Motorsteuergerät defekt?
Hallo zusammen,
brauche mal wieder dringend Hilfe bei meinem kleinen Dicken (2,8 quattro, ALG, Bj 98) der seit heute morgen nicht mehr anspringt. Beim Auslesen kamen folgende Fehlermeldungen:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\078-907-551-ACK.lbl
Teilenummer: 4D0 907 551 T
Bauteil: 2.8L V6/5V MOTR HS D02
Codierung: 05203
Betriebsnr.: WSC 02314
VCID: 377AB3F3155E2386AC-4A9C
3 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - Sporadisch
17972 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1564 - 35-10 - Unterspannung bei Grundeinstellung - Sporadisch
17973 - Drosselklappensteuereinheit (J338)
P1565 - 35-10 - unterer Anschlag wird nicht erreicht - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
Bedeutet dies, dass das Motorsteuergerät kaputt ist?
Er sprang in den letzten Wochen immer erst beim zweiten oder dritten Versuch an, was ich aber auf die derzeitigen Temperaturen und das Alter der Batterie schob. Zudem wurde er gestern Abend nicht mehr warm und hatte ein unruhiges Standgas.
Danke im Voraus!
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51 Antworten
98 hat keine WFS im KI , daran kann es nicht liegen , Adresse 01 und in Anpassung gehen , lesen - speichern fertig , dann sollte es gehen
Ich würde erst mal die Stecker und das Kabel zur DK (J338) prüfen.
Auch ein Marderbiss im Motorkabelbaum ist nicht unüblich...
Gruß
BetaTester
Habe jetzt alle Kabel und Stecker kontrolliert und nichts außergewöhnliches gefunden. Fehler mal gelöscht, wieder mehrfach vergeblich versucht zu starten. Dann nochmal ausgelesen, aber die Fehler vom Motorsteuergerät sind nicht mehr neu aufgetreten. Dennoch startet er nicht. Auch mit Starterpilot macht er keinen Mucks.
und die anderen fehler der drosselklappe?
Sind auch nicht mehr aufgetaucht. Wollte als nächstes die Benzinpumpe prüfen, aber müsste er dann nicht Mal mit Starterpilot kurz anlaufen?
Ist die Sicherung für das MotorSTG i.o. ?
.
Konnte keine defekte Sicherung finden. Weder im Fußraum, noch im Kofferraum und die zwei Sicherungen neben dem MotorSTG sind auch ok.
Ist ev. die WFS aktiv (sperrt auch die Benzinzufuhr)?
.
Das ist eine gute Frage. Zwischendurch hatte ich Mal eine Fehlermeldung der WFS aber dieser ist auch nicht wieder aufgetreten. Zudem geht die Lampe der WFS unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung aus. Allerdings ist die Benzinpumpe nicht zu hören.
Gib mal extern Strom auf die Benzinpumpe und versuchs nochmal
Ersteinmal Danke für die raschen Antworten.
Da ich hier zu Hause nur begrenzte Mittel zur Verfügung habe, nicht gerade ein Schraubergott bin und zudem langsam unter extremen Zeitdruck stehe, lies ich einen gelben Engel kommen. Leider hatte der gute Mann nicht gerade die vorbildlichste Arbeitsmoral und auch seine Fachkenntnisse bezüglich des A8 ließen zu wünschen übrig. Auf die Bitte, dass er die Kraftsoffpumpe extern mit Strom versorgen soll, hieß es nur, dass man da sehr schlecht dran kommt. Daraufhin telefonierte er mit einem Kollegen, der scheinbar bei Audi gelernt hat, um herauszufinden, welche der drei Leitungen im Mottorraum er prüfen müsse. Die Antwort war die falsche. Nachdem ich ihm zeigte, welche es sein müsste und sie dann auch löste, stellten wir fest, dass beim Startversuch kein Benzin dort ankommt. Daraufhin wollte er den A8 zu Audi schleppen, was ich dankend ablehnte. Zu meiner Wunschwerkstatt dürfte er mich nicht bringen. Naja, nun zu meiner Frage. Da keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten sind bezüglich WFS und MotorSTG kann ich doch davon ausgehen, dass ich eine neue Kraftstoffpumpe benötige, oder habe ich etwas übersehen?
wieviel sprit haste im tank, wenn 1/3 dann mal volltanken
Tank ist 3/4 voll.
Mach ganz voll