- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Motorsteuerungssoftware Update TSI 140 PS
Motorsteuerungssoftware Update TSI 140 PS
Hallo,
zur Info an alle:
gem. letzter AUTO - Bild Nr. 46 vom 19.11.2010 ( unter " Rückrufe " ) sollen bei allen Modellen mit 140 PS / TSI Updates "24s4 " für die Motorsteuerungssoftware gemacht werden. Betroffen August 2008 bis Mai 2010. Lt. VW sollen "Motorruckeln und Durchzugsschwächen " beseitigt werden.
Habe das Update anlässlich der Winterreifenmontage vor 4 Wochen schon bekommen.
Vom " Gefühl her "( ist ja so ein Sache, ich weiss ! ) läuft das Fahrzeug jetzt deutlich besser.
Klar feststellbar : weniger Verbrauch !!!
Besitze Touran TSI / DSG / EZ 4/2010/ derzeit ca. 10`km.
Gruß an Alle
Hardy
Beste Antwort im Thema
Hier ist auch eine Abfrage möglich:
http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin,
geht mir ähnlich. Habe das Update seit gut 1 Woche. Bin mir nicht sicher, ob ich mir das nicht einbilde, weil man ja weiß/hofft, daß er besser laufen soll.
Es gab aber definitiv keine Verschlechterung. Wäre ja wohl auch das Letzte...
gibts schon wieder ein neues Update oder ist das noch das Update, das einige schon seit dem Frühsommer bekommen haben?
Zitat:
Original geschrieben von TSI United
Funktioniert mit meiner Fahrgestell-Nr. nicht, obwohl ich eines der betroffenen Modelle habe.
Zeigt diese Onlineabfrage bei jemanden hier auch das TSI Update Nr.24s4 an ?
Hallo,
zeigt bei mir auch nichts an !!
Gruß Hardy
Bei mir auch nicht. Ist schon eigenartig.
madeor
........... bei mir spuckt das Ding aus nichts aus, obwohl ich definitiv mit meiner Kiste eben ganu diese Probleme habe und auch das Modelljahr würde passe!
ich rufe heute eh wegen der Problematik beim Freundlichen an und werde dezent nachhaken!
Zitat:
Original geschrieben von Cybermoses
........... bei mir spuckt das Ding aus nichts aus, obwohl ich definitiv mit meiner Kiste eben ganu diese Probleme habe und auch das Modelljahr würde passe!
ich rufe heute eh wegen der Problematik beim Freundlichen an und werde dezent nachhaken!
War genauso erfolglos, habe aber auch keine Durchzugsschwäche oder Ruckeln. Der Wagen läuft super. Habe also auch keinen akuten Grund den zu fragen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von HSV Opa
War genauso erfolglos, habe aber auch keine Durchzugsschwäche oder Ruckeln. Der Wagen läuft super. Habe also auch keinen akuten Grund den zu fragen.
Gruss
Ich denke mal die VW Händler mussen beim nächsten Werkstattbesuch das Update einspielen, ob ein Problem vorliegt oder nicht.
Über Durchzugschwäche/Ruckeln kann ich aktuell auch nicht klagen; etwas weniger Verbrauch wie ganz oben gepostet wäre allerdings nicht schlecht.
Gruß
Ich habe seit dem Sommerupdate deutlichen Mehrverbrauch - 1-1,5l im Schnitt. Früher A2 zwischen Hannover und WOB bei 130 6,XX, heute gleiche Strecke und 7,XX laut MFA. Gemessen an der Kilometerleistung pro Tankfüllung wars früher um 700km, nun bei knapp 600km.
Zitat:
Original geschrieben von Hochinquisitor
Ich habe seit dem Sommerupdate deutlichen Mehrverbrauch - 1-1,5l im Schnitt. Früher A2 zwischen Hannover und WOB bei 130 6,XX, heute gleiche Strecke und 7,XX laut MFA. Gemessen an der Kilometerleistung pro Tankfüllung wars früher um 700km, nun bei knapp 600km.
Event. wird der Verbrauch durch das aktuelle Update wieder gesenkt !
Welche Nr. hatte denn das Sommerupdate (jetzt 24s4) bzw.- welche Probleme sollten damit behoben werden ?
Es ist nach wie vor keine Rückrufaktion , sondern eine Serviceaktion . Daher wird das auch nicht angezeigt . Zwangsläufig kommt jeder Wagen in die Werkstatt und dann wird das Update durchgeführt . Die DSG gekoppelten Fahrzeuge schlucken das reduzierte Drehmoment durch geänderte Schaltdrehzahlen besser als die manuellen Schalter . Lesen kann man davon viel im Golf Forum . Hier fühlt sich die 160 PSler nach dem Update oft träge und schlapp an .
Interessieren würde mich ein Update an einem 170 PS TSI .
Schonmal jemand gemacht ?
@ Borusse
dein Spritverbrauch ist echt der Hammer, nur mal so für mich, wie schnell fährst du auf der Bahn ? Ich habe gerade 6000km runter und habe mich bei 7.7 Liter eingependelt, fahre auf der Bahn aber auch nur 130 kmh und habe ca 60% Autobahn...
hoffe, daß das update bei dir was bringt...