1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motorsteuergerät Magnetschalter Nockenwellenversteller N205

Motorsteuergerät Magnetschalter Nockenwellenversteller N205

Audi A4 B5/8D

Hallo,

beim Audi (125PS, Benzin, ADR) von meiner Tochter wurde ein Austauschmotor Bj.98 mit einem el. Nockenwellenversteller eingebaut aber das Motorsteuergerät nicht gewechselt. Der Originalmotor Bj.96 hatte noch einen mechanischen Kettenspanner und somit fehlt jetzt die Ansteuerung des Magnetschalter N205.

Kann es sein, dass im alten Steuergerät der Pin für die Ansteuerung schon belegt ist und nur das Kabel für den N205 nicht montiert wurde, oder kann man sowas programmieren?

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan mit Pinbelegung für mich!

Bild 1 = mechanischer Kettenspanner

Bild 2 = el. Nockenwellenversteller mit Stecker N205

Gruß

Michael

 

 

Kettenspanner
Nockenwellenversteller
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Pin wird da nicht vorhanden sein. Auch wenn er da wäre wüste das MSG damit nichts anzufangen.

Aber Du kannst ja mal nach schauen auf dem MSG von 98 ist es der Pin 55.

Aber was ich immer noch nicht verstehe...warum hat man das MSG nicht mit getauscht.

Wahrscheinlich hatte er nur den Motor und nicht das MSG.

Den N205 hat er nur mit 12V vom Sicherungskasten angeschlossen.

Ist mir aber erst aufgefallen als die Kette zum Rasseln angefangen hat und ich den Nockenwellenversteller getauscht habe.

Oder wusste es nicht besser. Ist aber trotzdem Pfusch. Weil da werden so einige Sachen an dem Motor nicht Funktionieren, man siehe denn Versteller. Und die Saugrohrverstellung wird dann auch nicht Funktionieren.

Soweit ich mich noch erinnern kann hat er damals

gesagt, dass er irgendein Problem mit der Ansaugbrücke hat, da der Austauschmotor eine Kunstoffbrücke hätte und er die Alubrücke von dem alten defekten Motor einbauen müsse.

Bei dem jetzigen ist jedenfalls eine Alubrücke vorhanden.

Ist die dann ohne Saugrohrverstellung?

Ja beim 96er ist die Ansaugbrücke ohne Saugrohrverstellung.

Na ja Du kennst ja meine Meinung dazu. Weil die Brücken passen 1 zu 1 Weil das was am Motor kommt nicht aus Kunstoff ist.

Themenstarteram 2. November 2024 um 4:45

Hängt das Ganze evtl. auch mit den Drehzahlschwankungen im Leerlauf zusammen, die er seit dem Tausch hat?

Oder kann man bei dem Motor und der Ansaugbrücke die Drosselklappe auch anlernen?

Kann muss aber nicht.

Und ja man kann die Drosselklappe anlernen. Geht mit VCDS oder Du machst die Zündung für 10 Sekunden an dann sollte die Drosselklappe hörbar die Null Punkte anfahren.

Themenstarteram 3. November 2024 um 4:48

Ist der Pin 55 und Pin 56 des MSG für den Nockenwellenversteller bzw. N205 zuständig?

Zitat:

Ist der Pin 55 und Pin 56 des MSG für den Nockenwellenversteller bzw. N205 zuständig?

Nur Pin 55!

Das Ventil 1 für Nockenwellenverstellung N205 ist beim 8D und den ADR Motor erst ab Modeljahr 98 eingebaut.

Fin ab 8D-X-200000

Angesteuert wird das N205 vom Motorsteuergerät über Pin 55 mit Masse.

Strom bekommt das N205 vom Kraftstoffpumpenrelais J17 über die Sicherung 29.

Die Anschlussbelegung am Stecker vom N205.

Pin 1 Batteriespannung kommt vom Kraftstoffpumpenrelais.

Pin 2 Masse kommt vom Motorsteuergerät über Pin 55.

Deine Antwort
Ähnliche Themen