Motorsteuergerät ersetzen, Wichtige Fragen zur Kompatibilität
Ein freundliches Hallo und einen Gruß in die Runde der Meriva Experten.
Ich habe mich hier angemeldet, da ich hier - nach unzähligen anderen Quellen - die mit Abstand besten Informationen gefunden habe.
Hut ab vor den Experten, die mit Ihrem KnowHow und ihrer Zeit anderen helfen ihre Fahrzeuge wieder zum laufen zu bringen.
Besonderer Dank an die gute Problembeschreibung in einem ähnlichen Thread und vor allem Rückmeldungen an die Helfenden (appplix50)
Und die Experten, besonders BlackyST170 und Vitalgon.
Deswegen hoffe ich die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen, die ich bisher hier nicht gefunden habe.
Es geht um ein Meriva A, Bj2003, 16V, 74kW
Mit einem defekten Steuergerät Delphi Multec-S, HSFI2.5, 11214830, DWMN
Das Steuergerät hat schon einige Reparaturen hinter sich, mittlerweile löst sich die Platine an den Stellen wo die Bonding Drähte angelötet sind so langsam auf, und ich muss es ersetzen.
OPCom (Clone) ist vorhanden.
Kommunikation mit dem alten Steuergerät ist vorhanden, Security Code lässt sich über OPCom und das Instrument auslesen.
Damit wäre aus meiner Sicht die Voraussetzungen im alten Fahrzeug für einen Tausch gegeben - korrekt ?
Worüber ich mir überhaupt nicht im klaren bin, ob der 4-stellige Buchstaben Code (bei mir DWMN) für einen Tausch relevant ist.
Oder kann ich auch DXBC oder andere nehmen/kaufen ?
Wenn ich ein gebrauchtes MSG, nicht "entheiratet", aber inkl. Carpass bekomme, kann ich es bei mir im Meriva anschließen und über OPCom resetten - korrekt ?
Danach lerne ich das gebrauchte und hoffentlich erfolgreich zurückgesetzte Steuergerät im Fahrzeug an - richtig ?
Die korrekte Reihenfolge ist mir dabei noch nicht so 100%ig klar, aber da lese ich mir hier noch mal durch.
Also - ich freue mich auf Eure Antworten und habe immer noch Hoffnung das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bekommen.
Viele Grüße aus der Edersee Region
Konrad
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15 Antworten
Meine Erfahrungen mit den Steuergeräten von Opel beziehen sich zwar auf den Bereich Astra G / Zafira A
Sollten aber auch für den Meriva anwendbar sein.
Die Buchstabenkürzel sind zweitrangig
Es gibt dort einen anderen Code z.B. D 03 027
Welcher für Deinen Meriva der richtige ist findest Du im Opel Umrüstkatalog (LINK)
Ab Seite 198.
Gruß
D.U.
Hallo Unterstudienrat,
stimmt, ich hatte vergessen noch den Motor anzugeben:
Z16XE, MSG Code: D03026
Das heißt, ich benötige ein Ersatz-MSG mit der Teilnummer 12214830 und dem Code D03027 - korrekt ?
Gruß - Konrad
Japp und muss entheiratet sein usw
Zitat:
@KonradZ schrieb am 8. Februar 2024 um 11:16:07 Uhr:
Hallo Unterstudienrat,
stimmt, ich hatte vergessen noch den Motor anzugeben:
Z16XE, MSG Code: D03026
Das heißt, ich benötige ein Ersatz-MSG mit der Teilnummer 12214830 und dem Code D03027 - korrekt ?
Gruß - Konrad
Wenn Du den Z16XE hast benötigst Du den Code D 03 026!!!
D 03 027 ist für den Z16SE!
Und ja sollte entheiratet sein.
Ansonsten das alte und neue MSG an einen Spezialisten der Dir das Clonen kann.
Gruß
D.U.
Sorry, Tippfehler.
D 03 026
Ich habe wie gesagt unterschiedliche Aussagen darüber gefunden, ob man ein NICHT "entheiratetes" MSG, jedoch mit dazugehörigem Carpass evtl. in mein Fahrzeug einbauen kann und dort mit dem OPCom Tool "entheiraten" kann.
Aber dem ist wohl leider nicht so.
Dann muss ich den Markt weiter nach einem passenden absuchen.
Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten
Kannst ja vorher ausprobieren ob Du es selber hin bekommst.
Wie schon geschrieben clonen lassen wäre eine Option.
Dabei werden die Daten von Deinen MSG auf das andere überspielt so das es danach plug'n play ist.
Gruß
D.U.
Zitat:
@KonradZ schrieb am 8. Februar 2024 um 12:14:41 Uhr:
Sorry, Tippfehler.
D 03 026
Ich habe wie gesagt unterschiedliche Aussagen darüber gefunden, ob man ein NICHT "entheiratetes" MSG, jedoch mit dazugehörigem Carpass evtl. in mein Fahrzeug einbauen kann und dort mit dem OPCom Tool "entheiraten" kann.
Aber dem ist wohl leider nicht so.
Doch das geht problemlos, hab ich mehrfach gemacht. Einbauen, mit alten Code "reseten", dann mit dem Code des Fahrzeugs an dessen WFS neu anlernen.
@gruut:
Das klingt schon mal sehr gut - Danke für die Info.
Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Teil.
@unterstudierat:
Ich hatte bereits einen Versuch unternommen, das alte Gerät klonen zu lassen, die Firma hat es mir allerdings zurückgeschickt mit der Aussage es wäre nicht möglich.
Keine Ahnung wie die das anstellen, da die Kommunikation über den OBD Stecker ja funktioniert.
Dafür bin ich aber nicht genügend im Thema.
@KonradZ
Identische MSG Nr?
Gruß
D.U.
@unterstudierat Die D-Nummer weiß ich jetzt nicht auswendig, checke ich später.
Die Aussage der Firma war allerdings sie könnte mein MSG nicht auslesen ???
Gruß Konrad
Ok Deins nicht auslesen war als Info nicht bekannt.
Gruß
D.U.
Hallo,
So - ein neues passendes MSG inkl. Carpass ist unterwegs.
Bin mal echt gespannt.
Kann jemand einen Thread empfehlen der die korrekte Reihenfolge für einen Austausch des MSG per OP-Com beschreibt ?
Hab auch schon diverse YouTube Videos gefunden.
Aber keins was explizit auf Meriva passt.
Oder stelle ich es mir zu kompliziert vor ?
Hat Gruut doch schon etwas weiter vorne beschrieben.
Gruß
D.U.
+++ Breaking News +++
Auto läuft wieder.
Hab ein passendes Steuergerät gebraucht bekommen, Danke hier noch mal für den wichtigen Tipp mit der D-Nummer von unterstudienrat.
Was das praktische Vorgehen beim anlernen angeht, war dieses Youtube Video sehr hilfreich.
Einzige, wichtige, Ergänzung:
Zwischen JEDEM Anlernen der einzelnen Komponenten, WFS, Schlüssel, Instrument jedesmal die Zündung für 10s aus und wieder an.
Ansonsten gab es bei mir das Problem, das die Software den nächsten Schritt verweigert hat.
Also, Danke noch mal für die Tipps