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Motorsteuergerät soll ausgetauscht werden , Insignia , A20DTH

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 13:28

Hi, wegen eines Problems mit dem Motorsteuergeräte muss ich mich auch mal bei eurem Forum anmelden. Grüsst euch??

Wegen " Fahrzeug bitte warten lassen" , früher mal Motorkontrollleuchte, fuhr ich zum FOH. Probleme beim Fahren habe ich bis dato eigentlich nicht gespürt außer beim Kaltstart ca eine halbe Minute unrunder Lauf, habe das jetzt im Winter aber auf die Kälte geschoben.

Beim Händler wurde daraufhin der Kraftstofffilter gewechselt, Auto abgeholt kurz darauf selber Fehler wieder. Noch mal hingefahren, daraufhin wurde dann das Kraftstofffilter-Gehäuse ausgetauscht ( genau weiß ich das noch nicht ich habe noch keine Rechnung), auch hier keine Besserung. Immer noch leuchten der Kontrollanzeige. Letzte Fehlermeldung die dann nicht wegrepariert/ gelöscht werden konnte war dann "p 06 dc", irgendwas mit Öldruck.

Nach langem hin und her und Aufenthalt von einer Woche in der Werkstatt wäre nun das Motorsteuergerät das Problem und müsste ausgetauscht werden. Fairerweise wurde auch gefragt, bei einem Instandsetzer von Motorsteuergeräten, ob man das Gerät reparieren kann. Ist die Firma ECU Glaubitz, hat auch den besten Ruf laut Meinung im Internet. Gibt einige Firmen, die versuchen zu reparieren, bekommen es dann aber nicht hin. Laut meiner Opel Werkstatt könnte man aber dieses Gerät mit diesem Fehlercode dort noch nicht reparieren. Ich also selbst dort angerufen mit gleichem Ergebnis.

Kostenvoranschlag für ein neues Motorsteuergerät meines Typs beträgt ca 1500 € incl Lohn.

Daraufhin habe ich mal bei Ebay ein absolut baugleiches Modell von einem Schrottverwerter besorgt, sämtliche GM oder Bosch Nummern waren gleich, sollte also passen. Leider konnte dieses aber nicht bei Opel mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden, die Konfiguration schlug fehl. Möglicherweise war dieses Steuergerät nicht ordentlich zurückgesetzt. Ich noch mal die Fachmänner von der Firma Ecu in Glaubitz angerufen, die waren nicht überrascht, die kennen solche schwarzen Schafe der Autoverwerter, die Motorsteuergeräte verkaufen ohne sie ordentlich zurückzusetzen. Austausch- Steuergerät also wieder zurück zum Absender geschickt -gottseidank dort keine Kosten entstanden, bis natürlich auf den Stundenlohn der Opel Männer, die versucht haben, die Daten auf das Gerät zu spielen.

Neue Geräte die noch nie verbaut waren gibt es natürlich bei ebay oder dergleichen, allerdings habe ich den gleichen Typ für mein Fahrzeug noch nicht gefunden. Laut den Spezialisten von Ecu müssen wirklich alle Nummern die auf dem Barcodes aufgedruckt sind und auf dem Gerät aufgeklebt sind, stimmen. Im Internet kursieren drei bis vier baugleiche Geräte, die aber sich in den Nummern meist unterscheiden, nur die GM Teilenummer ist gleich.

Jetzt ist guter Rat teuer ich weiß nicht mehr weiter, ich will natürlich vermeiden mir für 1500 € ein Steuergerät einbauen zu lassen. Habe das Auto nun wieder mit nach Hause genommen weil zwischenzeitlich der Fehlerspeicher mal leer war und auch die Kontrollleuchte nicht mehr leuchtete, habe deshalb auch noch flott die Hauptuntersuchung erfolgreich durchgeführt, allerdings jetzt wieder gleicher Fehler. Wie gesagt, beim Fahren spüre ich den Defekt absolut nicht.

Schwanke jetzt, mir bei Opel ein neues Motorsteuergerät einbauen zu lassen bzw erstmal so weiterzufahren. Ist ja so kein Dauerzustand, man weiß ja auch nie ob noch irgendwelche Folgeschäden durch das Weiterfahren entstehen. Auch es noch mal mit einem zurückgesetzten Teil zu versuchen, weiß ich nicht genau.

Laut Internetrecherche bin ich wohl ein seltener Fall, habe eine Häufung dieses Problems bisher noch nicht entdeckt.

Ach so, Kulanzanträge bei Opel durch mich sind fehlgeschlagen da ich 2 Inspektionen nicht durchgeführt habe aufgrund des hohen Kilometerstand ist von 150.000 km. Vom Freundlichen Opel Händler wurde dies gar nicht erst versucht.

Hat jemand ne Idee.?

Opel Insignia 1,9 CDTI 160 PS. EZ: 2011.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2017 um 17:59

War die Tage in nem anderen Opel Autohaus. Wegen Zweitmeinung. Siehe da, Kabelbaum mal durchgemessen und Kabelbruch festgestellt. Waren wieder mehrere Fehlermeldung im Speicher. Hätte die erste Werkstatt auch mal machen sollen... Teil der Fehlersuche habe ich nun der ersten Werkstatt bezahlt, Material aber nicht. Wat denen auch bisschen peinlich.

So, die Karre läuft wieder ohne Mängel. Fürs nächste Mal gehe ich direkt zur anderen Werkstatt.

Danke für eure Beiträge

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Themenstarteram 16. Februar 2017 um 13:33

Hier mal ein Bild der Nummern

Sämtliche Nummern gleich? Die Seriennummer ist nie gleich. Und weiter würde es ja bedeuten das die GM Teilenummer alleine nichts Wert ist.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:28

Natürlich nicht sämtliche Nummern gleich, die individualnummer ist ja immer verschieden.

Sowohl Opel als auch der Instandsetzer des Steuergerätes sagte mir, am besten ist es wenn alle Nummern gleich sind. Vielleicht sind die aber auch überfragt Komma die bestellen ja auch einfach nur nach Teile Katalog.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 14:32

Der Instandsetzer fragte mich eigentlich immer nur nach der Bosch Nummer die relativ klein aufgedruckt ist. Also die 0281018769. Das reichte ihm um zu wissen, was es für ein Gerät ist.

Opel bestellt nach den Nummern 55579447 und 1247163.

Was ein Wirrwarr...

Zitat:

@josi-baer schrieb am 16. Februar 2017 um 15:32:20 Uhr:

Was ein Wirrwarr...

ISO 9001 Zertifizierung, hat die Opel?

Warum soll den das Motorsteuergerät getauscht werden. Wegen der "p 06 dc", irgendwas mit Öldruck" Meldung?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 0:50

Meldung hat wohl nichts mit einem Defekt hinsichtlich Öl zu tun. Fehler kann nicht gelöscht/behoben werden, falls ich das richtig verstanden habe. Man hat mir auch geraten, erst mal weiter zu fahren, bis der Fehler wieder erscheint. War kurze Zeit mal gut. Jetzt leuchtet es wieder dauerhaft. Die Opel-Männer haben nach Prüfanleitung alles gecheckt und kommen zum Schluß, daß ein Defekt des MotorSteuergerät vorliegen muß. Mehr kann ich da auch net sagen.

am 17. Februar 2017 um 6:00

@Josi-baer,

ich hatte zwar nicht mit dem ECU die von dir beschriebene Problematik sondern mit einem Heckklappensteuergerät, aber ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ein Instandsetzer nach dem anderen hat mir eine Absage erteilt und letztlich war die Funktion wieder gegeben, nach dem ich es getrocknet habe etc. pp.

Hast Du eine zweite Meinung eingeholt, ob tatsächlich das Steuergerät defekt ist ?

Guter Rat ist wirklich teuer und da können wir nur gut zureden. :(

@Pitt,

sach mal, immer was schreiben aber nix zum Thema beitragen ?

Zitat:

@Hapabla schrieb am 17. Februar 2017 um 07:00:16 Uhr:

@Pitt,

sach mal, immer was schreiben aber nix zum Thema beitragen ?

Wenn GM Teilenummer bei Motorsteuergerät alleine nicht reicht, ist meine Frage berechtigt.

Was genau hast Du jetzt zum Problem beigetragen? Ein nasses Heckklappensteuergerät.

Wenn ich mir hier den Leidensweg Deines Insignia so durchlese kannst Du ruhigen Gewissens sagen, das war ein griff ins Klo. Mein Mitleid hast Du.

am 17. Februar 2017 um 18:35

Echt jetzt ?!

Mitleid ? LoL

Mir war durchaus bewusst dass dir die Kausalität meines Beitrags sich nicht erschließt. Ein Leidensweg habe ich nicht beschritten und auch scheint dir entgangen zu sein, das ich in der Folge 3 Stück hatte.

Nun gut, ich möchte nicht streiten, du hast etwas informelles beigetragen was ungemein hilft.

Aber für jemanden der erst nicht mal 2 Jahre dabei ist, Hut ab.

Zitat:

@josi-baer schrieb am 17. Februar 2017 um 01:50:48 Uhr:

Die Opel-Männer haben nach Prüfanleitung alles gecheckt und kommen zum Schluß, daß ein Defekt des MotorSteuergerät vorliegen muß. Mehr kann ich da auch net sagen.

Hi,

blöde Sache mit dem Steuergerät.

Kann jetzt Deine Werkstatt nicht beurteilen, aber : fahr mal ins nächste TC (Technikcenter) . Die haben mehr Möglichkeiten und in der Regel auch entsprechendes Know How.

Es muss nicht immer das Steuergerät selbst sein. Es könnte auch ein peripheres Problem z.B. von einem externen Sensor sein. Das kann aber nur ein qualifizierter Techniker ausschliessen. Viel Glück noch !!

Grüße

Checkup

Zitat:

@Hapabla schrieb am 17. Februar 2017 um 19:35:28 Uhr:

Echt jetzt ?!

Mitleid ? LoL

Mir war durchaus bewusst dass dir die Kausalität meines Beitrags sich nicht erschließt. Ein Leidensweg habe ich nicht beschritten und auch scheint dir entgangen zu sein, das ich in der Folge 3 Stück hatte.

Nun gut, ich möchte nicht streiten, du hast etwas informelles beigetragen was ungemein hilft.

Aber für jemanden der erst nicht mal 2 Jahre dabei ist, Hut ab.

Was dir nicht so alles von Leuten die du nicht kennst bewusst ist, Hut ab.

Du meinst also das Motorsteuergerät ist feucht geworden und hat darum Fehlfunktionen. Eine Fachwerkstatt sollte so etwas relativ schnell durch testweisen Austausch feststellen können.

Oder gleich zu einem Bosch Dienst. Die sind auch recht gut auf solche Probleme geschult. Zumal können die auch Steuergeräte reparieren.

am 18. Februar 2017 um 18:29

@Pitt,

Abstraktes unmöglich ?

Ich habe mich auf das schadhafte Steuergerät bezogen, welches Ereignis zum dem Fehler geführt hat ist nebensächlich.

Weder habe ich behauptet das Feuchtigkeit dazu geführt noch sonst was.

Es ging mir darum dem TE Josi-Baer einen Rat mitzugeben, dass viele Instandsetzer von Steuergeräten - egal welche - meist kaum weiterhelfen können.

Was letztlich defekt ist, können wir hier schwer feststellen.

Und ja, die Erfahrung all die Jahre zeigt, wer ne Luftpumpe ist und wer nicht.

Noch mal ... lass gut sein.

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