1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorsteuergerät unter Öl

Motorsteuergerät unter Öl

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:18

Hallo zusammen,

Wahnsinn!

Habe heute von der Werkstatt erfahren, dass mein Motorsteuergerät unter Öl steht und mich der Austausch des "Kabelbaums" einen ziemlichen Batzen Euronen kostet (700€)... Ist das wirklich realistisch mit 700 "nur" für den Kabelbaum?

Für diejenigen die es interessiert. Meine Motorleuchte ging an und wollte sich auch nicht mehr löschen lassen. Mein Ablesegerät meldete einen defekt an der Lamdasonde. Ich konnte jedoch keinen Mehrverbrauch feststellen... Anscheinend hing das damit zusammen, dass alles unter Öl stand. Wo sitzt eigentlich mein Motorsteuergerät? Hätte ich das sehen können?

Danke vorab und Gruß

Beste Antwort im Thema

hi gabriele,

per zufall bin ich auf deinen thread gestoßen.

mir ist dieses problem selbst auch bekannt. bin auch betroffen.

ich hab ein SLK 200 K (R170 FL).

fast alle diese motoren weisen diesen fehler auf. habe mir schon bei einigen die steckverbindung angeschaut.

die ursache für das öl im kabelbaum ist einfach.

es liegt am nockenwellenversteller.

ich empfehle dir, diesen gegen den modifizierten nockenwellenversteller auszutauschen (kostet 30.- bei MB) und

zusätzlich den ÖLSTOPPSTECKER (kostet 17.- bei MB) zu verwenden.

danach kann und wird nie wieder öl in den kabelbaum kriechen können.

leider übernimmt MB keine kosten. ölverlust ist von jeglicher garantie ausgeschlossen (o-ton MB).

ich stehe jetzt kurz vorm reinigen des steuergeräts.

die anderen teile habe ich bereits verbaut.

gruß alexander

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Steuergerät' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl im Steuerungskasten' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Mai 2008 um 9:15

Hallo Mercedes-Fans,

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem o. g. Thema. Ich fahren einen CLK-200 Kompressor. Ist es möglich, dass Steuergerät bzw. den Steuerungkasten zu reinigen? Die Kabel haben Öl gezogen, da ein Dichtung defekt ist. Ich bin keine Fachfrau! Mercedes erzählt mir, dass das Steuergerät zu erneuern ist. Dies jedoch nur mit erheblichen Kosten.

Es wäre super, Eure Meinung und Erfahrungen hierzu zu hören.

Freue mich auf Antworten.

GABY

Im Forum wurde an mehreren Stellen berichtet, dass das Reinigen des Steuergerätes und des Kastens oft ausreicht! Öl selbst leitet keinen Strom - zumindest nicht die gerade mal 12V im Auto.

Korrosion durch Ölzusätze könnte ein Problem sein - bevor man aber für tausende Euros alles blind austauscht, würde ich erstmal die Reinigungsmethode probieren!

Vermutlich kam das Öl vom Automatikgetriebe??

am 20. Mai 2008 um 14:10

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich fahren Schaltung. Das Öl ist am Stopfen ausgetreten bzw. von dort über den Kabelbaum in das Steuergerät gelangt. Am Donnerstag wollen wir mit der Aktion beginnen. Werde berichten, ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

GABY

kauf' Dir eine Kiste Bremsenreiniger und nimm einen Stapel Putzlappen. Der Bremsenreiniger lüftet weitgehend rückstandsfrei ab.

Teile bzw. das Steuergerät tauschen kannst Du immer noch, wenn es tatsächlich Probleme geben sollte.

Die Elektronik ist recht robust und Öl nichts böses. Schließlich sind z.B. große Trafos auch ölgefüllt.

Gruß Reinhard

am 15. Juni 2008 um 20:49

Hallo,

vor ca. 3-4 Woche hatte ich hier nach Erfahrungen gefragt, was ich tun kann, wenn Öl ins Steuergerät gelangt ist. Ich bin Euerem Rat gefolgt und habe den Kabelbaum und das Steuergerät mit Reinigungsspray für elektronische Bauteile reinigen lassen.

Nun fahre ich den Wagen bereits seit mehr als 2 Wochen und es ist kein erneuter

Fehler aufgetreten. Es hat funktioniert und ist zu empfehlen.

Vielen Dank.

Gabriele Goltz

Hi,

schön das es funktioniert hat!

am 14. August 2008 um 9:29

Hallo Gabriele,

Ich habe im Moment das gleiche Problem. In meinem SLK230 steht das Steuergerät anscheinend im Öl. Wo hast du denn den Schaden beheben lassen? Was war das eigentliche Problem?

Danke für deinen Rat?

Die.Alpen

am 14. August 2008 um 14:03

Hallo,

die Dichtung im Stopfen am Kompressor hatte sich vermutlich durch die Sommerwärme geweitet und war undicht geworden. Hier war Öl ausgetreten und über den Kabelbaum ins Steuergerät gelangt. Bei Mercedes wollte man mir EUR 1.600,-- berechnen. Ein Kunde von mir machte mich auf diese Plattform aufmerksam. Hier habe ich die Info erhalten, dass ich erst einmal versuchen sollte, das Steuergerät und den Kabelbaum mit Reinigungsspray für elektronische Bauteile reinigen zu lassen.

Ein Freund von mir hier in Hamburg, der überwiegend Mercedes repariert, hat den Schaden behoben. Seit dem fahren ich fehlerfrei.

Der Verstellmagnet (Stopfen) musste natürlich auch erneuert werde und ein weiterer Fehler trat auf, Erneuerung der Lambdasonde. Alles zusammen hat mich das Ganze dann inkl. Arbeitslohn EUR 482,73 netto gekostet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gabriele Goltz

am 17. August 2008 um 11:05

Hallo Gaby,

Habt ihr fuer die Reinigungsaktion den Kabelbaum rausgenommen? Wenn ja, hattet ihr dafuer eine Anleitung. Ich bzw. mein Freund wird versuchen den Kabelbaum bei mir komplett auszutauschen. Ich suche dafuer noch eine Anleitung.

Danke fuer die Info im Voraus.

Gruesse,

Manuela

Hier findet man einiges, vielleicht ist was passendes dabei.

http://www.mb-treff.de/anleitungen/index.php

MfG

QQ 777

hi gabriele,

per zufall bin ich auf deinen thread gestoßen.

mir ist dieses problem selbst auch bekannt. bin auch betroffen.

ich hab ein SLK 200 K (R170 FL).

fast alle diese motoren weisen diesen fehler auf. habe mir schon bei einigen die steckverbindung angeschaut.

die ursache für das öl im kabelbaum ist einfach.

es liegt am nockenwellenversteller.

ich empfehle dir, diesen gegen den modifizierten nockenwellenversteller auszutauschen (kostet 30.- bei MB) und

zusätzlich den ÖLSTOPPSTECKER (kostet 17.- bei MB) zu verwenden.

danach kann und wird nie wieder öl in den kabelbaum kriechen können.

leider übernimmt MB keine kosten. ölverlust ist von jeglicher garantie ausgeschlossen (o-ton MB).

ich stehe jetzt kurz vorm reinigen des steuergeräts.

die anderen teile habe ich bereits verbaut.

gruß alexander

Dein MSG sitzt links an deinem Luftfilterkasten dran.

Gruß Olli

Wie kommt das Öl da überhaupt rein ????

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:56

Ich habe mir das heute morgen mal persönlich angeschaut.

Und zwar ist wohl die Nockenwellendichtung Kaputt/undicht. Das Öls saugt sich nun durch die Kabel bis zum Kabel des Motorsteuergeräts durch. Das Steuergerät selbst steht nicht unter Öl sondern der Anschluss ist verölt, sowie die am Kabel entland dadrunter liegende Lamdasonde wodurch die Fehlermeldung zustande kam.

Jetzt darf ich mich entscheiden. Die Empfehlung der werkstatt ist DEFINITV Umtausch des gesamten Kabelstrangs, sowie Einbau des Ölstoppers. Alternativ könnte man probieren nur den Ölstopper einzubauen und den Dreck mit Bremsreiniger wegzumachen (die Werkstatt hat aber davon abgeraten, da durch den Kapilareffekt sich das Öl trotzdem am Steuergerät immer wieder ansammeln würde).. Sind mal knappe 500€ unterschied....

Hat jemand eine schnelle Empfehlung?????

Nachtrag: Hab mich jetzt für Austausch des Kabelbaums entschieden... *!*!*!"§DASF

Deine Antwort