1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorsteuergerät soll ausgetauscht werden (Insignia A, Bj2009, A20DTH)

Motorsteuergerät soll ausgetauscht werden (Insignia A, Bj2009, A20DTH)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. September 2024 um 9:22

Hallo zusammen,

bei meinem Opel Insignia (Bj. 2009, A20DTH 2.0 CDTI, 81 kW/110 PS) wurde ein Defekt des Motorsteuergeräts festgestellt (eines Morgens hat der Opel einfach nicht gestartet, Schlüssel drehen - Lichter aus und nichts passiert. Motor dreht nicht).

Es treten zahlreiche Softwarefehler beim SG auf, und beim Versuch einer Neuprogrammierung durch den FOH erscheint der Fehlercode "E6018: Unbekannte Steuergerätehardware. Eine Programmierung ist nicht möglich. Hardware-Nummer: -GMLAN_11_1.29".

Motorsteuergerät:

Opel-Teilenummer: 55573539

Bosch-Nummer: 0281015774

Der FOH hat mir erklärt, dass Partnerwerkstätten der Meinung sind, das Steuergerät sei bei einem solchen Fehler nicht reparabel. ECU.de und Endera Digitaltechnik bieten zwar an, das Steuergerät zur Diagnose einzuschicken, können aber logischerweise nicht garantieren, dass es repariert werden kann. Obwohl laut FOH haben sie Endera auch kontaktiert und Endera hat bereits gesagt, dass das Steuergerät tot ist und ausgetauscht werden muss.

Ein neues Ersatzteil kostet etwa 2500 € (inkl. 10 % Rabatt), was für mich unerschwinglich ist.

Ein gebrauchtes Steuergerät habe ich bereits gekauft, aber die Opel-Werkstatt ist nicht in der Lage, es zu programmieren. Der Security Code des gebrauchten Steuergeräts stimmt nicht mit dem Security Code meines Autos überein, was laut Werkstatt der Grund ist, warum es nicht funktioniert. Entweder fehlt das nötige Wissen oder Equipment, oder das gekaufte Steuergerät wurde nicht korrekt für den Neueinbau vorbereitet (wie muss es dann vorbereitet sein?) – ich weiß es nicht genau.

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma und brauche Euren Rat, wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt in Bonn und Umgebung, die in der Lage ist, ein gebrauchtes Steuergerät neu zu programmieren?

Vielen Dank im Voraus!

Fehler
Steuergerät
Ähnliche Themen
38 Antworten

Such dir einen Tuner der EDC17C19 Steuergeräte lesen/schreiben kann. Der sollte das locker können.

Also theoretisch muss der foh das gebrauchte Steuergerät bei dir einbauen. Mit dem Security Code von dem Fahrzeug wo es her ist zurückgesetzt werden und dann wieder mit deinem Security Code von dir neu programmiert werden können bin ich der meinung

Bei mir war es ein Kabelbruch vom Zündschloss zum Steuergerät. Schlüssel konnte man umdrehen, normales Lichterkino im Tacho, sprang aber nicht an. Hatte diverse Fehlermeldungen im Display. Zum FOH abschleppen lassen und dann das kaputte Kabel ausfindig gemacht. Reparieren lassen und dann lief er wieder ganz normal.

Falls du weißt wo es defekt war würde es vielleicht anderen helfen

Ist schon länger her. Ich schau mal ob ich die Rechnung noch finde.

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:54

@Razor601 guter Tipp, ich versuche jemanden zu finden.

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:57

@Kante328ci theoretisch ja. Mich wundert das auch, dass sie es nicht hinbekommen. Was ich sehr blöd finde, denn es heißt immer wir sind FOH, wir verfügen über das nötige Wissen und Tools.

Bzgl. gebrauchtes Steuergerät. Kein FOH kann ein gebrauchtes Stg zurücksetzen. Dies geht nur im Wagen wo es herstammt. Wäre es ein neueres Steuergerät hätte ich das auch gekonnt. Aber leider ist das EDC STG zu alt für meine Software.

Themenstarteram 4. September 2024 um 13:23

@Razor601 stimme ich völlig zu, genau das hat mir Opel auch gesagt - vor dem Ausbau zurücksetzten. Was heißt das aber „zurücksetzten“?

Es gibt Verkäufer, die behaupten SG zurückgesetzt zu haben, so eins habe ich auch gekauft. Dann meint aber Opel dazu Security Code vom alten KFZ lässt uns das SG nicht programmieren.

Was wird also alles zurückgesetzt? Dabei werden nehme ich an alle Fehler und Einstellungen gelöscht. VIN nehme ich an bleibt für immer dort, oder? Wird Security Code auch gelöscht?

Zurückgesetzt heißt das alles auf werkszustand gesetzt wird. Demnach sollte bei deinem gebrauchten Steuergerät gar keine VIN oder Security Code gespeichert sein. Also entweder haben die das STG nicht vernünftig oder garnicht zurück gesetzt.

Themenstarteram 4. September 2024 um 18:41

@Razor601 Klingt interessant. Verstehe ich das richtig: Mit einem neuen oder korrekt zurückgesetzten Steuergerät gehe ich zum FOH, weil sie nur damit arbeiten können? Und falls ich so ein Steuergerät nicht finde, müsste ich mit einem anderen gebrauchten zu einem Tuner gehen?

Ich frage, weil die meisten gebrauchten Steuergeräte gar nicht zurückgesetzt sind. Wo finde ich denn eins womit FOH was anfangen kann?

Themenstarteram 4. September 2024 um 18:56

Ich habe mich entschieden, mein Motorsteuergerät doch an ECU.de zu schicken, in der Hoffnung, dass es noch zu retten ist.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 300 €, falls eine Reparatur möglich ist, und ca. 70 € für Diagnose und Versand, falls es nicht mehr reparabel ist.

Es ist mir wichtig, genau zu erfahren, was mit dem Steuergerät passiert ist. Ich möchte vermeiden, dass ein neues Steuergerät eingebaut wird und dann aufgrund eines ähnlichen Problems, wie z.B. einem Kurzschluss, erneut ausfällt.

Ich habe einen Komtakt der kann dir die komplette Software des alten Steuergeräts kopieren und spielt sie dir auf das neue gebrauchte Steuergerät.

Er hat mir einmal ein komplett abgesoffenes Stg kopieren können. Hat sogar noch an ein oder 2 Stellen selbst was schreiben müssen, aber es funktionierte einwamdfrei.

Bezahlt habe ich 150€ wenn ich nicht ganz falsch liege

Themenstarteram 4. September 2024 um 19:58

@JanMut1702 Für den Kontakt wäre ich sehr dankbar! Ich könnte ihn gut gebrauchen, falls mein Steuergerät doch nicht mehr repariert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen