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Motorspülung bei Ölwechsel (MoS2) sinnvoll?

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:25

Hallo!

Ich habe seit den letzten 3 Ölwechsel Liqui Moly MoS 2, 10W40 benutzt!

!!! Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob dieses Öl was taugt oder nicht!!!

Beim nächsten Ölwechsel (jetzt demnächst) wollte ich wieder "normales" klares Öl verwenden!

Genügt es, wenn ich den Ölwechsel ganz normal durchführe oder ist es sinnvoll vorher eine Motorspülung zu machen, damit möglichst viele Reste des MoS 2 rauskommen?

Gruß

Fliegentod

 

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33 Antworten

Genau das wollte ich hinschreiben, das Öl taugt nicht viel :) Hast du aber selber rausgefunden.

Was hat denn dein Motor für Laufleistung? Ich würde persönlich gar keine Spülung machen. Wenn schon eine, dann je nach Laufleistung Spülung mit DIESEL machen, kostet nur 2,50 € und bringt genau so viel.

Themenstarteram 30. April 2010 um 8:54

Hallo!

Ich habe mit diesem Öl keinerlei Probleme oder schlechte Erfahrungen gehabt! Mehr sag`ich dazu jetzt auch nicht!

Mein Vectra (x18xe) hat jetzt ziemlich genau 297.000 km runter, die letzten geschätzten 60.000 km mit MoS 2!

Der Gedanke einer Motorspülung kam mir, weil eine Werkstatt bei uns hier z. Zt. Ölwechsel incl. Motorspülung für runde 60,- Euro anbietet (incl. 10er-Öl und Ölfilter)! Da hätte ich gar keine Arbeit und das ganze wäre professionell gemacht!

Das mit dem Diesel möchte ich ehrlich gesagt nicht machen; ist mir eine zu große Schweinerei und Stinkerei in meiner Garage (ich hasse Diesel- und Heizölgestank)!

Ist denn das MoS2 genauso mischbar mit jedem anderen mineralischen oder syntetischen Öl bzw. würden die Reste im Motor irgendwie zum Problem werden können?

Gruß

Fliegentod

Ich denke nicht. Ich würde jedoch aufgrund der laufleistung keine Motorspülung machen. Nicht dass das das frische Öl aus allen Dichtungen sifft. Wäre schade.

Bei mir hat VDD angefangen zu siffen nach dem Einsatz von Motorreiniger und Mobil 1. Ab dem Zeitpunkt habe ich auch erhöhten Ölverbrauch (Ventilschaftdichtungen). Ein Zufall? Ich weiss es nicht. Experten und die, die galuben, dass die Experten sind, sagen dass vom guten (besseren vollsynthetischen) Öl Ölverbrauch nicht steigt. Aber bei mir ist es genau der Fall. Motorreiniger rein, Mobil 1 rein, nach 15000 km Ölverbrauch von 1 L auf 4000 km.. Tendenz steigend. Mittlererweile 1 L auf 2000 km.

Na ja, wie auch immer.

Hi!

Macht doch keinen Sinn, oder?

Dieses MoS2 dient ja (angeblich) der besseren Schmierung - deshalb hast du es doch vermutlich auch reingeschüttet. Wenn du jetzt den Motor reinigst, ist das Zeug doch (zum Teil) wieder weg. Also, was soll´s dann?

moodus

Ich hab bei meinem Vectra 2 oder 3 Mal eine Motorspülung von LiquiMoly gemacht, danach hat es genauso wenig gesifft wie vorher.

Was sagt denn der "Beipackzettel" des MOS2?? Da sollte doch irgendwo draufstehen ob man es mischen kann. Wenn man es kann, dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Altes raus - neues rein - wie immer halt. Das ÖL hat doch eh nur (wenn ich das richtig verstanden habe) einen hohen Anteil an Molybdänsulfid, welcher als Schwebstoff im Öl schwimmt, aber sich nicht verbindet. Also würdest du bei neuem Öl nur den Sättigungsgrad des Molybdänsulfid im Öl verringern. Aber wie gesagt bis das keiner hier bestätigt - reine Spekulation.

 

 

Gruß

Kaiser

Zu dem MoS2 gibt es bei MT seitenlange Diskussionen u.a. mit Sterndocktor (z.B. HIER - 5ter post). Soweit ich mich erinnere ist MoS2 mehr Marketing als alles andere und alles andere als zeitgemäß. Und ob zusätzliche, ölunlösliche Partikel im Motor unbedingt nützlich sind, wage ich mal zu bezweifeln. Wirkt wohl eher verschleißfördernd.

Was die Mischbarkeit angeht, so besteht da kein Problem, alle Öle sind miteinander mischbar. Man hat halt noch ein wenig Restpartikel Partikel im Motor. Wenn ein Schaden nach dem Wechsel ohne Spülung auftritt, war er sicherlich schon in den 60Tkm zuvor angelegt, die Motorspülung vor dem Wechsel hätte den Schaden dann sicherlich auch nicht mehr aufgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Ich denke nicht. Ich würde jedoch aufgrund der laufleistung keine Motorspülung machen. Nicht dass das das frische Öl aus allen Dichtungen sifft. Wäre schade.

Wieso sollte das passieren?

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Bei mir hat VDD angefangen zu siffen nach dem Einsatz von Motorreiniger und Mobil 1. Ab dem Zeitpunkt habe ich auch erhöhten Ölverbrauch (Ventilschaftdichtungen). Ein Zufall? Ich weiss es nicht. Experten und die, die galuben, dass die Experten sind, sagen dass vom guten (besseren vollsynthetischen) Öl Ölverbrauch nicht steigt. Aber bei mir ist es genau der Fall. Motorreiniger rein, Mobil 1 rein, nach 15000 km Ölverbrauch von 1 L auf 4000 km.. Tendenz steigend. Mittlererweile 1 L auf 2000 km.

Innerhalb des ersten Wechselintervalls mit gutem Öl kann der Ölverbrauch steigen (Lösen, Binden und Verbrennen von alten Rückständen), sollte aber später wieder auf Normalmaß zurück gehen. Eine Motorspülung und gutes Öl machen sicherlich nichts kaputt - sie machen aber auch ganz bestimmt nicht wieder ganz, was VOR dem Wechsel schon kaputt war oder im kaputtgehen begriffen war. Wenn die Dichtungen nicht nur spröde sind, sondern auch leicht eingerissen sind, werden sie mit der Zeit sicherlich auch weiter einreißen und immer schlechter abdichten - ganz egal welches Öl drin ist. Vermutlich hättest Du die Probleme auch ohne Motorspülung und mit dem alten Öl bekommen. Da Du aber Motorspülung gemacht und auf hochwertiges Öl umgestiegen bist, sind natürlich Motorspülung und gutes Öl Schuld am hohen Ölverbrauch... ;)

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: Motorreinigung mit Diesel geht sicherlich auch, entzieht den Dichtungen im Motor aber ggf. auch ein wenig mehr Weichmacher als eine "normale" Motorspülung. Ich würde das nicht mit Diesel machen. Soviel kann man damit gar nicht sparen, dass es das Risiko wert wäre.

Hi,

den letzten Absatz von BioMarco hatte ich auch im Kopf ;)

Spülung mit Diesel schadet den Dichtungen. Sind die nicht mehr taufrisch, suppt das Öl aus allen Ritzen...

Also wenn schon Spülung (was in meinen Augen unnötig ist) dann entweder ganz lapidar mit normalem billigen Motoröl oder mit einer Motorspülung halt... aber bitte ned mit Diesel...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

den letzten Absatz von BioMarco hatte ich auch im Kopf ;)

Spülung mit Diesel schadet den Dichtungen. Sind die nicht mehr taufrisch, suppt das Öl aus allen Ritzen...

Wird mir gerade jetzt erst so bewusst: steel234 empfiehlt im zweiten Post die Spülung mit Diesel und beschwert sich später, dass bei ihm die Motorspülung + Umstellung auf Mobil1 zu erhöhtem Ölverbrauch geführt hat. Ich weiß natürlich nicht, ob er tatsächlich mit Diesel gespült hat, aber es ist zumindest nahe liegend...

ich habe mit LM-zeug gespült. Könnte aber genau so gut Diesel nehmen.

am 1. Mai 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von steel234

ich habe mit LM-zeug gespült. Könnte aber genau so gut Diesel nehmen.

Ja, mit LM habe ich das auch gemacht und genau wie Du auf Mobil1 0W40 gewechselt - zusätzlich noch Wynn's Ölleck Stop (=Öladditive) dazu, um evtl. freigelegte Dichtungen schnellstmöglich wieder mit Weichmachern aufzufrischen. Fazit: Ölverbrauch auf gleichem Niveau wie vorher, ca. 1L pro 15Tkm.

Wenn Du erhöhten Ölverbrauch hast, war wahrscheinlich schon vorher was am kaputt gehen. Und nein: Ölschlamm dichtet den Motor nicht ab...

Natürlich könntest Du für die Spülung auch Diesel nehmen - oder sonstwas. Aber ganz ehrlich: eine Dose LM MotorClean hat mich damals 10EUR gekostet, wieviel spart man also, wenn man Diesel nimmt? Und welches potentielle Risiko geht man ein, dass die 08/15-Methode, die sich vor Jahrzehnten an Uraltmotoren bewährt hat, sich bei Motoren neuerer Bauart als schädlich erweist?

am 1. Mai 2010 um 12:27

ein Bekannter von mir - seines Zeichens ein Hobby-Autoschrauber, den ich nie an mein Auto lassen würde - hat sich vor nicht allzu langer Zeit den Motor bzw. fast sämtliche Dichtungen eines älteren Renault Clio zerstört, nach einer Motorspülung mit Diesel... ist auch so ein Knopp von dem...

Das frische Motoröl kam danach aus einigen Ritzen rausgelaufen... ;)

am 1. Mai 2010 um 14:20

Also ich habe auch die Erfahrung mit dem Ölmehrverbrauch nach der Motorspülung gemacht. Hatte auch "besseres Öl" genommen. Bin mittlerweile nicht mehr von dem Sin einer Motorspülung überzeugt. Benutze auch nur noch 10W 40 Öle. Und bin Bisher auch Glücklich damit. Ölverbrauch ist zwar nicht weniger geworden, aber auch nicht mehr.

Gruß Raser

Ich bitte mal um eine Erklärung, welchen Dichtungen genau Diesel schaden soll. Um irgendwelche Weichmacher auszuspülen reicht meiner Meinung nach eine zehnminütige "Motorspülung" auf keinen Fall aus.

Das Problem ist ein anderes. Der Dieselkraftstoff löst Dreck in größeren Mengen einfach an und dieser Dreck wird dann durch den ganzen Motor gespült.

Und da gibt es nicht viele Stellen, die Ölverbrauch verursachen können:

a) Ventilschaftdichtungen,

b) Ölabstreifringe,

c) Kopfdichtung.

Was passiert?

Mechanisch bewegt werden nur die Ventile in den Schaftabdichtungen und die Ölabstreifringe in den Zylindern. Das sind die einzigen Punkte, die durch die Schleifwirkung der "Dreckpartikel" geschädigt werden können. Die Kopfdichtung kommt mit der Spülung kaum in Verbindung bzw. ist durch fehlen von mechanischer Belastung ausgeklammert.

Ebendiese Dreckpartikel können auch eine "dichtende" Wirkung haben, wenn sie z. B. eine defekte Ventildeckeldichtung kaschieren. Sind die weg, läuft das Öl eben raus. Aber die Dichtung war vorher schon kaputt. Wer Angst hat, dass er hinterher ein paar Dichtungen bei einem alten Motor wechseln muss, der darf weder Diesel, noch MotorClean verwenden. Früher oder später fängt die Dichtung aber vermutlich sowieso an, sich bemerkbar zu machen.

Wer sich aber von einer Motorspülung einen wesentlich besseren Motorlauf erhofft, wird sowieso enttäuscht. Die bezieht sich nur auf den Ölkreislauf und der ist für Schmierung da und nicht für Leistung (außer möglichst geringem Widerstand durch das Öl). Ventile bspw. bekommt man mit einer Motorspülung nicht sauber, da kommt beim intakten Motor kein Öl hin, da hilft einzig und allein die mechanische Reinigung bei vorheriger Zerlegung des Motors.

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