Motorspühlung sinnvoll
Hallo,
macht eine Motors - Spülung Sinn,und was kostet so etwas ?
Wer gibt mir einen Rat ?
C180 Benziner W202 50000 km
MfG
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18 Antworten
du meinst sicher diese die man ins öl gibt vor dem ölwechsel?
die gibt es zb. von L. MOLY und kostet 11€
naja ich machs immer mit spühlung... aber ob es was bringt weiß ich nicht... der eine machts und der andere nicht... da scheiden sich die geister...
ich machs allein um nen gutes gefühl zu haben was gutes fürn motor getan zu haben... lg
Motorspülung
Na ja macht Sinn oder auch nicht ?
Ich habs immer so gehalten wenn ich einen Gebrauchten gekauft habe , Spülung rein richtig warmfahren und dann Ölwechsel.
Man weiss ja nie wie und wann der Vorbesitzer Ölwechsel gemacht hat.
Ansonsten halte ich es nicht unbedingt für erforderlich , da ich immer alle 10 000 km Ölwechsel mache .
Zitat:
Original geschrieben von Andree13
... Spülung rein richtig warmfahren und dann Ölwechsel...
Kommt immer auf die Art der Spülung an, mit der Spülung von Liqui Moly darf der Motor nur noch ca. 10 Min. im Leerlauf drehen, also an die genauen Produkt-Hinweise halten, sonst droht ein Motorschaden.
Andere Produktearten werden zb. ca. 200km vor dem Ölwechsel eingefüllt.
Wenn durch die Öleinfüllöffnung Ablagerungen erkennbar sind, wäre IMHO einen Spülung sinnvoll, ansonsten reicht ein gutes Motoröl und ev. kürzere Wechselintervalle und das ist die beste Versicherung gegen Motorschäden.
Motorspülung....
Ja, macht Sinn, wenn man einen Gebrauchten kauft und nicht sicher ist, wie der Vorgänger mit dem Motoröl umgegangen ist.
Das mache ich aber nicht selber, bei uns in Berlin gibt es einen Anbieter, der ca. 15 Plätze für sofortigen Ölwechsel hat. Die machen das professionell, danach kommt frisches Öl rein. Synthetisches 5-W40 oder 0-W40 vom Premiumhersteller, danach hab ich an dem Fahrzeug nie mehr Motorspülung machen lassen.
Spülung ist bei einem Benz, wenn er halbwegs gepflegt wird, nicht nötig
Ist völliger Schwachsinn,
Lass den Motor richtig warm laufen und allen Dreck aufwirbeln (200km oder mehr). und danach gleich Ölwechsel mit Filter, (nicht absaugen, sondern Ablaßschlaube benutzen, und auch die Späne am Magneten abwischen), was will man da noch spühlen ??. - Eigentlich sollte jeder Ölwechsel so sein.
s.a.
Zitat:
Original geschrieben von sa1961
Ist völliger Schwachsinn,
Lass den Motor richtig warm laufen und allen Dreck aufwirbeln (200km oder mehr). und danach gleich Ölwechsel mit Filter, (nicht absaugen, sondern Ablaßschlaube benutzen, und auch die Späne am Magneten abwischen), was will man da noch spühlen ??. - Eigentlich sollte jeder Ölwechsel so sein.
s.a.
Zitat:
Original geschrieben von sa1961
Ist völliger Schwachsinn,
Lass den Motor richtig warm laufen und allen Dreck aufwirbeln (200km oder mehr). und danach gleich Ölwechsel mit Filter, (nicht absaugen, sondern Ablaßschlaube benutzen, und auch die Späne am Magneten abwischen), was will man da noch spühlen ??. - Eigentlich sollte jeder Ölwechsel so sein.
s.a.
Welcher Magnet? Der in der Ölablassschraube?
Hallo
Regelmäßiger Ölwechsel und vernünftiger Umgang mit der Maschine und ein Benzmotor hält, wovon
Andere träumen.
Gruß, Esprit
Zitat:
Original geschrieben von Esprit ATP Tour
Hallo
Regelmäßiger Ölwechsel und vernünftiger Umgang mit der Maschine und ein Benzmotor hält, wovon
Andere träumen.
Gruß, Esprit
Dafür rostet dir das Teil unterm hintern weg!!!!
12/97er 0 Rost
Ölrüchstände/ablagerungen entstehen ja eigentlich nur bei mineralischem öl.
Wenn man einmal teil oder synthetisches reingibt lösen die sich zum grössten teil.
Ich verwende auch nur noch synt öl im Auto und Motorrad.
Gruss Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
12/97er 0 Rost
Meiner ist 7/97 und rostet wie Sau,das deiner 0 rost hat glaub ich dir nicht!!
meiner ist 3/96 und hat auch kein rost...
Hallo zusammen,
ich bin ja nun auch neuer W202 C 180 Besitzer und hab bisher u.a. eifrig das Thema der Motorspühlung verfolgt, weil bei geöffnetem Öldeckel mir das alles zu schwarz aussieht.
Lange Rede kurzer Sinn, ich war heute unterweges wegen einem Ölwechsel und zwar dem Wechsel von 10/w 40 auf Vollsynthetic bei 270.000 km.
Ich bin per Zufall bei einer älteren und sehr netten Werkstatt vorbei, wo mir der etwas ältere Herr zu der Motorspühlung mit Liquid Moly folgendes gesagt hat:
Sie müssen sich das so vorstellen, wenn Sie einen Fleck auf einem Kleidungsstück haben und der geht bei der Wäsche mit Waschmittel A nicht raus und er geht bei der zweiten Wäsche mit Waschmittel A nicht raus, wird er bei der dritten und vierten Wäsche auch mit dem Waschmittel A nicht rausgehen.
Liquid Moly kommt dahin wo anderes Waschmittel nichts nützt, z.B. bei Ablagerungen an den Hydrostösseln.
Ich hab zwar immer noch abgewunken und gesagt, ich mach besser 2 Ölwechsel in Folge, aber logisch ist das was er gesagt hat, oder?