1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Motorsteuergerät-Update E 400 d

Motorsteuergerät-Update E 400 d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. April 2020 um 17:26

Guten Tag Leute

Gemäß Werkstattmeister gibt es mittlerweile einen Update für den Motor.

Was meint ihr, ist ein solcher Update ratsam? Bei VW zum Beispiel habe ich nix gutes gelesen. Mehr Verbrauch, weniger Leistung und mehr Adblue.

Ähnliche Probleme gab es ja auch beim Om642.

P. S. Habe eine Update für das Getriebe machen lassen. Leider für mich negativ.

Merci im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 30. September 2020 um 13:09:24 Uhr:

Kann man die frühere Software wieder aufspielen?

nein, ein ältere Software kann nicht aufgespielt werden. Es geht nur ein Update. Außerdem bekommt die Werkstatt die Daten online von Daimler und von dort gibt's nur die neuesten Versionen.

Ach ja, wenn ein Update kommt, wird die Leistung nicht geringer. Nur weil die neueren Versionen des 400d schwächer sind, passiert dies bei den älteren Varianten nicht. Die Motoren haben auch verschiedene Untervarianten, die auch softwareseitig umgesetzt sind.

Viele Grüße

Peter

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du irgendwelche motorseitigen Beanstandungen?

Themenstarteram 13. April 2020 um 17:33

Also eigentlich bis vor dem Service nicht. Habe zu dem Ölwechsel noch einen Getriebe Update machen lassen weil es am Morgen kurz ruckt.

Ergebnis: ruckt immer noch aber es nagelt seit dem beim Beschleunigen bzw unter Last. Sehr komisch. Deswegen vielleicht Motor update als Abhilfe

Nachtrag. Öl wurde ein 5w30 vollsynthetisch benutzt

Was für ein Baujahr?

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:18

April 2019

Komisch. Meiner ist August 2019. Da bin ich mal gespannt, ob der auch noch ein Update bekommt.

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:27

Also ist kein muss. Ist freiwillig. Wollte nur wissen ob allgemein so ein Update zu empfehlen ist. Mir der Hoffnung das es hilft. Hätte ich das Getriebe bloß nie gemacht

Also ich würde es machen lassen. Zudem sollten die auch direkt das Getriebe mal zurücksetzen und neu anlernen.

Aus Erfahrung kann ich aber berichten das es wenig Sinn macht solche Updates ohne Beanstandung zu machen. Das Problem ist die Werkstatt hat keine Infos was alles verbessert bzw. geändert wird. Wenn man Pech hat passt es halt wie bei dir nicht und man wartet auf das nächste Update.

Themenstarteram 13. April 2020 um 20:43

Ok danke. Die Frage ist ob es wirklich vom Getriebe Update kommt oder vom Öl. Blöde Situation. Hoffe nur das der Msg Update nicht den Verbrauch und Leistung ändert

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:08

Also. Haben jetzt das original Mercedes Öl rein gemacht. Nageln ist trotzdem da.

Gehe schwer davon aus das es doch vom Getriebe Update kommt???

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:15

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 13. April 2020 um 22:40:26 Uhr:

Also ich würde es machen lassen. Zudem sollten die auch direkt das Getriebe mal zurücksetzen und neu anlernen.

Aus Erfahrung kann ich aber berichten das es wenig Sinn macht solche Updates ohne Beanstandung zu machen. Das Problem ist die Werkstatt hat keine Infos was alles verbessert bzw. geändert wird. Wenn man Pech hat passt es halt wie bei dir nicht und man wartet auf das nächste Update.

Hallo Bruno

Also nach langem hin und her ist für den Meister und Co.alles Normal. Unmöglich. Und es gibt doch keinen Msg Update. Alles aktueller Stand. Und Getriebe zurück setzen wollten sie auch nicht. Was wird alles in einen Adaptionsfahrt gemacht? Welche Werte werden justiert bzw verändert? Ich gehe stark davon aus dass das Tickern nicht vom Getriebe kommt sondern Injektoren. Vielleicht Raildruck erhöht???

Auf JEDEM Fall werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen müssen.

Haben die das Fahrzeug an der Diagnose gehabt? Weil nur damit sieht man ob Updates verfügbar sind. Und oft dauert es Monate bis MSG Updates kommen. Und ob dein Fehler damit beseitigt kann man auch nicht sagen. Das liegt daran das die Werkstatt keine Info über die Änderungen bekommt.

Eine richtige Adoptionsfahrt dauert und wird oft mit einem Beifahrer gemacht der die Vorgaben lt. Diagnose vorgibt. Der Wagen muss z.b. in einem gewissen Drehzahlband eine Zeit gefahren werden usw.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 14:26

Ja Scheinbar wurde das Fahrzeug an Diagnosegerät angeschlossen. Sogar Werte überprüft. Alles in Ordnung gemäß :).

War dann am Samstag kurz bei andere Mercedes Niederlassung. Der Serviceberater meint Adaptionsfahrt notwendig. Aber wegen das Tickern muss er selber Fahren. Darf im Moment mit mir, wegen Corona keine Probefahrt machen. Aber ob das Getriebe Update auch die injektoren bzw Einspritzumdruck beeinflußt weiss der Geier. Wäre natürlich Optimal wenn durch diese Adaptionsfahrt sich das Tickerproblem beheben würde

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:19

Guten Morgen in der Runde

Weiss jemand was das schwarze Kasten, unter der Kleinen aabdeckung ( Fahrerseite), neben Bremskraftverstärker ist?

@splashbiturbo: Wurde dein Problem gelöst?

Durch Unfall hab ich den vergleich zw. BJ 02/19 und 05/19 (aktuell). Von Anfang an war mir hier ein kernigeres Motorgeräusch im unteren Drehzahlbereich (Stadtverkehr) aufgefallen. Mittlerweile hat sich das nach meinem Empfinden zu einem Nageln entwickelt. D.h. der Antrieb ist eindeutig als Diesel hörbar... Ansonsten Wummern/Flattern zw. 1.600-1.800 bei warmen Motor, Getrieberuckeln (u.a. Ruck aus Start-Stopp)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen