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Motorstocken, hoher Benzinverbrauch, schwarzer Rauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Januar 2004 um 18:09

Moin !

Ich habe einen ´93 GT Spezial mit 1.8L. Der Wagen hat bereits ein paar Kilometer runter (200.000 km), ist aber sonst in einem sehr guten Zustand.

Seit ein paar Wochen allerdings, fängt er jedes Mal nach dem anspringen - nach ca. 1-2 Kilometer Stadtfahrt - an zu ruckeln und gibt auch nicht mehr richtig gas. Beim anspringen liegt er bei ca. 1000 – 1100 U/Min. Nach der kurzen Fahrt fällt er sofort auf 800 U/Min. ab. Wenn ich dann im Leerlauf richtig auf das Gaspedal drücke, kommt hinten eine richtig große schwarze Rauchwolke raus. Der Verbrauch liegt dann ungefähr laut Anzeige bei 60 L / 100 km. Was auch stimmt, denn ich muss jeden vierten Tag nachtanken.

Ist der Wagen erst einmal warm (ca. nach 5 Kilometern) läuft er wieder perfekt und hat auch wieder alle Kraftreserven zur Verfügung.

Wenn ich nach ein paar Kilometern den Wagen ausmache und wieder ihn schnell wieder anlasse, springt er zwar ohne Probleme an, er pendelt sich aber ganz langsam auf die 800 U / Min. hoch.

Das auslesen des Steuergerätes hat keine Fehler ergeben. Der allgemeine Verbrauch des Autos liegt im Moment ca. bei 30 L / 100 km nach einer fahrt von 10 Kilometern, was langfristig richtig arm macht.

Weiß jemand womit das alles zusammen hängen könnte oder was man ausprobieren könnte um es rauszubekommen ? Bisher habe ich den diversen Foren nichts finden können was hilft.

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19 Antworten

die dichtung zwischen motronik und ansaugkrümmer geht schnell mal kaputt und verursacht das was du hast... mach mal motor an und wackel an der motronik und guck ob sich die motordrehzahl verändert

oder die lambdasonde ist hinüber

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 9:56

vielen dank für die tipps !

Das mit der lambdasonde habe ich mir auch schon gedacht, deswegen war ich zum steuergerät auslesen. aber war ja alles in ordnung ! oder wird sowas nicht angezeigt ?

Nochmal zur Dichtung: wo genau finde ich diese ? Vorne im Motorraum vor dem Motor ein kleiner gekrümter schlauch ? habe ich vor ca. 1,5 Jahren schonmal ausgetauscht war auch damals undicht ! werde mir die nochmal genau auschauen ! wäre wahrscheinlich günstiger wenn das ding kaputt wäre !

habt ihr schonmal erfahrungswerte mit der lambdasonde gemacht ! kann man diese selbst austauschen ?

Meiner hatte ähnliche Probleme. Ich hatte zuerst auch auf Lambdasonde getippt. Nachdem ich ein Meßgerät vom Kumpel drangehängt hatte, und dabei festgestellt hatte, daß die Lambdasonde richtig arbeitet bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Die Lambdasonde regelte gleich nach dem Start auf extrem fett...

Bei mir war letztendlich der Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur defekt. Der hat dem Steuergerät laut Widerstandswert dann eine Kühlwassertemperatur von -70°C vorgegaukelt.

Das war dieser doppelte Fühler (eine Seite zum Steuergerät, andere Seite zur Temperaturanzeige).

Den könntest du sonst nochmal durchmessen. Wenn du so ein Schrauberbuch hast, dann sollten die Widerstandswerte dort hoffentlich zu finden sein (in meinem war´s so).

Viel Erfolg.

Greetz HM

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 21:39

Werd' ich morgen gleich mal in Angriff nehmen. Halt euch auf dem laufenden. erstmal vielen dank

am 13. April 2013 um 4:55

Huhu Zusammen

Ich habe auch ein Golf 3 Cabrio 2.0l.

Nun habe ich ein ganz ähnliches Problem:

Motor startet nur nach sehr langem Zünden (3-5 sekunden) und wenn er dann startet, kommt mal eine dicke Portion schwarzer qualm aus dem Auspuff. Wenn er aber mal läuft, schnurrt er wie ein Kätzchen...

Die Kerzen habe ich gewechselt, waren total russig!

Stutzig macht mich aber, dass es Startversuche gibt (1/5) da springt er auf anhieb an!

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe vor den besagten Temperaturfühler zu wechseln und allenfalls die Lamdasonde.

Bevor ich das mache, würde ich die aber gern auf funktion Prüfen. Kann mir einer sagen wie ich den ds mache? bzw wie hoch der Widerstand sein muss?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von teikess

Kann mir einer sagen wie ich den ds mache? bzw wie hoch der Widerstand sein muss?

Klick

am 13. April 2013 um 6:30

Also wäre das dann auch der Sensor den ich bestellen müsste?

http://www.autoteile-meile.ch/.../atm_shop.pl?...

Ja ist der richtige.

Hast du den alten mal durchgemessen?

Zum Einbau, siehe hier .

am 15. April 2013 um 10:00

Ja, grad heute durchgemessen. 4 ohm. Und zwar nicht kiloohm...

Kann das sein?

Und wie kann man erklähren das der erste startversuch jeweils auf anhieb funktioniert aber nacher dauert immer ein paar sekunden?

Gruss

Bei welcher Temperatur hast du das durchgemessen?

Was war der Wert zwischen Pin 2 und 4? Miss den auch mal....

am 15. April 2013 um 15:19

Ich schätze es waren ca 60 Grad. Ich denk mal eine Schätzung reich da oder?

Ok, werd ich morgen machen.

Hast du eine Erklährung für mein Phänomen?

Hat es evtl. doch noch was mit der Lamndasonde zu tun?

4 Ohm sind nie real bei 60 Grad.... Da bist du weit über 100 Grad.

Miss mal 1+3 und 2+4 bei kalten und dann bei warmem Motor und poste alle 4 Werte hier...

Mach auch Quermessungen von 1 auf 2 und 3 auf 4, dort solltest du keinen Durchgang haben.

Aber so wie sich das liest hat der Geber einen Schuss...

am 17. April 2013 um 6:18

Also:

Pin 1 und 2 0.02 kOhm 0.6kOhm

Pin 2 und 4 2000Ohm 186 Ohm

Pin 3 und 4 0.37 Ohm 0.5 MOhm

Pin 3 und 1 0.36Ohm 0.3Ohm

Jeweils def zweite Wert ist in warmen Zustand.

Ich denk da ist wirklich was faul...

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