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Motorsteuer-Modul bei Road King 2005 defekt

Harley-Davidson
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:47

Hallo zusammen,

 

ich brauche einmal etwas HILFE!!!

 

Ich fahre eine 2005er Road King.

Leider hat das Moped die ARBEIT in der Letzten Woche aufgegeben.

Das Krad lässt sich nicht mehr starten!

 

So wie es aussieht, ist das Motor Steuermodul hinüber.

 

Nun meine Fragen:

1. Kann ich dieses Modul (ECM 32498-05 / 28012262) einfach gegen ein

gebrauchtes austauschen (mit selber Nummerierung)?

2. Sind die Geräte evtl. mit einem Code versehen, der dieses ECM wieder nur zu einem bestimmten

Fahrzeug akzeptiert?

3. Muss dieses Gerät evtl. "Neu" programmiert werden?

 

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar Info`s senden.

 

Vielen Dank vorab.

 

mfg. Tom

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32 Antworten

Servus,

was lässt dich vermuten das ECM sei kaputt?

Gibts Fehlermeldungen denen du nachgegangen bist?

Hast du den Prüfbaum abgearbeitet, um eine Ausschlussdiagnose zu erlangen?

G SM

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:03

Offen gesprochen, war hier "Jugend forscht" am werkeln.

Fakt ist, dass ich eine Kess Tech-Anlage montiert habe.

Die Anlage hat SUPER gearbeitet!

Ca. nach 1er Woche hatte mir leider eine Steckerverbindung nicht zugesagt!!!!

Ich gehe davon aus, dass dort ein "Kurzschluss" entstanden ist!

Steckerverbindung abgeändert ==> Anlage läuft ==> Moped springt nicht mehr an!!!

Zu aller aller erst nimmst du die Fehlerdiagnose, die dir der Hersteller für dein Moped mitgegeben hat, in Anspruch. Will heißen du fragst die Fehlercodes ab !

Wenn du nicht sicher bist wie man das macht gebe folgendes in deinen Browser ein: "harley fehlerspeicher auslesen"

Dann meldest du dich wieder und berichtest hier über deine Forschungsergebnisse.

;)

Gruß Michel

ist doch ganz einfach rückstellknopf tacho gedrückt halten und zündung einschalten . danach rückstellknopf drücken und zahlen aufschreiben

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:59

Hallo G Sm + Michel,

habe soeben diese Geschichte getätigt! (wieder etwas dazu gelernt):

P : no r SP

S : U1097 End

SP: non E

t : no r Sp

Zwischendurch kommen Pn Meldungen!?

ist doch ganz einfach rückstellknopf tacho gedrückt halten und zündung einschalten . danach rückstellknopf drücken und zahlen aufschreiben

p fehler sind die wichtigsten

no response heisst steuergerät kein zugang schrott ecm

Zitat:

@BlechTom schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:59:03 Uhr:

Hallo G Sm + Michel,

habe soeben diese Geschichte getätigt! (wieder etwas dazu gelernt):

P : no r SP

S : U1097 End

SP: non E

t : no r Sp

Zwischendurch kommen Pn Meldungen!?

no rSP = Tachometer Malfunction. Fehlfunktion des Drehzahlmesser/Tachometers (erscheint auch, wenn man die Fehlercodes mit abgestellten Killschalter auslesen will).

U1097 = Loss of Speedometer Serial data / Verlust serielle Daten von Tachometereinheit

U-Fehler sind immer Probleme mit der Datenverbindung.

Wie es aussieht scheinst du irgendwelche Probleme in der Datenverbindung vom/zur Tachoeinheit zu haben.

Muss man weiter analysieren...

Jetzt schon zu sagen das ECM ist Schrott hielte ich für verfrüht, es sei denn du hast zu viel Geld übrig und möchtest unbedingt ein Neues haben.

Gruß Michel

 

Mir fällt gerade ein, es könnte sich bei U1097 auch um einen historischen Code handeln. Man weiß ja nie.

Mach mal folgendes:

1. Prüfe ob Killschalter nicht gedrückt ist, wenn du Fehlercodes ausliest !

2. Lösche den Fehlercode U1097. Wenn du im Modul S bist, den Tachoknopf 5 sec halten. Dann muss er verschwinden.

3. Zündung aus

4. Schalte die Zündung wieder ein und versuche zu starten.

5. Gibt es neue Codes ?

Gruß Michel

P.S: Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass du bei deiner Fehlersuche zuerst alle Sicherungen geprüft hast, gell ?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:45

Hallo Michel,

 

welche Möglichkeit habe ich hier zum Thema "Muss man weiter analysieren..."?

 

offen gesagt, Bock habe ich nicht auf besagten ECM wechsel!

 

Gruß Thomas

auslesen mit diagnose gerät

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 19:56

Hallo Michel,

unsere Antworten habe sich gerade überschnitten.

Ich werde diese Geschichte gleich Morgen austesten.

Vielen Dank bis hier schon einmal.

Wenn dir noch ein Einfall kommt ==> bitte gleich melden.

Ich werde die neuen Daten, nach löschen der alten Fehlermeldung, dann kundtun!

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:49

Hallo,

wie angesprochen ==> 2te Versuch!

Abfrage 1 Abfrage 2

P : no r SP P : nonE

S : U1097 End S : nonE

SP: non E SP : nonE

t : no r Sp t : no r SP

Beim "umschalten" zwischen den Abrufpositionen (PSSPT) werden PN Nr. angezeigt!

Können diese evtl. eine Info geben??

Gruß Tom

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:50

Ist leider bei der Übertragung etwas verschoben!!

P : nonE

S : nonE

SP : nonE

t : no r SP

bei der 2ten Abfrage!

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