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Motorsteuergerät D3 nach 67000 km defekt!
Hallo Volvisti, ich habe das Problem, daß mein XC60 mit D3 im Kaltzustand extrem Bockig ist; er ruckelt enorm und benötigte eher 2500 u/min, damit er überhaupt vernünftig zu fahren ist. Ich also zum freundlichen und Fehlersuche. Nun, nach fast einer Woche die Diagnose; Motorsteuergerät nach nicht einmal drei Jahren defekt; km 67000. Ich soll mich mit 740€ (40%) beteiligen. Ich war regelmäßig bei den Inspektionen und das manuelle Freibrennen des Rußpartikelfilters Anfang des Jahres durch sch... Diesel habe ich auch in meiner Heimvolvowerkstatt machen lassen. Also das finde ich schon sehr happig. Wozu kauft man sich ein wertigeres Auto, wenn es schneller kaputt geht als mein Mondeo vor zehn Jahren?!
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße aus Berlin
Marc
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68 Antworten
Wenn du nach einer günstigeren Alternative suchst, rede mal mit 'Dying Culture' hier im Forum.
Ich gehe davon aus, dass du ein Bosch STG verbaut hast. Er kennt sich mit den Teilen aus.
Grüße,
Würde mich da nicht so ärgern, das passiert nunmal bei modernen Autos dass STG und sonstige Teile defekt werden... bei VW haben manche Motoren nichtmal so lange gehalten (TFSI Steuerkette...)
Aber dass er bei defektem Motor STG überhaupt läuft kommt mir etwas komisch vor... wurde das neue nun verbaut und läuft er 1A?
Motorwärme erwärmt Steuergerät und erst im erwärmten Zustand tauchen Probleme auf.
Shit happens.....ist auch nur Technik und die kann kaputtgehen. Hättest Du die Anschlussgarantie, wären keine Kosten angefallen......die wäre aber auch so teuer geworden, nur kalkulierbarer. Die Kulanz ist hier doch schon ganz anständig. Nach Deiner Argumentation bräuchte Keiner eine Anschlussgarantie......ich kenne keine Marke, die so funktioniert, aber ich kenne viele Marken, die ohne Garantie gar nichts gezahlt hätten....
KUM
Gut, ich habe es jetzt sogar auf 360€ (30%) herunterhandeln können. Ich ärgere mich nur, da ich ähnliche Erfahrunge auch immer wieder mit Haushaltsgeräten; früher übrigens immer von "Markenherstellern (Bosch, Siemens); machen musste. Nach ca. 2 Jahren und drei Monaten ist immer ein Teil defekt geworden, welches ungefähr 150-200€ gekostet hätte. Ich möchte ja nicht unbedingt Volvo bzw. dem Hersteller des MSTG eingebaute Obsolenz vorwerfen, aber es fällt schon irgendwie auf?!
Und nein, wenn der Motor warm ist, hören die Ruckler fast komplett auf. Die Motorleistung war übrigens nicht zu beanstanden. Hat ordentlich durchgezogen.
Werde berichten, wenn das neue MSTG eingebaut wurde.
Beste Grüße aus Berlin
Marc
Nachdem hier ein defektes Motor STG beim XC60 praktisch nie vorkam, denke ich dass du einfach Pech hattest... wobei ich an das Motor STG trotzdem nicht so ganz glauben kann... es passt nicht wirklich zum Fehler....
Bin gespannt was rauskommt ;-)
Klingt eher nach AGR oder DPF.
Was bedeutet AGR bzw. DPF?
Habe gegoogelt und selbst rausgefunden. Aber das müssten die Techniker doch relativ einfach herausbekommen!? Sollte morgen nach dem Wechsel des MSTG der Fehler weg sein, ist es doch eindeutig!?
Ja wenn es getauscht ist und er läuft perfekt ist es sicher das STG gewesen...
Zitat:
@sumamale schrieb am 28. Juni 2016 um 19:57:44 Uhr:
Habe gegoogelt und selbst rausgefunden. Aber das müssten die Techniker doch relativ einfach herausbekommen!? Sollte morgen nach dem Wechsel des MSTG der Fehler weg sein, ist es doch eindeutig!?
Moin,
die Techniker werden das machen, was Ihnen die Fehlersuche per Vida vorschlägt.
Bin gespannt, was da rauskommt
Gruß,
rolli
Soll ich mir das "defekte STG" einfach mal geben lassen? Bringt das überhaupt etwas?
Wo könnte ich es überprüfen lassen?
Beste Grüße aus Berlin
Marc
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:03:28 Uhr:
Nachdem hier ein defektes Motor STG beim XC60 praktisch nie vorkam, denke ich dass du einfach Pech hattest... wobei ich an das Motor STG trotzdem nicht so ganz glauben kann... es passt nicht wirklich zum Fehler....
Bin gespannt was rauskommt ;-)
Wenn es kein Tauschteil ist auf alle Fälle mitnehmen . Falls Du dann mal Geld übrig hast zur Reparatur bzw. Schadensanlyse schicken . Dann weisde genau was war .
Ich würde mir die Platine mal ansehen, am Besten unterm Mikroskop.
Vielleicht ist da nur eine Lötung defekt. Reparieren lassen würde ich das STG nicht für Geld. Bei ebay bekommst du ein STG für ~100EUR. Das muss dann nur entsprechend 'angelernt' werden.