Motorstörung beschädigt den Katalysator
Hallo,
Fahre ein Bmw e60 bj 2004 520i Automatikgetriebe
"Eine Erhöhte Motorbelastung beschädigt den Katalysator.
Mit geringer Motorbelastung fahren.
Vom nächsten BMW service prüfen lassen!" Diese Fehlermeldung wird mir angezeigt
Heute wurde von der KGE die schläuche gewechelt weil die undicht waren beim Freundlichen.
Problem: Im kalten zustand läuft er sehr ruhig aber im warem zustand fängt es an zu ruckeln und beim beschleunigen im niedrigen drehzahl fängt an schlecht gas anzunehmen bzw beschleunigt schlecht und es riecht etwas nach verbrannt.
Fehlerspeicher : Zeigt an das er Zündaussetzer auf Zy.1-2-5 hat bzw auf mehreren Zylindern
Worran könnte es liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Warst du wegen dem Problem in der Werkstatt? Oder einfach so? Denke nicht. Was sagen die denn?
Wahrscheinlich brauchst Du neue Zündspulen und ggf. auch neue Zündkerzen.
Viele Grüße
Also war da wegen der KGE weil die schläuche undicht waren und falschluft gezogen haben. Seit dem wechsel von den Schläuchen haut der mir die Fehlermeldung mit Motorstörung rein.Zündaussetzer hatte er davor auch und ist auch nach der Reparatur so geblieben ...
Zitat:
@maxamp schrieb am 22. Dezember 2016 um 11:47:33 Uhr:
Wahrscheinlich brauchst Du neue Zündspulen und ggf. auch neue Zündkerzen.
Viele Grüße
Der läuft etwas zu mager kann dad wirklich darran liegen also an kerzen oder spulen ?
Bin jetzt nicht der Mega-Experte, aber wenn schon Zündaussetzer angezeigt werden, könnte es doch an den Zündspulen/Kerzen liegen. Beides sind letztlich Verschleißteile...
Mit "mager" kenn ich mich allerdings nicht aus, warte nochmal, was die Experten dazu sagen (z.B. Luftmassenmesser, Lambda-Sonde, Temperatursensor etc. pp.).
Viele Grüße
Woher weißt du denn das er mager läuft? Hört man nämlich nicht...
Abgase wurden kontrolliert
Zu mager heißt zuviel Luft oder zu wenig Kraftstoff.
Da kann man suchen.
Was ist bei bmw m54 motor bekannt ?
Das problem ist wenn ich denn starte ist garnix wenn er warm ist fängt es an
So sehen alle 6 Zündkerzen aus :/
Sind erstmal 10.000km alt
Leider hilft das Bild nicht. Von der Seite muss man es sehen oder ist der Mittelkontakt total abgebrannt?!
Jaap total aber wundert mivh sind ja erst 10.000km alt
Da die Ablagerung nicht rehbraun sind sondern weißlich stimmt das Bild des mageren Motor laufs !! Und wenn der Motor zu mager läuft erhöht sich auch die Verbrennungstemperatur wodurch die Kerzen abbrennen !!
Und in den zündaussetzern ist der 5. Zylinder drin auch immer ein Zeichen für KGE / Falschluft !
Die Schläuche wurden gewechselt sicher das die KGE selbst nicht auch defekt ist ??
Würde die Abmagerung erklären da er dort falschluft zieht !!
Die Motoren sind dafür ja auch berüchtigt !!
Und man könnte die Zündkerzen und Spulen ja über Kreuz tauschen also auf die heilen Zylinder wenn der Fehler mit wandert ist es die Kerze Spule ansonsten sind die heile !!
Frohes Fest ihr lieben !
Wie schon gesagt, das Kerzenbild zeigt eine heiße Verbrennung durch wahrscheinlich Magerlauf.
Magerlauf wurde ja auch durch Abgasmessung bestätigt.
Die Frage ist warum, da liegt es nahe das er Falschluft irgendwo zieht oder der LMM falsche Werte vorgaukelt und die DME das Gemisch runter regelt.