1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorstörung bei VW Golf 7 Variant

Motorstörung bei VW Golf 7 Variant

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 22:36

Hallo Leute,

habe im letzten Jahr einen VW Golf 7 Variant 1.5 (131 PS) TSI DSG gebraucht bei 45.000 km gekauft. Wagen ist scheckheftgepflegt mit VW Anschlussgarantie. Bei 50.000 km erschien beim Halten an der Ampel die Meldung "Motorstörung. Bitte Werkstatt aufsuchen". Wagen zu VW gebraccht, die konnten nichts feststellen.

Jetzt ein Monat vor Ablauf der 5 jährigen Anschlussgarantie bei 51.500 km die gleiche Situation wieder beim Halten an der Ampel. Wagen zur großen Inspektion gebracht und VW sagte wieder, dass sie nichts finden konnten.

Wenn der Fehler nach Garantieablauf wieder auftritt, müsste ich für Prüfaufträge durch VW zunächst zahlen. Wenn etwas gefunden würde, könnte vielleicht auf Kulanz gearbeitet werden. Für mich alles sehr vage.

Habe nach langem hin und her gesagt, dass sie bitte jetzt prüfen sollen. Wer weiß, was da nicht stimmt. Sie haben mir einen Batterietest angeboten, da im Fehlerspeicher häufiger Funktionseinschränkungen durch Energiemanagement ausgelesen wurden. Auch bei dem betreffendem Fehler "Motor Widerstart". Termin wurde nach Ablauf der Garantie angeboten, da vorher nichts frei.

Jemand Erfahrung mit dem Problem? Was empfehlt ihr zum weiteren Vorgehen mit VW? Will mich bei einem größeren Thema absichern.

Gruß Deftones

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt für mich ganz klar nach dem selben Fehler. Lass dir bestätigen, dass du da warst und der Fehler nicht gefunden wurden. Wenn das selbe Fehlerbild nochmal auftaucht, nach Ablauf der Garantie, muss das noch unter die Garantie fallen, da das Problem bereits bestand und beanstandet wurde, aber nicht gelöst wurde.

1. letztes Jahr bei VW Händler gekauft = ab Kauf 2 Jahre Gewährleistung, VW Garantie ist praktisch egal

2. du brauchst was zum Fehlerauslesen, und zwar gleich nach dem diese Meldung auftaucht - weil sonst nach dem Zündung aus - ein ist der Fehler weg so wie es aussieht...

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:12

VW tut sich schwer damit, den Fehler heute schon nach der Garantiezeit anzuerkennen, mündlich jedenfalls. Sie sagen, dass kostenpflichtig geprüft werden kann und ggf. auf Kulanz ausgetauscht wird. Wenn etwas gefunden wird. Alles eben vage. Mit meinem vorherigen Wagen hatte ich ein größeres Thema. Da kam die Meldung Motoröldruck zu niedrig und BMW hat nichts auf Kulanz gemacht. Da kann man sich also nicht drauf verlassen.

Der Fehler trat bisher zu ungünstigen Zeiten auf. Nachts und an einem Sonntag. Die Nachweisführung gegenüber VW ist sicher auch ein Thema. Jetzt darauf zu setzen, dass der Fehler irgendwann wieder auftritt, um dann direkt zu VW zu fahren oder ein Bild/Video zu machen, sehe ich nicht als Problemlösung. Zumal es dann außerhalb der Garantie ist.

Geprüft hat bisher VW Werkstatt in Hamburg. Händler sitzt in Neubrandenburg und ist noch nicht informiert.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen muß man sich nicht erst eine Gelddruckmaschine / Gerät zum Fehler auslesen kaufen. Ich würde erst mal selbst mit so einem Gerät https://www.ebay.de/itm/134551088817?...

auf Fehlersuche gehen. Denn in aller Regel liegen die Probleme erst einmal mal an der Batterie.

Wenn vor dem Starten die Spannung unter 12,4 Volt oder weniger liegt und beim Starten die Spannung unter 9 Volt absinkt, kannste sofort per Online eine neue Batterie kaufen und einbauen / lassen.

Und was die Werkstatt betrifft, denen würde ich die Beine lang ziehen.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 9:36

@crafter276: Welche Probleme liegen erst einmal an der Batterie? Einen Batterietest führt VW durch. Wie schon geschrieben ist der Termin aber erst nach Ablauf der Anschlussgarantie...

Zitat:

@Deftones86 schrieb am 9. Mai 2024 um 11:36:56 Uhr:

@crafter276: Welche Probleme liegen erst einmal an der Batterie? Einen Batterietest führt VW durch. Wie schon geschrieben ist der Termin aber erst nach Ablauf der Anschlussgarantie...

Bei einer Unterspannung der Batterie werden Fehler angezeigt / gespeichert und können in der Regel nur durch löschen der Datem im Speicher ( im Datenspeicher ) wieder gelöscht werden.

/ Ergo werden diese Fehler - unterspannung der Batterie - so lange gespeichert bis diese gelöscht werden.

MfG kheinz

 

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 17:14

Vielleicht liegt es an der Batterie. Das kann ich nicht feststellen und ist Aufgabe von VW in meinem Augen. Sie sollen die Haftung für den Motorsteuerungsfehler übernehmen, solange er besteht. Und da er in der Garantiezeit aufgetreten ist, auch nach Ablauf. Darum geht es mir. Und aktuell versuchen sie mich zu beschwichtigen. Wir konnten nichts feststellen, wir können den Wagen nicht 1.000 km fahren bis der Fehler wieder auftritt oder ggf. arbeitet VW auf Kulanz nach Garantieablauf. Denke auf dem schriftlichen Weg ist man auf der sicheren Seite

Anderen "Freundlichen" aufsuchen?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:31

Das halte ich nicht für so vielversprechend. Sie werden kostenpflichtig prüfen und auf Verdacht austauschen. Dadurch entstehen nur Ausgaben

Wenn eine Warnmeldung wie "Motorstörung" dauerhaft aufleuchtet und nicht nur kurz flackert, muss im Fehlerspeicher etwas abgelegt sein.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:21

Ich häng mal das Protokoll des Fehlerspeichers an. VW hat die in Frage kommenden Positionen orange markiert. Sie sagen, dass sie mit den Fehlereinträgen nichts machen können...

Scan2024-05-09-221500
Scan2024-05-09-221500

Für mich klingen die Einträge nach Unterspannung.

Ich würde da einfach eine neue Batterie reinwerfen.

Was soll man bei den Fehlern auch prüfen / austauschen?

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 19:23

Die Batterie wird nach Garantieablauf von VW getestet. Gab keinen früheren Termin. Ich musste sie schon freundlich drängen irgendwas zu tun. Ich hatte kürzlich auch eine Fehlermeldung "12V Batterie schwach. Aufladen durch Fahrbetrieb". Wer weiß, vielleicht hängt alles mit der Batterie zusammen...

Der Batterietest ist wohl auch kein Garant. Der Mitarbeiter hatte mir da eine Geschichte erzählt von einem Batterietest, wo die Batterie dann doch 2 Wochen später ausgefallen ist.

Naja, einfach ne neue bestellen und selber reinwerfen. Ist ja kein Hexenwerk, und spart die einige Euronen. Falls das offene, ungelöste Problem bei dem die Werkstatt im Dunkeln tappt weiterhin besteht, ist das ein offener Fall, der während der Garantie angelegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen