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Motorsteuergerät gesperrt ohne WFS Kontrolllampe evtl KI

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:38

Guten Tag,

ich würde mich freuen wenn jemand von euch eine Idee hat.

Es handelt sich um einen Passat Variant Benzin 1.8T (0603-363), Motorkennung AEB, Bj 98.

Nach einigen Tagen bei Minusgraden und starkem Wind ging er nicht mehr an. D.h. er ging an und nach ca. 1 sec wieder aus. WFS Kontrolleuchte meldete sich dabei nicht. Nach einigen Versuchen und weiterem Rumstehen bei Minusgraden war die Batterie hinüber (Spannung 5.8 Volt). Wahrscheinlich war sie aber schon vorher stark angeschlagen.

Folgende Sachen habe ich gemacht ohne Erfolg:

- neue Batterie

- Zweitschlüssel probiert

- Zündkerzen gewechselt

- Kraftstofffilter gewechselt

- Kraftstoffpumpe bekommt Strom in Zündungstellung und summt auch

Dann habe ich die Fehler ausgelesen mit Vdcs-Lite:

01 - Motor

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein - periodisch

00561 - Gemischanpassung - periodisch

17978 - Motorsteuergerät gesperrt - permanent

17967 - Drosselklappensteuereinheit-J338 Fehler in Grundeinstellung - periodisch

17973 - Drosselklappensteuereinheit-J338 unterer Anschlag wird nicht erreicht - periodisch

02 - Getriebe

00526 - Bremslichtschalter F - unplausibles Signal

03 - ABS

01203 - Elektrische Verbindung zwischen ABS - KI - 31-00 - Offen oder überbrückt zur Masse

Dann habe ich alle Fehler gelöscht. Nach einschalten der Zündung kommen folgende Fehler wieder:

01 - Motor: 17978 - Motorsteuergerät gesperrt - permanent

03 - ABS: 01203 - Elektrische Verbindung zwischen ABS - KI - 31-00 - Offen oder überbrückt zur Masse

Wenn ich diese Fehler sofort wieder lösche und dann starte geht der Motor wieder kurz an (ca. 0,5 sec) und sofort wieder aus und die beiden Fehler sind wieder da.

Mein Auto hat WFS Typ II und kein extra Steuergerät dafür (Kanal 25). Es sollten also Fehler das WFS betreffend über das KI ausgelesen werden können (Kanal 17). Eine Abfrage auf diesem Kanal bringt aber keine Rückmeldung.

Meine Vermutung ist nun also das irgendwas mit dem KI nicht in Ordnung ist, weil alle beide Fehler und die Nichtreaktion von Kanal 17 darauf hinweisen. Ansonsten leuchten aber alle Lampen im KI ordnungsgemäß und es gab vorher noch nie Schwierigkeiten damit. Kabel, Stecker habe ich optisch so weit es ging gecheckt. Sieht alles sehr sauber, trocken und heil aus.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß dschin

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15 Antworten

Hallo

Aus welcher Ecke kommst du?

MFG

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:49

Rostock

Uhh, zu weit weg.

Hast du die Codierung des Ki's gecheckt?

Vorallen die vorletzte Zahl?

MFG

am 8. Februar 2015 um 21:11

Hast du ein Automatik?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 23:48

Wie Check ich die Codierung des ki? Ich kann es ja nicht auslesen (Kanal 17)? Oder was meinst du?

Ja, ist Automatik.

Danke für die Hilfe.

Mfg

am 9. Februar 2015 um 0:16

klar kannst die Codierung auslesen, oder bekommst du mit VCDS eine Fehlermeldung beim zugriff auf das KI, Adresse 17 ja, nicht Kanal

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:17

ja, es kommt eine Fehlermeldung. "Controller is not responding"

am 9. Februar 2015 um 9:44

Was für ein OBD-Kabel?

Änder mal die Baudrate auf 9600 und teste erneut.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:10

Das Interface ist ein AutoDia K409. Die Baudrate ist/war bereits auf 9600. Alle anderen Controler (adresse 01, 02, 03 z.B.) konnten problemlos ausgelesen und gelöscht werden.

am 9. Februar 2015 um 11:16

dann würde ich das KI ausbauen und Out of Car testen also quasi ob dann eine Kommunikation möglich ist, wenn nicht ist es hinüber.

Hab noch ein KI hier ;)

Hallo!

Versuche einmal , ob wenn du die Höhenverstellung vom Lenkrad in eine andere Stellung bringst dein Motor sich starten läßt.Ich hatte das mal bei meinem Audi A4. Da war irgendetwas mit dem Kabel, mit dem die Daten vom Schlüssel übermittelt werden.Um dieses Kabel zu sehen mußt du aber die Verkleidung vom Zündschloss abbauen. Ich glaube das war ein schwarzes Kabel , welches ich damals mit einem Kabelbinder neu befestigt habe und das Problem war behoben.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:07

Moin,

@marccash

Danke für die Hinweise. Ich habe nun das KI ausgebaut (3BO 919 881G) und mittels Autobatterie und K409 versucht auszulesen ohne Erfolg. Dazu habe ich verbunden:

KI blauer Stecker = KI, OBD-Stecker = OBD, Plus = +12V Autobatterie, Masse = - Pol Autobatterie

KI Pin 1 - Plus

KI Pin 7 - Masse

KI Pin 9 - Masse

KI Pin 23 - Plus

KI Pin 24 - Masse

KI Pin 25 - OBD Pin 7

OBD Pin 4 - Masse

OBD Pin 5 - Masse

OBD Pin 16 - Plus

KI zeigt Gurt-Lampe und ABS-Lampe, VCDS-Test geht, aber Adresse 17 auslesen zeigt keine Antwort.

Ich gehe jetzt mal davon aus das mein KI kaputt ist. Welches KI hast du genau? Meine Anzeige ist blau, ich gehe also von WFS2 aus. Was brauche ich um das KI zu tauschen? Aus dem alten KI kann ich ja nun nichts auslesen. Kann ich das neue KI mit Vcds-Lite anlernen?

@Nebio-Blau TDI Danke für den Hinweis. Von dieser Macke habe ich auch schon viel gelesen, würde aber wohl nicht erklären, warum ich das KI nicht auslesen kann, oder?!

Wenn ich nun bei eBay ein neues KI beschaffe, brauche ich dann einen Code dazu oder kann ich (vorausgesetzt es funktioniert) alles mit Vcds-Lite auslesen?

Ich habe verstanden, dass für das WFS Schlüssel, KI und Motorsteuergerät (MSG) aufeinander abgestimmt sein müssen. Wenn ich nun das KI tausche, stelle ich das auf die vorhandenen Schlüssel und MSG ein oder lerne ich die Schlüssel und das MSG neu an? Der Vorgang ist mir nicht wirklich klar.

Gruß

am 16. Februar 2015 um 18:22

Zitat:

@dschin schrieb am 15. Februar 2015 um 20:07:16 Uhr:

Moin,

@marccash

Danke für die Hinweise. Ich habe nun das KI ausgebaut (3BO 919 881G) und mittels Autobatterie und K409 versucht auszulesen ohne Erfolg. Dazu habe ich verbunden:

KI blauer Stecker = KI, OBD-Stecker = OBD, Plus = +12V Autobatterie, Masse = - Pol Autobatterie

KI Pin 1 - Plus

KI Pin 7 - Masse

KI Pin 9 - Masse

KI Pin 23 - Plus

KI Pin 24 - Masse

KI Pin 25 - OBD Pin 7

OBD Pin 4 - Masse

OBD Pin 5 - Masse

OBD Pin 16 - Plus

ähm... so kann das auch nicht Funktionieren!!!

Wo ist den die K-Line?

edit:

Ups, habe ich überlesen, hast du ja gemacht

am 16. Februar 2015 um 18:44

1. am KI Stecker Blau:

Pin 1, 23 & 30 = +12V

Pin 9 & 24 = Masse

Pin 25 = K-Line

2. OBD-Interface:

Pin 4 = Masse

Pin 16 = +12V

Pin 7 = K-Line

KI und OBD-Interface je an Masse und +12V verbinden.

K-Line vom KI und K-Line vom OBD-Interfcae mit verbinden.

nun sollte über Adresse 17 das KI zu erreichen sein wenn es noch ok ist.

Ja via Freigeschalteter VCDS kann man das auch anlernen.

beim ´98 3B muss Ki noch nicht besonders mit dem KI verheiratet werden. das ist erst ab WFS III.

Es wird nur der Code vom neuem KI benötigt, kann man zwar auslesen aber nicht mit VCDS.

3B KI mit Automatikanzeige habe ich keinen mehr, nur für Handschalter

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