als der rest weil ...
- wo die anderen gruppe n 2 liter mal so 180 ps haben ...hat der civic mal eben 230
- das auto ist in cup läufen , langstreckenrennen , rallye ....so was von dermassen beliebt das es teile zu hauf gibt .....
- der motor ausserhalb der gruppe n auf tuningteile ordentlich reagiert ( da kannste ausserhalb des reglements mit spezialteilen ohne große arbeiten mal aben 35 ps holen ) fürn sauger ein echter top motor
- der motor ewig hält bei " normalem " einsatz
- das fahrwerk ein besonderes sahnestück ist ....fahrstabil und trotzdem agil .....
die aerodynamik nicht die schlechteste ist
und das drehzahlband einfach porno ist ....
die schaltung zum besten gehört was man in serie kaufen kann ( gang 1-3 dreifach synchron )
und es gebrauchte fertige aus der type r challenge zu ordentlichen preisen gibt
Leistung ist eins, Ansprechverhalten das andere. Ein 1.8T mit einem Lader, der gross genug für 300PS ist, wird auch bei hohen Drehzahlen verzögert ansprechen. Ich denke gerade bei Sachen wo Agilität gefragt ist, ist das ein klarer Nachteil.
Ich würde zu so was hier tendieren..
Honda Civic Type R mit 236 Prüfstand PS
Überrollkäfig Wiechers,KW 3fach verstellbar,3 Sätze Reifen/Felgen Verhandlungssache je nach Zubehör(Intermedia,Slicks,Regenreifen), Cup Auspuffanlage mit Rennfächer und 100 Zellen Kat,Recaro Ohrensessel,Schroth 6-Punkt Gurte,Not Aus Innen und Außen, Feuerlöscher 4kg,Willwood 4 Kolben Rennbremse 310mm Durchmesser,Ferodo Rennbeläge vorne und hinten, Hondata programierbares Steuergerät,AEM Cold Airintake, Motorhaube,Heckklappe und Heckflügel aus Kohlefaser,Sperre,2tes Ersatzgetriebe,Haube,Heckklappe,Spoiler original vorhanden, alles eingetragen, mit Strassenzulassung,dickere Stabilisatoren, Plastikscheiben,Haubenschnellverschlüsse,und vieles mehr, einfach fragen
KH Racing
Tel.:016094844670
Fahrzeug
Möchte gern ein europäisches Fahrzeug.
wie währe es hier z.b noch mit ner preisvorstellung ?
Preis
Naja ich hab mir gedacht so ca. €15.000.
Wenn es ein VW sein soll, dann versuchs doch mal mit einem Polo GTI, der hat einigermaßen gut Leistung und es gibt genügend Motorsportteile dafür.
Ansonsten würde ich dir auch zu nem Honda raten. Egal ob Civic Type R , Integra Type R oder der 1600er Civic V-tec.
Da muß man bei nem Europäer schon schwer schnitzen um an die Serienleistung ran zu kommen.