ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorsteuergerät defekt... Was jetzt?!

Motorsteuergerät defekt... Was jetzt?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. April 2015 um 10:17

Hallo,

es scheint wohl so dass das Motorsteuergerät meines Jettas BJ. 2008, 1,9 TDI BLS Motor defekt ist.

Frau war beim einkaufen, Auto stand auf dem Parkplatz, nach dem Einkauf Auto gestartet (ohne Probleme), nach 20 Metern fahrt Auto ausgegangen, Kontrolllampen waren an und nichts ging mehr.

Versucht erneut zu starten, ging nicht, Motor dreht, springt aber nicht an.

Auto abgeschleppt bis nachhause, VCDS angehängt, Fehlercode 01314, keine Kommunikation mit Motorsteuergerät.

Kraftstoffpumpe wird nicht angesteuert nach Zündung an.

Lenkung ist bei Zündung an leichtgängig.

Lüfter vorne läuft bei Zündung an auf Hochbetrieb.

Hatte jemand von euch schon solch einen Fall?

Gibt es irgendeine Sicherung oder ein Relais das defekt sein kann, so dass das Motorsteuergerät kein Strom bekommt etc.?

Das Auto hatte schon vorher Macken gemacht, sporadisch gab er selbstständig kurz gas.

Vermutlich auch auf das Steuergerät zurück zu führen.

Laut VW kostet ein neues MSG 1300,- Euro, ohne Einbau...

Wie funktioniert das ganze wenn ich mir ein gebrauchtes Steuergerät kaufe? WFS.

Login?

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

also das das Motorsteuergerät einfach so aufgibt ist schon recht selten die sind eigentlich recht robust. Ich würde erstmal die Sicherungen prüfen die das Motorsteuergerät und Spritpumpe etc. versorgen bzw. Messen ob überhaupt noch 12V am Motorsteuergerät ankommem ( Das Motorsteuergerät hat mind drei! 12V Versorgungen!). Dazu noch Masseverbindung prüfen usw.

Da ich nicht weiss welchen Sicherungskasten du hast ( E-Box High oder Low im Motorraum) sprich ganz viele Sicherungen oder recht Spärlich besetzt ( hängt von der Ausstattung ab) hier mal alle in Frage kommenden:

Also prüf ob diese Sicherungen alle Heile sind:

im Motorraum der Sicherungskasten:

Bei der E-Box Low F10 ( Klemme 30a) und F13 (Klemme 87a)

oder F23 ( Klemme 30a) und F28 (Klemme 87a) bei der E-Box High

Außerem noch im Amaturenbrett Links der kleine Sicherungskasten Sicherung 2 ( Klemme 15a) ( oberste Reihe MiniSicherungen) an der hängt auch so manch anderes System dran wie zum Beispiel auch die Kraftstoffpumpe.

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät geht natürlich auch aber die Wegfahrsperre muss natürlich neu angelernt werden evtl die Codierung angepasst werden inkl. aller Adaptionskanäle und du brauchst beide Pins vom neuen und vom alten MTSG... Wenn würde ich das mit der Werkstatt klären ob sie ein gebrauchtes einbauen würden ( sie werden sich streuben wg Garantie etc)

Evtl wäre ja auch das einschicken des Motorsteuergerätes zu einer Fachfirma die diese Repariert eine alternative, wenn es denn wirklich! kaputt sein sollte und nicht nur Masse oder eine der drei 12 V Betriebsspannungen, wg. defekter Sicherung oder eines Spannungsversorungsrelais fehlt das ne Macke hat.

mfg

Carsten

am 26. April 2015 um 12:04

Ich würd hier erstmal die Sicherungen prüfen! Das MSG hat ziemlich viele Sicherungen meines Erachtens!

Wenn das MSG übrigens keine Startfreigabe erteilt (weil es zB keinen Strom bekommt), dann erteilt es auch nicht den Auftrag die Kraftstoffpumpe anzusteuern! Eventuell liegen aber auch Kraftstoffpumpe und MSG auf einer gleichen Sicherung!

Am besten über den Händler und die Fahrgestellnummer alle passenden Sicherungen raussuchen (lassen)/prüfen!

Lol... Bastler war schneller

Das wäre eine Möglichkeit: http://www.tachopix.de/.../#article

Gruß

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:21

Sicherungen habe ich soeben alle geprüft, alles in Ordnung.

Gestern gab die Kraftstoffpumpe nach ca. 15 mal Zündung an/aus noch einen Laut von sich, Motor startete trotzdem nicht. Heute hingegen, keinerlei Ansteuerung der Kraftstoffpumpe mehr.

Kann es eventuell auch ein Relais sein?

Das Relais im Sicherungskasten im Motorraum habe ich abgenommen, dann läuft auch der Lüfter nicht mehr.

Andere Relais habe ich nicht gefunden. Aber im Bordnetzsteuergerät gibts auch welche, hängen die damit zusammen?

Von der Seitenansicht im eingebautem Zustand, sieht das MSG so aus als ist Kalk oder ähnliches drauf.

Antworten bei Zündung an und einem Scan mit VCDS ALLE anderen Steuergeräte im Auto ? Oder Fehlen da welche ? Evtl könnte man ein defektes Spannungsversorgungsrelais damit eingrenzen...

P.S

Weisse ablagerungen am Motorsteurgerät sind IMHO nicht gut.. sind evlt die Abläufe am Wasserkasten verstopft mit Blättern / Schlamm etc ? Nicht dass dein MTSG ein Bad genommen hat wg. einem Übergelaufenen Wasserkasten und abgesoffen ist. Dann kannste das echt nur noch einschicken zu Tachopix oder ähnlichen Spezis... Wenn die das nicht hinkriegen -> neues/anders MTSG.

Themenstarteram 26. April 2015 um 12:27

Die restlichen Steuergeräte antworten.

Nur 01 Motor, keine Antwort.

Hat jemand die Pinbelegung vom Stecker fürs MSG?

Wo muss Plus drauf sein?

Dann könnte ich nachsehen.

Hast du mal versucht, die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen und es dann erneut zu versuchen?

Ich hatte mal sowas ähnliches, da war auch keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich. Nach Batterie-Reset gings wieder und trat nie wieder auf.

*Grmpf* die VW Schaltpläne sind echt lustig zu lesen beim MTSG... Also wenn ich mich nicht ganz verlesen habe ->

12V müssen anliegen bei eingeschalteter Zündung an Stecker 94 Fach am Motorsteuergerät Pin Nummer 3, 5 und 6 -> Kabelfarbe Rot/ Grün 2,5 mm²

Stecker 94 Fach Pin 1,2 und 4 ist Minus (Masse) Kabelfarbe BRAUN 2,5 mm²)

Stecker 94 Pin 18 12V Klemme 15 (geschaltet Plus 12V) Kabelfarbe Schwarz/Lila 0,5 mm²

Wenn da alles anliegt joa dann siehts für dein Motorsteuergerät ähh nicht so gut aus !

Wenn du dich dann bis zum MTSG vor kämpfst und mal den großen 94 Pol Stecker abziehst und du findest da dann Korrosion bzw blau Oxidierte Kontakte -> Glückwunsch abgesoffen.

Zitat:

@BENZ E500 schrieb am 26. April 2015 um 14:27:55 Uhr:

 

Hat jemand die Pinbelegung vom Stecker fürs MSG?

Wo muss Plus drauf sein?

Klaro:

Es geht nur um den größeren der beiden Stecker (T94) am MSG:

Plus muss ran an Pin: 3,5,6 (die sind aber im MSG eh gebrückt)

Minus ist an Pin 1

Zündungsplus ist Pin 18

Und wenn du einen Oszi zur Hand hast, kannst du das Can Low Signal an Pin 66 und Can High ist Pin 89.

Wenn da die Can Signale am Stecker messbar sind und Spannung vorhanden ist, dann ist das Ding wohl im Eimer.

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:14

Danke für die Antworten.

Ich werde morgen mal das Steuergerät ausbauen und dann berichten.

MfG

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:21

So, habe soeben mal das Steuergerät ausgebaut.

Scheinbar kommt kein Strom ans Steuergerät.

Habe Pin 3,5 und 6 Durchgemessen, nichts.

Jetzt wo das Steuergerät draussen ist, läuft auch der Lüfter nicht mehr bei Zündung an.

Zudem sind auf einigen Sicherungen kein Strom mehr drauf, die bei eingebautem Steuergerät aber Strom hatten.

Ich frage mich was das ist... Komme irgendwie nicht weiter.

Habt Ihr noch ne Idee?

am 28. April 2015 um 17:52

Na... Kein Strom heisst: entweder Sicherung defekt oder Verkabelung ist irgendwo kaputt gegangen!

Viel kann es nicht mehr sein...

Ich würd nochmal genau nach Stromlaufplan die Sicherung suchen und diese Sicherungen mir ganz genau anschauen... Wenn die Sicherungen draussen sind und der Stecker vom MSG entfernt ist, kann man eigentlich theoretisch auch mal die Leitung von der Sicherung bis zum MSG durchmessen/prüfen...

Dann kannst dich halt immer weiter durcharbeiten...

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:38

So, jetzt ist mir etwas weiteres aufgefallen...

Nicht nur an PIN 1 ist Masse, an PIN 3, 5 und 6 ist ebenfalls Masse!?

Ich blick da nicht mehr durch.

Welches Relais ist für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts verantwortlich?

Moinsen,

Relais für die Klemme 30 bei deinem Jetta ist A1 ( Das rechte wenn du von vorne drauf guckst mit Nummer 458 drauf) im Motorraum Sicherungskasten.. von da gehts auf Sicherung Nummer 13 und von da geht der Kabelbaum direkt ans Motorsteuergerät. Dazu hängt an dem Relais noch die Sicherungen 21, 22 und 23 die N276 - Regelventil für Kraftstoffdruck J299 - Relais für Sekundärluftpumpe

N18 - Abgasrückführungsventil

N75 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung

N345 - Umschaltventil für Kühler der Abgasrückführung

N381 - Umschaltventil 2 für Kühler der Abgasrückführung

etc etc etc versorgen.

So alles Zeug was in der Diagnose nicht auffällt da ja MTSG tot. Check mal das Relais ! Und ob du von den Kontakten der Sicherung 13 Durchgang hast auf Pin 3,5,6 am MTSG Stecker. Masseschluss auf den Pins würde auf einen Kabelbruch / Isolationsbruch hindeuten, dann aber wäre die Sicherung 13 ( 30 Ampere) garantiert DURCH !!!

Oder anders ausgedrückt

Zieh die Sicherung 13 ausm Motorraum Sicherungskasten raus und mach die Zündung an... zieh den Pin 49 ( Schwarz/Grünes Kabel am Stecker vom Motorsteuergerät) auf Masse dann müsste das Relais anziehen ( Sonst hast du bei abgeklemmten / ausgebautem Motorsteuergerät garantiert keine Spannung an den Pins 3,5,6!!!) und an Sicherung 13 12 V anliegen ! Die Steuerspannung für das Relais ist über Sicherung 10 im Motorraum abgesichert wenn die durch ist kriegt das Relais keine Steuerspannung. Prüf die Sicherungen mit einem Durchgangsprüfer ob die wirklich heile sind.

Wenn an der Sicherung 13 bzw. deren Kontakte dann keine Spannung anliegt ist das Relais schuld. Liegt Spannung an und es kommt nix am Stecker vom Motorsteuergerät an -> Motorkabelbaum prüfen auf Brüche etc.

mfg

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorsteuergerät defekt... Was jetzt?!