ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Motorspülung, Fiesta´95 1.3 44kw 60PS Kat, Seit 3 Jahren(10tkm) kein Ölwechsel!

Motorspülung, Fiesta´95 1.3 44kw 60PS Kat, Seit 3 Jahren(10tkm) kein Ölwechsel!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:07

Hallo

ich weiß das dieses Thema schon mehrfach besprochen worden ist, jedoch sind die meisten geteilter Meinung.

Deshalb möchte ich diese Frage speziell an Fiesta Fahrer richten, die sich mit dem Kleinen auskennen.

So

Den Fiesta habe ich vor einigen Wochen gekauft und er macht mir einen guten eindruck. Nur der Ölstand, zeigte auf dem Meßstab zwischen dem Anfang und der ersten Riffelung. Daruf hin habe ich erstmal einen Liter 10w40 nach geschüttet. Jetzt steht das Öl zwischen der ersten und der zweiten Riffelung.

Morgen geht er zum Ölwechsel + Filter alles inkl. für 20 Euro bei PitStop(aktion bis 31.05.! Diese bieten auch eine Motorspülung für 15 Euro an. Ist dies bei meinem sinnvoll?

In den anderen Foren berichten einige davon, dass es nichts bringt, andere dass ihr Motor aus allen Dichtungen tropft und andere das ihr Auot viel ruhiger und weniger an Sprit verbraucht uvm.! Ich konnte mich nicht, aufgrund der verschiedensten Meinungen entscheiden. Klar möchte ich meinem Fiesta etwas gutes tun, doch würde ich verzweifeln wenn er aus allen Dichtungen bluten würde und ich ihm damit mehr schaden würde als gutes tun!!!

Vielleicht gibt es hier einige Fiestafahrer die schon eine Motorspülung gemacht haben. Hat es was gebracht, ist der Motor dadurch ruhiger geworden, weniger Verbrauch!

Fiesta 95 erstz. 96 1.3 44kw 60 Ps Benziner 4/5 Türer 136tkm

Letzter Ölwechsel war der 7.07 seit dem ca 10tkm gefahren, ob nur Stadt, Land oder AB, kann ich nicht sagen!

Vielen Dank im vorraus!!!

MfG Andy

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 27. Mai 2010 um 19:22

Bei den 1,1 / 1,3-l HCS-Motoren lohnt sich eine Motorspülung in jedem Fall, wenn sie denn richtig angewendet wird. Gerade bei diesem Motor kann sich bei stark vernachlässigter Wartung eine dicke Ölschlammschicht unter dem Ventildeckel bilden. Diese sitzt in den Vertiefungen zwischen den Ventilen und unter der Kipphebelwelle und setzt unter Umständen Ölkanäle zu. Das ohnehin schon stark gealterte Öl kann wichtige Teile nicht mehr schmieren, der Verschleiß ist höher.

Ich habe damals vor dem Ölwechsel immer eine Ölschlammspülung von Liqui Moly gemacht. Das Fläschen war auch in etwa so teuer wie das Zeug, was dir angeboten wurde. Wichtig ist, dass du den Motor auf Betriebstemperatur bringst, das Öl also schön heiß ist. So bekommst du das eingedickte Zeug besser aus dem Motor.

Die Dichtungen beeinträchtigst du damit nicht. Das Schwitzen kommt bei diesem Motor sehr oft davon, dass viele Leute unnötig teures vollsynthetisches 5W40 oder 0W40 hineinschütten. Ich habe den Fehler auch gemacht und am Ende wieder stinknormales 10W40 verwendet.

ich schließ mich mal cooper an, aber ich seh es 2 deutig die spühlung kann gut sein fürn motor kann aber den geldbeutel leeren :D

bei atu gibs das zeug schon für 15 euro wenn die aktion noch ist mit 10w40.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:23

Danke für die Antworten!!!

Ich schlaf jetzt nochmal ein Nacht drüber und morgen fällt meine Entscheidung!!!

Doch denke ich, dass ich diese Motorspülung in anspruch nehmen werde. Hoffe das er ein wenig leiser wird, den für einen Benziner rasselt er ganz gut. das soll jedoch Fiesta typisch sein. Ein Freund hatte mal einen Fiesta Diesel und meiner denke ich zumindest, hört sich genau so an!!! Liegt schon zu lange her, dass ich genau vergleiche ziehen kann, ob meiner leiser oder...! Eigentlich stört es mich gar nicht, doch mein Benzinverbrauch, denn ich bis jetzt noch nicht richtig testen konnte, macht mir Kopfzerbrechen. Nicht das der soviel schluckt, dass ich jegliche teile wechseln muss.

Habe ihn mal getestet, a bisserl, bis zum vorletzten weißen Strich voll und jetzt liegt er auf dem zweiten weißen Strich auf= 170km Stadt.

Am WE fahre ich eine weitere Strecke(300km) und da werde ich ihn mal auf Spritverbrauch testen.

Ich mag Fiesta sehr und hoffe das ich bei meinem ersten nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden gekauft habe.

(falls es jemanden interresiert)

350 EU / 36tkm Tacho (136tkm angegeben) / Heck hat zwei Dellen(Koferraum) / Front rechts kleineren Schaden (unprofesionell lackiert repariert) / Tüv bis 8/11 /, 2007 neu Lichtmaschiene/Bremsen/Keilriemen und einige Kleinteile(belegt durch Werkstatt Rechnung) , seit dem ca 10tkm gefahren, Bremsen quitschen leicht/leise (habe schon andere(Marken) gehört wo man sich die Ohren zuhält)

und das schöne 4/5 Türer

sollte das kein Spritfresser sein, so habe ich mir vorgenommen den wieder optisch fein zu machen, wie rechte Front durch neue zu wechseln und dann noch die Heck/Kofferaumtür und wenn das alles passt noch Felgen.

Muß zugeben bin ein neuling was Autos betrifft.

Doch glücklch so ein hilfreiches Forum gefunden zu haben.

Gute Nacht und schlaft gut!!!

am 28. Mai 2010 um 8:30

Wie du dich auch immer entscheidest, das allerwichtigste ist der Ölwechsel. Wichtig sind weiterhin Luftfilter, Zündkerzen und Benzinfilter, das solltest du mal prüfen. Kostet alles nicht die Welt (max. jeweils nen Zehner) und bringt viel. Wartung ist bei dem Motor Alles. Dazu gehört auch das regelmäßige Einstellen des Ventilspiels, das sollte alle 15.000 km gemacht werden. Wird dies richtig gemacht, sinkt die Geräuschkulisse merkbar und er läuft besser.

Den Spritverbrauch bekommst du nur raus, wenn du rechnest. Die Tankanzeige ist äußerst ungenau. Von der Voll-Markierung bis zum ersten Strich kannst du nur wenige Kilometer fahren. Vom untersten Strich bis in den roten Bereich dagegen kommst du sehr weit. Üblicherweise ist auch noch eine ganze Menge drin (5-10 l) wenn man selbst schon Panik bekommt weil die Anzeige ganz unten ist. Melde dich doch bei Spritmonitor.de an, dort wird alles automatisch berechnet, musst nur Kilometerstand angeben und getankte Menge sowie ein paar Kleinigkeiten zur Kostenermittlung usw. - lohnt sich!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 14:39

So war heute bei PitStop!!!

Heute morgen hatte ich den Entschluß gefasst, auch eine Motorspülung durch zu führen(15 Euro).

Als ich dem Mechaniker dies mitteilte, machte er mich darauf aufmerksam, dass ein Motorspülung sowieso mit dabei wäre.

So habe ich jetzt einen Ölwechsel + Ölfilter + Öl (4li. Castrol MAGNATIC 10W40)+ Motorclean (Winny´s oder so???) für sage und schreib 20 Euro bei Pitstop gemacht.

Ja da war ich baff!!!

Luftfilter habe ich heut selbst gewechselt und nun, nachdem mich der Mechaniker auf eine lockere Zündkerze hinwies, werde ich dies auch austauschen.

Ventilspiel einstellen lassen? Was kostet das?

Benzinfilter wechseln!!! Nur wie und wenn ich das nicht selbst mache was kostet das?

Auf jeden Fall läuft er jetzt ein wenig ruhiger!!!

Danke für die Hilfe!!!

lg Andy

am 28. Mai 2010 um 14:57

Ventilspiel einstellen kosten zwischen 40 und 50 EUR. Den Benzinfilter findest du im Motorraum, wenn du davor stehst, auf der rechten Seite in der Nähe des Hauptbremszylinders. Er ist mit einer Schelle hinten an der Wand befestigt, oben und unten geht ein Schlauch ran. Wechseln ist ganz einfach, du schraubst die Schelle auf, legst einen Lappen unter den Filter damit möglicherweise auslaufende Spritreste aufgefangen werden, drückst seitlich auf den oberen Schlauchanschluss und ziehst diesen nach oben ab. Dann den unteren Schlauch nach unten wegziehen und dabei mit einem Finger die obere Öffnung zuhalten, Den Filter dann entleeren, da läuft dann ein wenig Benzin aus, kann man in einem Glas auffangen und für Reinigungszwecke verwenden. Neuen Filter anschließen, dabei die Pfeilrichtung beachten, dann einfach die Schlauchanschlüsse aufschieben. Filter mit Schelle befestigen. Alles sauber machen und abtrocknen lassen. Bevor du den Motor zum ersten Mal startest, drehst du den Zündschlüssel 3-4mal auf Stellung II (Lampen im Tacho leuchten auf) und nach 3 Sek. wieder zurück. So befüllst und entlüftest du das System. Dann Starten und los gehts...

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 15:09

Danke für die Anleitung, werde ich demnächst mal durchführen!!! Hoffe das klappt so leicht wie du es schilderst:)!!! Schau gerade nach den passenden Zündkerzen.

Wünsche ein schönes WE

am 28. Mai 2010 um 17:09

Habe die Erfahrung gemacht , dass bei alten Autos ehe von Seiten der Werkstatt die nötige Sorgfalt fehlt, weil die wohl keine Zeit oder keinen Bock haben alte Autos zu reparieren. Habe als Zweitwagen nen 26 Jahre alten Fista MK 2 1.1 liter, da kommen NUR meine eigenen Hände dran, der Wagen geht für NEU durch, ohne Rost, 48 000 km, da kommt mir keine ATU Schrauber dran. Gerade Ventispiele einstellen ist gaaaanz einfach und kostet nur 5 Euro an Material, Fühlerlehre und Deckeldichtung, mache an meinem Baby alles elber, Zündung, Ventile , vergaser , einfach alles , außer Kupplung weil ich keine Bühne habe. Wenn ich das mache , weiß ich, dass es mit Liebe gemacht wurde und alles in Ordnung ist. WWEnn Du die Ventile selber einstellst , kannst Du direkt sehen wie es unter dem Deckel aussieht

Greetings

haben die da son additiv nei gemacht im öl? wenn ja nur käse, ausscheisse gold machen :D seitdem ich meinen klr drinne hab komm ich auf 530 km bis die nadel unterm roten kullert :D werde aber demnächst den blauen tempgeber erneuern da dieser defekt ist

am 29. Mai 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

werde aber demnächst den blauen tempgeber erneuern da dieser defekt ist

Welchen blauen Temp-Geber meinst du? Kenne beim 1,3-l Motor nur einen grünen (Farbring). Ansonsten gibts für andere Motorisierungen noch gelb und rot.

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 21:36

Additiv??? Sorry, ich weiß nicht.

Sie haben in das Motoröl ein MotorClean (Winny oder ähnlich hieß es) reingeschüttet, den Motor ein 1/4 Stunde laufen lassen. Dann abgelassen und neues eingefüllt.

Ob das Geldmache ist würde ich nicht sagen, habe insegesamt nur 20 Euro gezahlt. Ob es was bringt, dass ist ne andere Sache.

Auf jeden Fall hat der Ölwechsel etwas gebracht. Anfangs zu dritt hat er gerade mal so 150 km/h geschafft und jetzt zu dritt + Kind 165km/h. MotorClean + Motoröl + Ölfilter + Luftfilter

Er hätte noch weiter gezogen (langsam), doch mußte ich immer schnelleren Fahrzeugen platz machen und wieder vom Gas gehen.

Naja, jetzt noch Zündkerzen, wenn ich mich trau Benzinfilter und noch Ventilspiel einstellen lassen.

Dann nochmal auf die AB!!!

 

Heute vom vorletzten Tankstrich bis zum Halbtankstrich (Tankanzeige) 200km gefahren 80% AB 15% ÜL 5% Stadt

Jetzt habe ich ihn komplett voll getankt, sprich Zapfpistole eingehakt, bis es klick gemacht hat, nochmal klick, und nochmal bis nichts mehr ging. Weiß ja nicht ob des gut ist und, wenn man von einem vollen Tank spricht, so betankt?????????

Habe das so gemacht, da ich mich bei Spritmonitor angemeldet habe!

Das Rasseln sind die Ventile??? Den das Rasseln hört ich bei der Geräuschkulisse im inneren auf der AB deutlich!!!

Ja muß auf jedenfall gemacht werden! Nur wo!!! Weiß ja nicht ob die das dann auch gut machen und wenn nicht, kann ich dann zur Werkstatt zurückfahren und verlangen das dies richtig gemacht wird.

LOL

Ich weiß ja nicht mal was richtig und falsch ist bei dem Ventilspiel!

Gibts Jemanden der das kann und zufällig aus dem Raum Franken kommt???

Gute Nacht

wenn dzu davor stehst unmittellbar neben den kuftschnorschel ist so ein großer blauer stecker wo dann 1 kabel davon noch richtung wapu geht. das gehäuse davon läuft gerne mal mit grünspan an :D

am 29. Mai 2010 um 22:41

Wenn das Ventilspiel viel zu groß ist , macht sich das auf jeden fall deutlich durch tickern bemerkbar, jedoch muß der Wagen immer etwas tickern, das haben die Kentmotoren so an sich. Einstellen ist auf jeden fall ein MUSS, der Fiesta wird viel leiser danach. Habe vor 25 jahren schon einen Fiesta gehabt und habe jetzt auch einen MK 2 und immer spät. alle 10.000 km eingestellt . Einstellen ist auf jeden fall ganz einfach , man muß nur die Werte wissen und nen 11er Ring haben + Fühlerlehre.

Greetings

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 23:15

Danke!!!

Hier lese ich mich gerade schlau

http://www.motor-talk.de/forum/ventile-klappern-1-1i-fiesta-t4633.html

Besorge mir demnächst mal alles was ich dazu brauche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Motorspülung, Fiesta´95 1.3 44kw 60PS Kat, Seit 3 Jahren(10tkm) kein Ölwechsel!