Motorsteuergerät selbst flashen
Hallo,
hat einer von euch schon einmal das MSG selbst geflasht, egal mit welchen Tools?
Ich würde mir auch gern das MSG Update für den 2,7 TDI wegen dem Nageln in der Warmlaufphase flashen, die passende Datei habe ich dazu.
Ich wollte nur mal fragen, ob es Erfahrungen gibt oder aus irgendwelchen Gründen davon abzuraten ist.
Danke,
Gruß
Max
Beste Antwort im Thema
@audi-a6-v6-4f
Wieso fühlst du dich davon angesprochen?
Im Leben gibt es sehr viel gratis. Der Ton macht die Musik
(Bevor du fragst: Nein, ich will dich nicht verarschen. Oder doch? )
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37 Antworten
Ja, mit VCP und dem EDC16 ReWriter. Keine Probleme.
Gruß
M.
Das gleiche habe ich auch vor.
Funktioniert das auch, wenn Chiptuning drauf ist?
Danach ist das Tuning logischerweise weg..
So,
heute den Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen!!
Alles läuft wie vorher, das Chippen hatte scheinbar keinen Einfluss!
Gruß Max
Zitat:
@maxh schrieb am 2. November 2014 um 15:57:34 Uhr:
So,
heute den Flashvorgang erfolgreich abgeschlossen!!
Alles läuft wie vorher, das Chippen hatte scheinbar keinen Einfluss!
Gruß Max
Du meinst das Chiptuning ist noch drauf ?
Und wenns wie vorher läuft, warum was das Flashen dann erfolgreich ?
Du wolltest das Update doch wegen des Dieselnagelns ?
Wenn es nun wie vorher läuft hat es doch nichts gebracht....
Nein, chiptuning ist natürlich weg, die sw wird ja komplett überschrieben oder gelöscht und neu geschrieben...
Ich meinte in sofern erfolgreich, dass der flashvorgang problemlos lief, was ja auch eingangs meine frage war!!!
Das nageln muss sich erst zeigen, tritt ja nicht permanent auf, deshalb muss ich erst einmal abwarten!
Ich hoffe ich konnte dein unverständnis aufklären ??
das chippen stört das flashen ja nicht.es ist aber danch ganz sicher weg.
So, also das update hat das problem des Nagelns in der Warmlaufphase komplett beseitigt!
Seit heute ist auch das tuning wieder auf Basis der neuen Software drauf!
Jetzt macht es wieder Spass!
Wichtig ist, dass euer Tuner in dem Drehzahlbereich, wo das Nageln war, die Kennfelder nicht verändert und die neue Einspritzmenge (durch Update) nicht verändert!
Das kann man sehr gut sehen, wenn man die Kennfelder der alten und der neuen Software vergleicht!
Ich kann das Update bei diesem Problem nur empfehlen und das ganze kann man auch ohne Probleme selbst machen!
Damit habe ich meine Frage des Threads selbst beantwortet ??
Gruss Max
Ich hoffe, dass ich hier in dem Thread nicht ganz falsch bin. Bei meinem 4F 3.0TDI Bj. Okt. 2010 ist beim Boschdienst der Freilauf für den Generator eingebaut worden, weil der Keilriemen angerissen und abgesprungen ist. Sie sagten mir, dass das Motorsteuergerät bei Audi ein Update bekommen müsste. Ist das notwendig, soll wohl 100 Euro kosten.
Hier die Daten vom Auslesen:
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4FXBN0----- Kilometerstand: 108030km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei: DRV\059-907-401-CDY.clb
Teilenummer SW: 4F9 910 402 D HW: 4F0 907 401 E
Bauteil: 3.0TDI EDC17A004SG 0070
Revision: 16H10--- Seriennummer:
Codierung: 010D002C180F0A28
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 275B93DF965EC1190F5-8072
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
Nein! Wer erzählt so ein Unsinn?? Außerdem ist dein Steuergerät bereits auf dem neuestem Stand!
Ist das update denn kostenlos oder kann man es auch noch heute bekommen wenn der wagen von 2007 ist oder ist die Zeit wo das update vergeben wurde vorbei?
Willst du mich verarschen? Der hat doch geschrieben dass es um 100€ kostet.
Im Leben gibts nichts gratis, schon garnicht bei den Freundlichen
@audi-a6-v6-4f
Wieso fühlst du dich davon angesprochen?
Im Leben gibt es sehr viel gratis. Der Ton macht die Musik
(Bevor du fragst: Nein, ich will dich nicht verarschen. Oder doch? )
Wer bist du?
Lesen fällt euch schwer, reden aber nicht...
Deine Sätze ergeben kein Sinn, ich hab schon gefragt bevor dir langweilig war, du kleiner Rotzlöffel.