ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorsteuergerät sofort wieder defekt

Motorsteuergerät sofort wieder defekt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. August 2019 um 16:17

Hallo. Bin hier neu und habe folgenes Problem.

Wir haben einen Opel Insignia A ST 1,6 Turbo, Benziner mit 180 PS.

Er steht jetzt seid Wochen in der Werkstatt, weil er mir wärend der Fahrt ausgegangen und sofort stehen geblieben ist. Im Display erschienen plötzlich sehr viele Fehler, die ich so schnell gar nicht lesen konnte, unter anderem ESP prüfen, Öldruck zu niedrig, Motor zu heiß Klimaanlage ausgeschaltet. Hatte drei Tage später angeblich eine ist - Temperatur von 50°C laut Lesegerät.

ADAC sagt, Motor fest ( drehte beim Starten nicht mit, ließ sich auch nicht mechanisch drehen ) Auto wurde abgeschleppt.

Drei Tage später in der Werkstatt ( vorher hatten sie keine Zeit nachzusehen ) , Motor nicht mehr fest, geht aber sofort nach dem Starten aus. Vermutlich das Steuergerät. Also wurde er zu einem FOH gebracht. Neues Steuergerät soll mit Einbau und Diagnose insgesammt 2500 € kosten. Heute erhielt ich einen Anruf vom FOH. Neues Steuergerät wurde verbaut und programmiert. Das Auto ist sofort angesprungen aber das Steuergerät laut Werkstattmeister sofort durchgebrannt. Er könne mir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen welches Problem vorliegt und es würden erhebliche Kosten enstehen wenn sie weiter forschen, weil er wohl ein massives elektronisches Problem hat. Angebot nach absprache mit dem Chef, sie erlassen mir die Werkstattkosten und kaufen das Auto für 1000 € an wenn ich dort einen neuen kaufe. Er hat übriegens 12000 € vor 2 Jahren gekostet.

Was tue ich jetzt? Hat vielleicht jemand auch schonmal so einen Fehler gehabt oder hat jemand eventuell ne Ahnung?

Würde mich über Antworten freuen. Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die bauen dir ein nagelneues STG ein und zerschiessen es selber ? Und du sollst zahlen (die 2500€) oder sie kaufen dir dein Auto für 1000€ ab, in Verbindung mit dem Erwerb eines Neuwagen ?

Richtig verstanden ?

Jetzt müsste man wissen was du in Auftrag gegeben hast.

Mein Bauchgefühl sagt , sofort Werkstatt wechseln .

Man könnte denken die haben am Auto noch mehr kaputt gemacht und wollen es jetzt vertuschen ??

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:09

Hallo uwe

Nein also die 2500 € soll ich nicht zahlen, da sie es selber zerschossen haben. Soll nur etwas Zahlen wenn ich mich dazu entscheide das Auto da wegzuholen. Ich kann auch einen gebrauchten kaufen. ??

Ja auf alle Fälle werde ich die Werkstatt nicht behalten.

Im Auftrag stand das das Steuergerät gewechselt werden soll, weil die Diagnose war das das Steuergerät defekt ist.

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:14

Zitat:

@Crashel schrieb am 22. August 2019 um 21:04:09 Uhr:

Man könnte denken die haben am Auto noch mehr kaputt gemacht und wollen es jetzt vertuschen ??

Na das wäre nen Ding

Zitat:

@Stewul79 schrieb am 22. August 2019 um 21:09:19 Uhr:

Hallo uwe

Nein also die 2500 € soll ich nicht zahlen, da sie es selber zerschossen haben. Soll nur etwas Zahlen wenn ich mich dazu entscheide das Auto da wegzuholen. Ich kann auch einen gebrauchten kaufen. ??

Ja auf alle Fälle werde ich die Werkstatt nicht behalten.

Im Auftrag stand das das Steuergerät gewechselt werden soll, weil die Diagnose war das das Steuergerät defekt ist.

Also wenn du dein Auto dort abholst, sollst du was zahlen ?

Bitte was ?

Was sollst du denn zahlen ? Lösegeld ?

Zitat:

Was sollst du denn zahlen ?

die entstandenen diagnosekosten bis zum jetzigen Zeitpunkt....?

Themenstarteram 23. August 2019 um 9:49

Lösegeld. ja das is gut

am 23. August 2019 um 10:36

Zitat:

@slv rider schrieb am 23. August 2019 um 11:47:33 Uhr

Zitat:

Was sollst du denn zahlen ?

die entstandenen diagnosekosten bis zum jetzigen Zeitpunkt....?

Aha, es wurde eine falsche Diagnose gestellt und der Kunde soll für eine Schlechtleistung zahlen ?

Die können froh sein, dass keine Meldung an die Innung dafür geht.

mimimi. oder an die autobild.:D

dann lasst doch die MT user die Diagnose stellen. kostet nix und den stress mit der Haftung hat man auch nicht.;)

Themenstarteram 23. August 2019 um 10:47

Ja soll die enstanden kosten außer das Steuergerät zahlen

Das ist fair, da (fast) ohne Anklemmen eines Lesegerätes nichts mehr zu holen gibt. Auch das ist eine Tätigkeit(ARBEIT) die entlohnt werden muss und diese wurde ja auch beauftragt.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 23. August 2019 um 12:36:36 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 23. August 2019 um 11:47:33 Uhr

die entstandenen diagnosekosten bis zum jetzigen Zeitpunkt....?

Aha, es wurde eine falsche Diagnose gestellt und der Kunde soll für eine Schlechtleistung zahlen ?

Die können froh sein, dass keine Meldung an die Innung dafür geht.

Und niemand behauptet es ist eine falsche Diagnose , ausser dir. Aber es muss ja an etwas liegen und da hat der Frosch die locken.

am 23. August 2019 um 14:43

Wenn die von der dort zuständigen ausgebildeten Fachkraft hier eine korrekte Diagnose gestellt worden wäre, wäre das neue Steuergerät nicht in Rauch aufgegangen.

Mimimi, der arme Mechatroniker hat doch nur die Fehler ausgelesen und das bestellt, was und als Lösung im Bildschirm offeriert wurde.

Just 2 my cents.

Manchmal alles nicht so einfach. Der heilige ADAC hat ja auch ein bisschen daneben gelegen. Kommt eben vor.

Und wie war das noch mit dem ersten Stein und dem werfen?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorsteuergerät sofort wieder defekt