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Motorsteuerung beim 306 Bauj.93 Ruckelt

Peugeot 306 S
Themenstarteram 6. September 2013 um 14:56

Guten tag bin neu im 306 forum und heiße NOBBI, Alter schlappe 54. Ich hab da maah een paar fragen.

1. Kann mir einer vieleicht mal die belegung vom Doppelrelais also pin1 (farbe) und so weiter außen am mehrfachstecker erklären,ich muß die pins 2,8,11,und 15 auf dauerstrom von der battarie testen.WARUM möchte ich euch kurz erklären. mein Leerlaufsteller zuckt wie verrückt wenn ich die zündung einschalte, nach dem starten pendelt die Drehzahl zwischen 500 und 1500 touren, danach geht er meisstens aus. Auch ein neues anlernen der elektronik sprich Battarie für 10 min abklemmen und wieder anklemmen anschließend im 10 sek. taktzündung an und wieder aus bringt es nur bis der motor warm ist er läuft dann meiner ansicht nach super ruhig im stand.nach dem ausschalten einer 15 minütigen Kaffeepause ist der alte zustand wieder da. Vieleichthat ja auch einer von euch noch eine idee um welchen fehler es sich sonst noch handeln könnte.

Danke sagt NOBBI aus Wipperfürth

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33 Antworten

Was haben wir denn für eine Einspritzanlage? Bosch oder Magneti Marelli?

Also Zentral oder Multipoint?

Grüße aus Radevormwald...

...hmmmmm, Querdenker....

Bosch = Zentral

Magneti = Multipoint?

auf meinem Poti steht Magneti drauf, lt. Unterlage ist es aber eine Zentrale....

Auch für mich wäre dazu eine Erklärung wichtig..

Greetz, Linpotec

Themenstarteram 6. September 2013 um 21:54

Hallo Schattenwolf schönen gruß nach rade mein brüderlein wohnt auch dort, Hallo Linptec auch an dich einen schönen gruß. Mein löwe hat einen vergaser uuppss bosch einspritzanlage ich meine mein poti ist von manelli oder so ich schaue aber morgen noch mal nach er ist auf jeden fall mit 4 schrauben festgemacht hatte in auch schon mal lose obwohl mir gesagt wurde mann müsse danach die ganze drosselklappe ersetzen,(laut ich helfe mir selbst buch) war das hilfreich, danke schön für eure schnelle meldung

Gruß NOBBI

Nein,

Bosch ist Multipoint und MagnetiMarelli ist Zentral.

Ist Halt wichtig weil es da jeweils einen anderen Schaltplan gibt.

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:10

Morgen Schattenwolf Also der Motor hat keine Einspritzventile also muß es doch zwangsläüfig eine zentraleinspritzung von Bosch sein bin mir da auch ziemlich sicher.

Gruß aus Wippefürth

Also Bosch ist die Multipoint und Magnetei ist Zentral... hatte da wohl einen Dreher in meinem Text.

Egal, guck mal in deine PN!

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:26

Hallöle hab mich nochmal schlau gemacht Motor TU3MC Motor mit bosch einspritzung und Bosch Poti.

Bis später NOBBI

Themenstarteram 7. September 2013 um 9:31

Wattt is deen nee PN?

Eine private Nachricht.

In deinem Cockpit gleich die oberste Rubrik.

 

oder wenn du die Seite ganz nach oben scrollst steht rechts in der Ecke dein Nickname daneben links sind 4Symbole, darunter ein Brief... den klickst du an und dann siehst du deine Nachrichten.

PN also Private Nachrichten sind nicht öffentlich und deshalb privat.

MfG

Themenstarteram 7. September 2013 um 15:39

So da bin ich wieder. Danke Schattenwolf für deine eMail leider war es mir keine hilfe da ich den schaltplan schon habe was ich benötige ist die farbe der kabel die aus dem stecker des doppelrelais kommen sind alle ziemlich ungeordnet. Ich bin kein autelekriker daher hilft mir der schaltplan nur bedingt weiter. Also welche farbe hat pin1 und so weiter, es ist von mir auch nur eine vermutung so dem fehler auf die spur zu kommen. z.b. ist bei mir pin 12 mit einer gummiartigen masse verschmiert und ich weiß nicht wo für der pin ist. an pin 2 war der kontakt platt den hab ich mit silberfolie repariert scheint auch zu gehen. kann auch sein das der fehler ein anderer ist ich habe einfach das gefühl das nach dem initialisieren die werte nicht gespeichert werden.

gruß nobbi

Themenstarteram 7. September 2013 um 17:16

hallo nochmal eine ganz dumme frage so wie es aussieht ist mein kühltemperaturschalter am kühler defekt der lüfter springt nicht an, der lüfter geht aber wenn ich in kurzschliesse.Meine frage ist nun kann es sein das das steuergerät einen falschen wert der motortemperatur erhält und daher falsche werte zur benzin einspritzung liefert.

gruß nobbi

Zeigt er denn Kühlmitteltemperatur an?

Der Thermoschalter für den Lüfter ist meistens ein Schließer der bei einer genauen Temperatur schaltet z.B.: bei 80°C

Der Thermoschalter kostet knappe 10 Euro die sich echt lohnen...

Auf dem Doppelrelais selber sind die Ein und Ausgänge zu messen.

Kommt am richtigen Ausgang die richtige Spannung ist das Relais io.

Meistens ist es besser die Kontakte zu ersetzen wenn sie defekt sind.

Ist auch etwas professioneller als Alufolie...

Die Kabelfarben am Doppelrelais kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen, aber ich habe mal das große Buch gewälzt und ich glaube das dein Problem der Drosselklappenansteller sein könnte oder das Drosselklappenpoti.

Ich habe mal beim Golf ein DKA gewechselt und der hat auf dem Weg zum Anlernen genau die gleichen Anstalten gemacht. Bleibt dein Auto denn an wenn du Gas gibst?

Brauchst du die Sollwerte vom Poti?

Den DKA bekommst du für kleines bei EB**

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:52

Hallo Schattenwolf, also meine temperaturanzeige geht gleichmäßig beim warmlaufenhoch bis ca.100 grad da müßte eigendlich spätestens der lüfter angehen hat er aber bis jetzt nicht gemacht. Zum steckkontakte ersetzen für mich sieht der stecker eher wie eine einheit aus also fest verschweißt wie aufbekommen und woher solche stecker herholen ich habe versucht in der bucht einen Motorkabelbaum zu bekommen ohne großen erfolg ich weiss noch nicht ob es baugleiche in der 306 reihe gibt. Zu deiner frage ob er anbleibt wenn ich gas gebe, ein ja aber auch wenn ich versuche in z.b. auf ca. 1000 touren zu halten geht die drehzahl von alleine bis auf ungefähr 2000 touren hoch und runter. Weißt du etwas zu dem pin 12 des steckers wofür der gut ist ich hatte noch keinen erfolg.Aber schon einmal ein ganz großes dankeschön für deine geduld und deine hilfe.

Schönen gruß nobbi

Themenstarteram 7. September 2013 um 21:56

Ach ich dämel die sollwerte vom poti könnten vieleicht mal ganz nützlich werden aber kann mann den poti überhaupt genau einstellen und wie?

 

Ich wünsch eine Gute nacht gruß nobbi

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