- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motorsteuergerät Golf V GTI
Motorsteuergerät Golf V GTI
Hallo
habe einen Golf V GTI BJ 2005. Kann man hier ein reset des Steuergerätes durchführen ??
Ähnliche Themen
26 Antworten
Was meinst Du genau mit Reset?
Das ganze Steuergerät auf die Grundwerte zurück setzten und die angelernten Werte wie die für die Drosselklappeneinstellung.
Entweder das SG für mehrere Stunden stromlos machen und am besten die Lernwerte mittels Tester löschen.
Danach die DK und das AGR-Ventil neu anlernen.
Vielen Dank
Ich habe das Problem das die Höchstgeschwindigkeit jetzt nicht mehr so hoch ist wir letzten Sommer (Bin im Winter nie die Höchstgeschwindigkeit gefahren).
Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung dafür um dieses Problem zu beheben
Drosselklappenparameterreset: Zündnung an, ca. 10 sek. warten..., dann wird neu angelernt.
Darüber gab es schon mal Diskussionen bezgl. der adaptiven Software.
Lass beim Händler die DK neu anlernen, dass sollte innerhalb der Garantiezeit kostenlos sein bzw. ausserhalb keine grosse Sache.
OK
Habe nur ein Problem mein HÄndler mein sowas gänge nicht
Ja, aber sie stellen sich auf die Gegebenheiten ein, die nicht unbedingt "ideal" sein müssen... Womit wir schon wieder bei der Frage sind, was das VW Update alles anrichtet...
Ausweg: Chiptuning!
Näheres wurde schon gut besprochen unter: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
OK danke
Kannst du mir nochmal erklären wie ich den Reset selber durchführen kann ?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter7
Ausweg: Chiptuning!
kam in dem fred nicht raus, dass chiptuning an sich nichts ändert? da eben bei diesem die Drosselklappenparameter nicht geändert werden?
jaja, die lernfähigen steuergeräte... tolle erfindung!
Eine ganze Menge Müll was hier so bisher geschrieben worden ist.
1. Lernwerte, Fehlerspeicher und Anpassungen (Drosselklappe, Ladebewegungsklappe etc.) lassen sich NICHT mit trennen der Stromversorgung löschen. Diese Daten werden in Bereichen gespeichert die dahingehend abgesichert sind, konkret sehen zum Beispiel auch die Richtlinien zu OBD-2/EOBD vor das Fehler speichereinträge auch nach abklemmen der Spannunsversorgung vorhanden sein MÜSSEn.
2. Die Drosselklappe wird nach 10 Sekunden "Zündung ein" NICHT neu angelernt.
3. Beim 2.0T muss das AGR Ventil NICHT angelernt werden, weil es KEIN AGR Ventil gibt be diesem Motor (es wird eine interne Abgasrückführung verwendet).
4. Das "extra" anlernen der Drosselklappe kostet auch in der Gewährleistungszeit Geld solange dazu keine echte Notwendigkeit besteht, die meisten Händler jedoch werden das aus Freundlichkeit bzw. Kulanz umsonst machen.
Soviel zu den Grundlagen und nun mal zum eigentlichen Problem, wenn du Vmax nicht mehr erreichst kann das viele Ursachen haben, das Steuergerät ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dein Problem. Viel interessanter wäre es sich mal Kraftstoffdruck und ähnliche Punkte anzuschauen, bei deinem Baujahr kommen da auch mehrere Fehlerquellen in betracht. Allgemein Fehlerspeicher auslesen und mal spaßenshalber den Softwarestand des Motorsteuergerätes aktualisieren (auch wenn das dein "Problem" nicht löst) sind auch keine dumme Idee.
P.S.: Noch jemand der mit Halbwissen prahlen möchte?
Ich werde demnächst den Thread "GTI Ansprechverhalten schlechter..." wieder mal aus der Versenkung holen, ich glaube nämlich ich habe des Rätsels lösung gefunden... Also warum er mal richtig gut geht und dann mal wieder nicht ganz so gut...
Mir scheint als liegt es an der Spritsorte und zwar an der unterschiedlichen Spritqualität verschiedener Tankstellen!!!!! Teste das gerade und alles deutet darauf hin...
Gruss
Stefan
Ich weiß ja nicht wo du tankst, aber es findet keine spontane Umstellung statt. Wirkliche Unterschiede gibt es nur begrenzt, diese lassen sich aber an den Lambdalernwerten verhältnismäßig gut ablesen (aber das dauert ne Weile) - ich fahr den 2.0T übrigens fast durchgängig mit VPower. Ansonsten wie schon angedeutet mal über die aktuellste Software fürs Motorsteuergerät nachdenken, einige berichten über deutlich positive Punkte zum Ansprechverhalten (Vmax wird davon aber nicht beeinflusst).
@Sprinter7, ich will hiermit niemandem auf die Füße treten aber es gibt nunmal Fakten und Halbwahrheiten...