- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Motorspülung sinnvoll???
Motorspülung sinnvoll???
Neulich hat mich ein Kumpel mal angehauen und gesagt, er wolle ein Ölwehcsel machen ! Er habe gehört dass es vor diesem Ölwechsel eine Motorspülung z.B. von Liqui Moly geben soll, was vor dem Ölwechsel in den Motor kommt und dann mit abgelassen wird! Soll Ventile etc... reinigen! Was sagt ihr dazu??? Jemand schon mal Erfahrungen dazu gemacht???
Ähnliche Themen
31 Antworten
wie soll das funktionieren? die ventile werden vom öl nicht berührt.
keine Ahnung...kann auch sein, dass ich mich täusche!!! auf jeden fall ist das so ein zeugs...was 15min. im Stand laufen soll und dann wird das komplette Öl abgelassen! Soll halt den Motor reinigen und so
Wen du das Öl regelmäßig wechselst und nur hochqualitatives Öl verwendest, ist eine solche Spülung überflüssig.
Ein guter Freund von mir verkauft dieses Zeug auch...aber es ist nun nicht so notwendig! Du wirst dir bei regelmäßigen Inspektionen das Geld schenken können...ist halt mehr was für dein gutes Gewissen deinem Auto was geschenkt zu haben
Investier das Geld besser in gutes Markenöl.
EInmal LiquiMoly MotorClean und danach gutes vollsynthetisches Öl und du hast nie wieder Probleme mit verdreckten Motoren
Ich kenne niemanden der schlechte Erfahrungen mit dem MotorClean gemacht hat.
Die 15€ sind natürlich unnötig, wenn du jetzt schon vollsynthetisch fährst
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
EInmal LiquiMoly MotorClean und danach gutes vollsynthetisches Öl und du hast nie wieder Probleme mit verdreckten Motoren
also ich bin da auch skeptisch ob es was bringt hab es bei meinen alten golf3 auch mal gemacht ob es was gebracht hat weiß ich nicht aber ich habe mir dann lieber ein besseres öl gekauft vonn shell mit so ner formel drin was reinigend ist das kostete damels so ca 50 Euro 5 liter Motoröl Shell Helix Ultra Extra 5W-30 so heißt das ist aber jetzt teurer geworden bestimmt durch die gestigenen ölpreise jetzt kostet es bei atu 99 € kotzt war sehr zufrieden mit und hat seine wirkung auch gebracht nirgendwo war ein öldreck oder so und er leif viel ruhiger und lief sogar schneller
Zitat:
Original geschrieben von Cpt.Hercules
also ich bin da auch skeptisch ob es was bringt hab es bei meinen alten golf3 auch mal gemacht ob es was gebracht hat weiß ich nicht aber ich habe mir dann lieber ein besseres öl gekauft vonn shell mit so ner formel drin was reinigend ist das kostete damels so ca 50 Euro 5 liter Motoröl Shell Helix Ultra Extra 5W-30 so heißt das ist aber jetzt teurer geworden bestimmt durch die gestigenen ölpreise jetzt kostet es bei atu 99 € kotzt war sehr zufrieden mit und hat seine wirkung auch gebracht nirgendwo war ein öldreck oder so und er leif viel ruhiger und lief sogar schneller
Kennst Du Punkt und Komma???
Ist wirklich schwer zu lesen, wenn man nicht weiß, wo der eine Satz endet und der neue anfängt!
Also das MotorClean hab ich damals benutzt, als ich von 10W40 (teilsynth.) auf 5W40 (vollsynth.) umgestiegen bin, um den Motor gründlich vom 10er Öl zu reinigen.
Je nachdem, wie Dein Motor ausschaut und wie er genutzt wird (BAB, Stadtverkehr), ist so ein Reiniger schon mal hilfreich, da sich im Laufe eines Motorlebens doch so einiges an alten Öl ablagern KANN (nicht muß).
Die Forschung war zur Geburtszeit des 3ers halt noch nicht so weit fortgeschritten, wie heute.
Auf Dauer ist daher der Wechsel auf ein vollsynth. Motoröl genauso empfehlenswert, da es Dir die Schutzteilchen in der Schwebe hält, so das sie sich nicht mehr (oder weniger) ablagern können.
Das Argument mit dem Spritspareffekt halte ich allerdings für ein Gerücht. Bei mir ist der Verbrauch jedenfalls gleich geblieben.
sry wegen punkt und koma setzung ich bin da immer etwas faul. *G* ich haue auf die tastatur wie ein kranker und vergesse da immer punkt und koma su setzten. *G*
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
wieso färhst du denn 5w30? und wieso gibst du 50€ aus, wenn du für 30€ ein sehr sehr gutes Öl bekommst, was LOCKER in allen Belangen des Golf3 reicht?
darüber habe ich hier schon einige Beiträge gelesen
SuFu.............
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
LG
Fraisa
Zitat:
sry wegen punkt und koma setzung ich bin da immer etwas faul. *G* ich haue auf die tastatur wie ein kranker und vergesse da immer punkt und koma su setzten. *G*
Dann sölltest du dir das mit Punkt und Komma hier im Forum mal angewöhnen.
ja ich wollte mein motor mal was richtig gutes tun. und 50 euro gingen damals fand ich zumindestens bin allgemein skeptisch auf noname öl oder billig öl aus Baumärkte .
aber es liegt auch daran das ich nichts zahle für ein ölwechsel weil ich alles selber mache muss halt nur den filter und mir das öl kaufen
Ich wechsel auch immer selbst.
- 10,-€ für die Miethebebühne
- 15,-€ für den Bosch-Filter (beim Diesel halt teurer & noname hab ich schlechte Erfahrung mit)
- 31,-€ fürs Motoröl (ist der Abfüller für Liqui Moly, also selber Inhalt, eigener Name; nehme immer gleich 2 Stk. wegen Portofrei)
Gut soll auch das Öl von "Fuchs" sein.
... und fertig!
Bei einigen Werkstattketten zahlt man vielleicht weniger und hat sich nicht schmutzig gemacht, aber hier weiß ich schließlich, was drin ist!