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Motorsteuergerät ausbauen zwecks Versand zum Chiptuning
Nach dem Softwareupdate bei VW (Aktion 24K6) war das
schöne Wendland-Tuning leider runter vom MSG meines GTI.
Um nicht wieder 800 km zu fahren und 1 Urlaubstag zu
verschwenden mußte das MSG ausgebaut und per Paket
verschickt werden.
Über die Ausbauaktion möchte ich hier berichten, da ich
denke das es für den einen oder anderen vielleicht von
Interesse sein könnte.
Den Aubau hat übrigens mein Kumpel durchgeführt, er ist
ausgebildeter KFZ-Elektriker mit Airbagschein usw.
Mein Beitrag ist ein Bericht und keine Anleitung, es wird
keine Gewähr übernommen, etc.
Beste Antwort im Thema
Nach dem Softwareupdate bei VW (Aktion 24K6) war das
schöne Wendland-Tuning leider runter vom MSG meines GTI.
Um nicht wieder 800 km zu fahren und 1 Urlaubstag zu
verschwenden mußte das MSG ausgebaut und per Paket
verschickt werden.
Über die Ausbauaktion möchte ich hier berichten, da ich
denke das es für den einen oder anderen vielleicht von
Interesse sein könnte.
Den Aubau hat übrigens mein Kumpel durchgeführt, er ist
ausgebildeter KFZ-Elektriker mit Airbagschein usw.
Mein Beitrag ist ein Bericht und keine Anleitung, es wird
keine Gewähr übernommen, etc.
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22 Antworten
Zuerst wurden die Scheibenwischer in Servicestellung gebracht,
Zündung aus, Schlüssel raus und sofort den Wischerschalter kurz
nach unten betätigt.
Anschließend die Position der Wischer mit 2 Streifen Klebeband auf
der Scheibe markiert.
Die Dichtung unterhalb der Wischer wurde abgezogen.
Die Kunststoffkappen der Wischerarme wurden mit Hilfe eines
Schraubendrehers abgehebelt, die Muttern der Wischerarme
abgeschraubt und die 2 Wischerarme abgezogen.
Anschließend wurde die schwarze Abdeckung des Windkasten
herausgenommen, sie ist an der Unterkante der Scheibe eingeklipst.
Die Spalte in der sie eingeklipst war und die Klipskante der Abdeckung
sollten vor dem Wiedereinbau gründlich gereinigt werden damit
alles passt.
Das schwarze Blech zwischen Windkasten und Motorraum wurde
ausgebaut, links und rechts wurde je eine Verschraubung gelöst
und das Kabel zum MSG ausgeklipst.
Hier wird das Blech gerade nach oben herausgezogen.
So sieht es aus, das Motorsteuergerät...
Hier ein Bild von den bis jetzt demontierten Teilen.
Nun mußten die 2 Befestigungsmuttern des MSG entfernt werden.
Das MSG hat hinten noch eine Nase, welche in einer Lasche
auf dem Boden des Windkasten steckt. Das Herausfummeln
des MSG aus dem Windkasten war etwas fummelig (sehr eng).
Die beiden Stecker haben wir gelöst indem wir die seitlichen
Arretierungen herausgezogen haben (rote Kreise).
Am linken Stecker ist die Arretierung geschlossen und am
rechten geöffnet um den Unterschied zu verdeutlichen.
Ein Bild vom ausgebauten MSG:
Gut verpackt (Wasserdicht und gut gepolstert) wurde das
MSG zum Tuner geschickt.
... und kam 3 Tage später samt Rechnung wieder zurück.
GANZ WICHTIG : Solange das MSG nicht wieder eingebaut
und die Wischer wieder montiert sind NICHT den Schlüssel
ins Zündschloß stecken !!!
schöne idee das zu berichten, aber hast du schonmal an die idee gedacht das alles in nen artikel deines noch nicht vorhandenen BLOGs zu schreiben? ware schonmal nen schöner einstiegsartikel.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
schöne idee das zu berichten, aber hast du schonmal an die idee gedacht das alles in nen artikel deines noch nicht vorhandenen BLOGs zu schreiben? ware schonmal nen schöner einstiegsartikel.
mfg
mit dem Thema BLOG habe ich mich noch nicht beschäftigt.
hat dich das was gekostet (die neue SW)? sorry für die frage aber die würde mich sehr interessieren !
gruss jens