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Motorsteuergerät angeblich Defekt!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 7. August 2010 um 13:51

Hallo Motor-Talker,

war vor ca. einem Monat im Urlaub, auf dem Weg dorthin fing die Lampe der Motorelektronik an zu Leuchten. Doraufhin bin ich zum Opel Händler gefahen, die meinten das ein loch zwischen den beiden Lampdasonden im Kat wäre, daraufhin haben sie denn Kat geschweisst. Doch nach auf dem Weg zurück ging die Lampe wieder an. Habe nicht lange Überlegt und den Kat gewechselt, hat nichts gebracht lampe leuchtete weiter. Bin dann hir vor Ort zum Opel Händler gefahren, der meinte (nach Diagnose) das ich einen Wackelkontakt twische Lamdasonden und Steuergerät habe. Habe den Wagen eben abgeholt, und jetzt ist das Motorsteuergerät angeblich Defekt. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar ratschläge geben könntet. Fahrzeug Opel Omega B 2,6 V6 BJ 2001.

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16 Antworten

Hi,

Zum ersten , herzlich willkommen im Omega Senator Forum . :)

Und zum zweiten , würde mich den Fehlercode interresieren .

Darf ich vorsichtig raten , sie kommen nicht ins MSTG .

Ein defektes Motorsteuergerät zu diagnostizieren , erscheint mir als die einfachste Art und Weise .

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:54

Hallo,

erstmal Danke für das Willkommen. Denn genauen Fehlercode kenne ich nicht, angeblich soll irgend etwas mit Bank 1, und Bank 2 zutun haben. Desweiteren meinte der Opel Händler das es auch am Kabelbaum liegen kann.

hi,

blink doch mal den Fehler .

Vollgas geben und Bremspedal treten und halten.

Dann nur die Zündung einschalten.

Die MKL sollte dann anfangen zu blinken ist ein 4 stelliger zahl die sich wieder holt.

Probiere es mal ob das bei dir funktioniert.

Patty

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:06

Hallo,

mal eine Blöde frage, werde ich die Zahl irgendwo sehen oder gibt es die nur bei der Diagnose?

Hi,

 

Um ansatzweise etwas genaueres sagen zu können , ist der genaue Fehlercode schon wichtig .

 

Da gibts Spannung zu hoch , Spannung zu niedrig , offener Kreis , fett ,mager .

 

Die Lamda - Sonden spucken manchmal die vielfälltigsten Fehler aus .

 

Aber das MSTG käme wirklich erst ganz ganz zum Schluß dran .

 

"edit"

 

Hab dir hier mal einen Link gesetzt .

 

Da kannst dich mal mit dieser Materie etwas beschäftigen .

 

Übrigends eine sehr gute Seite auch für andere Dinge . :)

Themenstarteram 7. August 2010 um 17:30

Hi,

ich hoffe ich habe richtig gezählt, insgesamt habe ich 8 Fehler im Speicher. Folgende Fehlercodes 0300, 0203, 0304, 0306, 0139, 0150, 0173, 0170. Ich habe auf der Seite die mir feet vorgeschlagen hat nachgesehe, und das meiste hat mit den Lamdasonden zu tun. Ein Fehler hat mit der Spannung Einspritzdüse 3 zu tun.

Hi,

Sicher sind diese Fehler , auch möglicherweise begleitet ,

von einem möglichen Defekt des Motorsteuergerätes , wie es von der Werkstatt,

diagnostiziert wurde .

Aber nach meiner Meinung kann man jeder Motronic , nicht nur deiner 3.1.1 , bzw . seinem Steuergerät , für elektrische Fehler , die Schuld geben .

Das ist mir irgenwie zu abgedroschen , wenn man das so sagen darf . :)

 

Aber Tatsache ist doch , meines Erachtens ,

daß hier zuerst die Lamdasonden oder noch eher ,

die Verbindung zum MSTG zu prüfen wäre .

Deine 304 und 306 Fehler dürften Zündausetzer der Zylinder 4 und 6 sein .

Was ich als Folgefehler , durch die Einspritzfehler deute .

Themenstarteram 19. November 2011 um 23:40

Hi,

so über ein Jahr ist verstrichen, und mein Omi macht immer noch Probleme. In der Zwischenzeit habe ich ein MSG einbauen lassen, dieses habe ich Gebraucht erworben weil ein neues MSG ca. 1500 EUR kosten sollte, und mir das ein wenig zu Teuer war. Vor ca. einem Monat habe ich neue Zündkerzen eingebaut. Das alles hat nicht geholfen. Jedesmal wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, läuft der Motor so schlecht als würde er gleich auseinander fallen. Das eingenartige ist, dass ich bei dem alten MSG keine Lamdawerte hatte. Bei dem neuen MSG habe ich Lamdawerte, aber nur wenn die MKL an ist. Leuchtet die MKL fährt er ganz Normal, nur habe ich beim Einkuppeln und Gasgeben ein kleines Leistungsloch. Jetzt hat man mir gesagt, dass es der Zündverteiler oder die Zündspule wäre. Nun frage ich euch was Ihr davon haltet, und vieleicht auch noch ein paar ratschläge habt.

MfG

Hi...

zuerst solltest du dir einen OBD-Diagnoseadapter, genannt "China-Kracher" anschaffen. Kostes um die 30 Euronen und ist wichtiger als jeder Schraubendreher... Du kannst quasi dem Motor bei der Arbeit zuschauen...

Der Zündkreis wird sekundärseitig nicht durch das MStG überwacht, setzt also keine FC´s. Als SekundärWIRKUNG kann es aber zu Fehlzündungen kommen, die dann jedoch mit FC eingetragen sind. Also das, was im Fehlerspeicher steht muss gründlich analysiert werden um der Ursache auf die Spur zu kommen...

Einen Fehler im MStG würde ich erstmal nicht vermuten. Standen die Kerzen beim Wechsel im Öl???

Sind die Zündkabel mitgewechselt worden? Wenn ja... Neuteile verwendet??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. November 2011 um 12:40

Hi,

eine Kerze war etwas am Gewinde verölt. Vor ca. einem Jahr wurde er durchgemessen, und aus diesem resultat hat man mir gesagt das es das MSG, oder der Kabelbaum sein könnte. Daraufhin habe ich das MSG wechseln lassen, weil ein wackelkontakt im Kabelbaum ausgeschlossen wurde. Zündkabel habe ich nicht, sondern eine ich glaube sogenannte Zündleiste. Diese wurde aber nicht erneuert. Kann ich mit dem Diagnosegerät eine Diagnose währent der Fahrt durchführen, oder wie kann ich mir das vorstellen.

MfG

Hi...

stimmt... ist ja ein FL... Da bin ich nicht sonderlich bewandert...

Aber es stimmt, du kannst den Laptop neben dich stellen, aufzeichnen und später wieder anschauen. Also bitte nicht während der Fahrt.:cool::cool::cool:

Auch bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug bekommste alle Betriebsdaten des Motors und aller Steuergeräte, sowie FC´s im Klartext und kannst diese auch löschen.

Such mal im großen bunten Kaufhaus nach OP-Com Nachbau

Gruß

Jürgen

Da die Fehlercodes 0170 und 0173 dabei sind, empfehle ich, auch den LMM zu prüfen. Die liefern nach 10 Jahren auch keine sauberen Werte mehr. Die Suche nach den Fehlercodes sollte eigentlich auch einige Posting s dazu zu Tage bringen!

Habe den Wechsel im Frühjahr mit einem Original Bosch Ersatzteil durchgeführt und das Fahrverhalten wurde sofort besser und die MKL kam seit dem nicht mehr. (Kostet auch weniger als ein Steuergerät :-)

Gruß,

cyc200

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:36

Hattest du auch das Problem das wenn die MKL nicht an war, und die Fehler aus dem Speicher gelöscht wurden, dass der Motor sehr unrund lief als wurde er gleich auseinanderfallen? Und wie gesagt bei dem alten MSG waren kaum Lamdawerte, jetzt bei dem neuen sind Lamdawerte, aber nur wenn die MKL an ist. Das ist nämlich das Kuriose.

MfG

Ne, das hatte ich in der Tat nicht, aber so kommt man der Sache wohl auf die Spur. Wenn die MKL an ist, dann ersetzt ja das STG den defekten Sensor mit default Werten, mit denen man ganz gut fahren kann. Wenn keine Lambawerte kommen, wäre ja das naheliegendste doch eine der Lambdasonden. (Die sind von Hersteller auch nur auf 160Tkm spezifiziert..)

Wie sind denn die jetzt anliegenden FCs? Von damals die deuten ja auf die Bank 2 hin, sowohl die 302/4/6, als auch die

Fehlercode P0150 - Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 2 Sensor 1)

Fehlercode P0150 - O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 2 Sensor 1)

Fehlercode P0150 - O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 2 Sensor 1)

Fehlercode P0150 - O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 2 Sensor 1)

Fehlercode P0150 - O2 Sensor Kreis keine Aktivität erkannt (Bank 2 Sensor 1)

Fehlercode P0150 - Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 2 Sensor 1)

Das wäre die Vorsonde.

cyc200

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