ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung 175 PS

Motorstörung 175 PS

Themenstarteram 16. September 2006 um 15:39

Motorstörung 170 PS

 

Hallo zusammen,

haben meinen Passi jetzt sechs Wochen. Nach zwei Tagen direkt nach dem Starten (Kaltstart) die Meldung: Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" incl. gelber Spirale. Motor ausgeschaltet, neu gestartet - Meldung weg. Heute das gleiche Spiel. Könnte es sein, dass der Motor ohne ausreichende Wartezeit zum "Vorglühen" (gibt es ja eigentlich nicht mehr) gestartet wurde.

Ansonsten sind im Fahr- und Leistungsverhalten keine Unterschiede bemerkbar.

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2009 um 16:15

So hier nun mein hoffentlich vorerst letztes Update zu dem Defekt MOTORSTÖRUNG und einem NICHT startenden Fahrzeug:

Nach dem Austausch der Lenkradverriegelung ist der Fehler aktuell verschwunden.

Auch wenn der Freundliche es selbst vermutet hat: Die Störung lag nicht im Motor begründet.

Hoffentlich hilft dieser Thread anderen Passatfahrern mit der gleichen Störung und entsprechenden sporadischen Problemen beim Start des Motors.

Ein Tag in der Werkstatt hätte vermutlich gereicht, und keine 6 TAGE !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

ich werde gerade etwas neidisch - mir möchte man nur einen Motor mit 170 statt 175 PS andrehen *lach*

Ich würde mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht bringt dich das dann etwas weiter ...

Gruß,

Mark

Themenstarteram 16. September 2006 um 15:48

Hi,

danke für den Hinweis; natürlich 170 PS. Habe die Leistungsangabe berichtigt. Fehlerspeicher beinhaltet keine Fehlermeldung, jedenfalls nicht beim ersten Mal.

Ich bekomme meinen leider erst in drei Tagen und kann dir somit nicht sagen, was zum Thema Vorglühen im Handbuch steht. Ich war aber der Meinung, dass Vorglühen bei modernen Dieselmotoren kein Thema mehr ist. Was hat deine Werkstatt denn dazu gesagt ?

Gruß,

Mark

Themenstarteram 16. September 2006 um 16:04

Warten bis die "Vorglühlampe" erlischt und starten; springt aber auch vorher an.

Unter 8Grad Ausentemperatur sollte man warten bis die Lampe aus ist, sonst ist es uninteressant und dadurch erfolgt auch kein Fehler.

MfG Maik

Re: Motorstörung 170 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Hallo zusammen,

haben meinen Passi jetzt sechs Wochen. Nach zwei Tagen direkt nach dem Starten (Kaltstart) die Meldung: Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" incl. gelber Spirale. Motor ausgeschaltet, neu gestartet - Meldung weg. Heute das gleiche Spiel. Könnte es sein, dass der Motor ohne ausreichende Wartezeit zum "Vorglühen" (gibt es ja eigentlich nicht mehr) gestartet wurde.

Ansonsten sind im Fahr- und Leistungsverhalten keine Unterschiede bemerkbar.

Hatte ich auch schon einmal. Im Fehlerspeicher stand dann "sporadischer Fehler Motorsteuerung" (sinngemäß). Der wurde dann einfach gelöscht und gut war es.

Gruß

Klaus

am 17. September 2006 um 9:08

Gleiches Problem

 

unser Freundlicher kannte die Macke wohl schon nun soll ein Steuergerät getauscht werden....... ist nach 12.000 Km der erste Defekt will mal nicht hoffen das es jetzt so weiter geht

:-)

Gruß

Mark

Also ich hatte auch genau das oben beschriebene Problem mit einem 170 PS Motor und bei mir werden sie jetzt einen Temperatursensor irgendwo im Abgassystem austauschen.

Genauer:

Ich habe den Motor gestartet und nach 1 Minute abgestellt (fuer ein par Minuten). Da war noch nichts! Dann habe ich ihn noch einmal gestartet und die Fehlermeldung bekommen ("Motorstoerung" und das orange Gluehfaedchen hat geblinkt) . Dann bin ich so ca 15 Minuten gefahren und anschliessend habe ich den Motor ein drittes mal wiedergestartet ohne, dass die Meldung wieder kam.

Ich ging trotzdem zur Werkstatt und das ist bis jetzt die Meldung.

Ich melde mich wenn ich was neues habe!

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:20

Bei mi vor drei Wochen kurz vor Urlaubsbeginn ein Sensor getauscht und habe seit dem keine Probleme mehr.

Ob es der Temperaturensor war kann ich leider nicht sagen.

Das Problem habe ich auch beim alten 130PS TDI

war gestern in der Werkstatt, Fehlerspeicher sagt:

"Bremslichtschalter sporadisch ohne Funktion"

Der Techniker meinte, das löst die Anzeige "Motorstörung" auch aus, da der Bremslichtschalter ins Motormanagement eingreift.....Ursachen gibts?!?! ;-)

Motorsteuerung

 

hallo gemeinde...

ich habe meinen ja gewandelt und bekomme anfang januar meinen a4 3.0 quattro...

bis ich den neuen bekomme, fahre ich den passat weiter.

heute ist er einfach mehrfach unterm fahren abgestorben... zum schluss war die leistung weg und es kam die meldung "motorsteuerung - bitte werkstatt aufsuchen" ...

ich werde wahnsinnig.. das auto lässt mir wohl bis zum letzten tag keine ruhe..

wer weiss was es mit dem "absterbenden" motor auf sich hat?

grüße

comundo

Moin,

schön zu sehen, dass es auch andere Leute mit diesem Problem gibt. Ich habe zwar einen Seat aber auch mit dem 170 PS TDI. Habe nach nicht mal 14 tagen und knappen 2150km die Meldung bekommen. Temperatursensor im DPF defekt. Getauscht. Abends zu hause wieder die gleiche Meldung. Wurde wieder getauscht. Probefahrt: nach 1,5 km wieder defekt. Danach wurde das Steuergerät getauscht. Nach 40 KM Probefahrt war der Sensor wieder hin. Nun wird der DPF und vielleicht der Turbolader getauscht. Vielleicht ist das Problem dann gelöst. Werde berichten

Hat sonst einer von euch noch Ideen?

Re: Motorstörung 170 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

Hallo zusammen,

haben meinen Passi jetzt sechs Wochen. Nach zwei Tagen direkt nach dem Starten (Kaltstart) die Meldung: Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" incl. gelber Spirale. Motor ausgeschaltet, neu gestartet - Meldung weg. Heute das gleiche Spiel. Könnte es sein, dass der Motor ohne ausreichende Wartezeit zum "Vorglühen" (gibt es ja eigentlich nicht mehr) gestartet wurde.

Ansonsten sind im Fahr- und Leistungsverhalten keine Unterschiede bemerkbar.

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem, das Vorglühsteuergerät wurde ausgetauscht, jetzt ist Ruhe. Das Problem ist lt. Händler bei VW bekannt und es betrifft wohl nur die 170 PS TDI´S.

Austausch dauert ca. 1/2 h

Hatte ich auch eines morgens bei meinem 170er Diesel:

Display: "Motorstörung - Werkstatt!" und Lampe von Vorglühanlage blinkt.

Da es nicht weg ging, habe ich der Anweisung des Autos gehorcht und den Freundlichen besucht. Dieser hat dann gleich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: defekter Temperatursensor im DPF (zeigt ständig 1000 °C an)

Fühler wurde noch am selben Tag nachmittags getauscht und seit dem ist Ruhe (ca. 2000 km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen