Motorsteuergerät neu anlernen nach Vmax Aufhebung
Hallo 4F'ler
Ich habe ein bisschen recherchiert und gelesen, dass ein Steuergerät nach der Vmax Aufhebung durch flashen neu angelernt werden muss. D.h. es tut es von alleine. Wenn man also ein solches Steuergerät geflasht hat, dauert es eine Zeit lang (1000-1500 km) bis die maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Stimmt das? Was habt ihr für eine Erfahrung gemacht, bzw. was wisst ihr darüber?
tschuess
Bernhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)
Phil
Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.
Bleib mal aufm Teppich.
Rein physikalisch schon nicht möglich. (Luftwiderstand / Geschwindigkeit)
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21 Antworten
Bullshit. Warum sollte ein Motorsteuergerät so lange brauchen. Das ist auch nur ein Computer und fährt sein Programm ab.
Einzig bei MT und TT Getrieben braucht das Getriebe ein wenig um sich auf den neuen Drehmomentverlauf einzuschiessen. Das hat aber nichts mit Topspeed zu tun.
zu Beginn: Erfahrung habe ich NULL
V-max anhebung heisst doch nichts weiter als löschen der begrenzung.... warum neu an lernen !?
Flashen ist was anderes. ... wurde es durch das flashen anders "beschrieben" als es die Motorisierung vorsieht ?
Details zum Motor wären ja überhaupt der Hammer !
Na die haben einen 3.2 FSI genommen... wollte ja mit meinem vergleichen. Es war auch ein auf 210 begrenzter US Schlitten... auch wie meiner.
So ne Kiste sollte min. 260 laufen, aber ab 220 ging's relativ fad zu laut Bericht. Also die Elastizität war mau... und mehr wie 240 hatter er wohl im ersten Versuch auch nicht geschafft.
Wie ist das denn beim 3.2 FSI? braucht der ab 220 lange bis er auf 260 kommt?
Und ich denke ja. Durch's flashen wurde die ganze Musik verändert...
öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)
Phil
ich hab mal nachgeschaut? 250 steht drin...
aber danke für die Info!
ich denke ich werd's auch probieren...
Zitat:
Original geschrieben von MadPirate05
Na die haben einen 3.2 FSI genommen... wollte ja mit meinem vergleichen. Es war auch ein auf 210 begrenzter US Schlitten... auch wie meiner.
So ne Kiste sollte min. 260 laufen, aber ab 220 ging's relativ fad zu laut Bericht. Also die Elastizität war mau... und mehr wie 240 hatter er wohl im ersten Versuch auch nicht geschafft.
Wie ist das denn beim 3.2 FSI? braucht der ab 220 lange bis er auf 260 kommt?
Und ich denke ja. Durch's flashen wurde die ganze Musik verändert...
Wer sind denn die?
Laß uns doch mal bitte ausführlicher an Deinem Wissen teilhaben.
Gruß Driver58
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)
Phil
Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Zitat:
Original geschrieben von Laroth
öhm laufen die 3.2er überhaupt 260? was steht den in der zulassung? das es ab 220 zäh wird ist normal, mein gechipter 3.0tdi braucht ab 220 bis 260 auch etwas zeit, dass läuft nicht so schön wie 140 auf 200 :-)
Phil
Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.
Bleib mal aufm Teppich.
Rein physikalisch schon nicht möglich. (Luftwiderstand / Geschwindigkeit)
Achtung bei US-Fahrzeugen - die haben auch andere Bremsanlagen drin - diese sind für höhere Geschwindigkeiten meistens nicht ausgelegt.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
Achtung bei US-Fahrzeugen - die haben auch andere Bremsanlagen drin - diese sind für höhere Geschwindigkeiten meistens nicht ausgelegt.
Gruß Wolfgang
Wo kommt denn das Wissen her? Ich denke, wenn die in den USA überhaupt was verbauen, dann das Beste. Wer will schon wegen schlechterer Bremsanlagen verklagt werden?
Allerdings werde ich das überprüfen...
Zitat:
Original geschrieben von mike100s
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Wo hast du denn das gelesen? Meiner sprintet seit dem Chip von 200 auf 250 fast schneller als von 130 auf 180.
Bleib mal aufm Teppich.
Rein physikalisch schon nicht möglich. (Luftwiderstand / Geschwindigkeit)
Naja, bis 180 beschleunigst du im 5. Gang, mein Tuner begrenzt den 5. nachwievor mit 450Nm, zum Schutz des TT Getriebes. Der 6. ab 180 aber wieder voll offen. Daher schiebt er ab 180 im 6. deutlich besser wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von MadPirate05
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
Achtung bei US-Fahrzeugen - die haben auch andere Bremsanlagen drin - diese sind für höhere Geschwindigkeiten meistens nicht ausgelegt.
Gruß Wolfgang
Wo kommt denn das Wissen her? Ich denke, wenn die in den USA überhaupt was verbauen, dann das Beste. Wer will schon wegen schlechterer Bremsanlagen verklagt werden?
Allerdings werde ich das überprüfen...
Hier im Forum war mal eine Deutsch-Amerikanerin ( nick: tribune oder so ähnlich) die hatte ihren 3.2 FSI mit nach Deutschland genommen und mußte natürlich hier umrüsten, Blinker etc. - dabei ist das rausgekommen- der Wagen war ab ??? km abgeriegelt.
Es ist einfach zu lange her, das bekomme ich nicht mehr zusammen. (alter Kopf )
Gruß Wolfgang
Die meisten in der US zugelassene autos von Deutschen Hersteller sind früher begrenzt wie hier.
180 oder 210 ist da gängig.
Andere Bremsanlage stimmt nicht, ein Beispiel anhand von Bildern oder so wäre nicht schlecht, habe schon einen AMI B7 2.0T und B8 3.2 FSI gesehen und die Bremse war ganz "normal"
Warum sich das Auto so schwer tut ab 220 könnte sein, dass es diese Bereiche nie gesehen hat...
Einfach mal das Auto ein wenig "freipusten", dann sollte sich das ganz schnell legen
P.S.
Für eine Vmax Aufhebung wird natürlich das Motorsteuergerät geflashed...
(Ausgenommen man verwendet ZusatzBoxen)