1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorstörung, bitte Service 115PS TDCI Bj. 2011

Motorstörung, bitte Service 115PS TDCI Bj. 2011

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:06

Hallo,

da ich leider einfach immer Pech habe, egal welches KFZ, bräuchte ich eure Hilfe.

Habe einen Ford Focus 115PS TDCI Baujahr 2011 mit ca 38000km gelaufen.

Ich bin in der Nacht vom 11.07.15 von Italien nach Hause gefahren. Beim Beschleunigen auf der Autobahn zieht der Wagen im 6. Gang bis ca. 140kmh und zeigt dann die Fehlermeldung Motorstörung bitte Service. Folge: keine Leistung mehr und Notlauf. Kurz angehalten, Zündung aus und wieder an und der Fehler war weg. Nur solange ich nicht voll beschleunige.

Habe das ganze mitlerweile versucht zu reproduzieren. Im 3. und 4. Gang besonders berghoch tritt der Fehler ziemlich schnell auf. Also bedeutet das, unter Last.

Danach wollte ich den Fehler auslesen lassen aber ...

Der Fordhändler hat keine Zeit und meinte nur ich soll den Wagen dort 1-2 Wochen stehen lassen, damit sie ihn zwichendurch mal checken können.

Die zweite Werkstatt (Ford Vertragswerkstatt) hat das selbe gemeint und da müsste sich der Mechaniker mit viel Zeit durchwühlen. Außerdem würde kein Fehlercode angezeigt wenn die Motorkontrolleuchte nich an wäre.

Das schönste an der Sache. Das Auto ist vor kurzem aus der Garantie und es sind noch mehrere kleinere Sachen defekt. Diese haben aber nichts mit dem oben genannten Fehler zu tun.

 

In anderen Foren habe ich gelesen das es der Luftmassensensor sein könnte.

Ich habe das Gefühl das es von einem defekten Sensor kommen muss, da der Fehler nur dann auftritt wenn ich am beschleunigen bin. Da müsste der Sensor falsche Werte liefern.

Vllt. auch die elektrische Ansteuerung der variablen Turboladergeometrie.

Hoffe jemand kann da helfen oder hatte sogar das selbe Problem.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

komme aus dem Mondeo MK3-Forum, in dem dieser Fehler auch immer mal wieder auftaucht.

Sollte bei Deinem Diesel aus 2011 noch der erste Diesel-Kraftstofffilter drin sein, würde ich den mal als erstes tauschen. Ist auch kostenmäßig überschaubar und sollte meines Wissens ohnehin alle 3 Jahre neu.

Teurer wäre die Variante defekter Injektoren, dafür scheint mir Dein Wagen aber noch zu jung und zu wenig gelaufen.

Grüße vom

tdci-käufer

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 21:15

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Am Kraftstofffilter wird es, denke ich, eher nicht liegen, wechseln werde ich ihn aber trotzdem mal.

Werde danach sofort berichten. Filter ist bestellt und sollte am Mittwoch da sein.

Sollte sonst noch dir oder jemand anderen etwas einfallen, dann bitte melden.

Schonmal versucht, die anderen Sachen z.T. auf Kulanz repariert, oder gewechselt zu bekommen? Oder hast keinen guten Draht zum Fordhändler, bzw. War der Wagen nicht zum Service dort?

Hallo

Ich würde mir ein OBD II Diagosegeräte kaufen, so wie

http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Anstecken, Fehler reproduzieren und auf den Parkplatz ohne den Motor ausmachen. Dann am OBD Gerät die Fehlermeldungen ablesen.

So Diagnosegerät ist nie ein Fehlkauf. das kann man immer brauchen. Gibt auch Lösungen für bluethooth/Pad.

VG

Peter

Hi

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:12

Die anderen Sachen habe ich versucht auf Garantie bzw. auf Kulanz reparieren zu lassen. Keine Chance. Darüber bin ich auch von Ford schwer enttäuscht.

Generell habe ich bisher mit sämtlichen Werkstätten immer wieder Probleme gehabt. Seit dem mache ich fast alles selbst. Z.B. Oft wurden Teile verbaut die ich nicht genehmigt habe und andere Sachen, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Die letzte Inspektion habe ich auch selbst gemacht, da die Garantie ja sowieso schon abgelaufen war. Hätte ich ein Auslesegerät dann würde ich mich selbst auf die Suche machen.

Apropo Fehler auslesen, habe dann doch noch eine kleine Werkstatt gefunden die mir dann die Fehler ausgelesen hat.

Resultat:

P229100 Kraftstoffdruck-Regelung

Druck zu niedrig

P228C00 Kraftstoffdruck-Regelung

Durck zu niedrig

P228C Kraftstoffdruck-Regelung

Unbekannte Fehlerart ($7B)

Heute trat der Fehler, vor dem auslesen, erneut auf mit einem kleinen Unterschied.

Die Drehzahl erhöhte sich ab 3500rpm nicht mehr und der Motor zuckelte.

Die Fehler und dieses Zuckeln lässt mich darauf hoffen, das der Motor doch nicht genügend Kraftstoff bekommt und mit einem Kraftstofffilterwechsel wie tdci-käufer schon gesagt hat, behoben werden kann.

Hallo,

ich hab mal die Fehlercodes gegooglet (http://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html).

Der erste P229100 besagt "P2291 - Injector Control Pressure Too Low - Engine Cranking".

Der zweite P228C "P228C - Fuel Pressure Regulator 1 Exceeded Control Limits - Pressure Too Low".

Betreffen also beide erst das System nach dem Kraftstofffilter. Könnte also tatsächlich nur diese Kleinigkeit sein.

Bei Druck zu niedrig sollte man immer erst mal den Filter wechseln, man kann Ihn ja dann vorsichtig öffnen und nach Spänen suchen.

Aber selbst ein neuer Filter kann nach dem ersten Tanken schon wieder komplett verdreckt sein wenn die Tankanlage nicht gepflegt ist und man das Pech hat entweder kurz vor dem Nachfüllen der Erdtanks zu tanken oder wenn man noch die Rücklichter des Tankwagens sieht. Dann kann so viel Schmutz im Sprit sein das der Spritfilter gleich wieder dicht ist.

am 14. Juli 2015 um 19:17

Mal von den ganzen Sachen abgesehen... 9500 km im Jahr für einen Diesel fahrer kommt mir aber schon etwas komisch wenig vor. Du hast den Focus doch bestimmt nicht neu gekauft oder? Weißt du etwas über den Vorbesitzer?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:46

Den Wagen habe ich letztes Jahr Anfang Juli von einem Händler gekauft. Zu diesem Zeitpunkt brauchte ich das Fahrzeug um zur Arbeit zu fahren. Paar Monate später habe ich die Stelle gewechselt und einen Werkstattwagen für die Fahrt zur Arbeit bekommen, seit dem steht der Focus öfters.

In sachen Baujahr ist mir ein Fehler unterlaufen. Der Wagen ist von 2013 und nicht von 2011. Sry, habe mich da vertan, weil die Baureihe von 2011 bis 2014 geht. An dem Abend wo ich das Thema eröffnet habe war ich wohl nicht ganz bei der Sache.

 

SRY!!!

am 15. Juli 2015 um 20:51

Ja Ok dann ist der km Stand natürlich plausibel ;)

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:16

So, habe heute den Kraftstofffilter gewechselt. Der alte wurde anscheinend noch nie getauscht. Unter dem Filter war jede menge Sand. Der Sand kommt daher, weil es in Importfahrzeug ist. (Aus Spanien)

Nach dem Wechsel wollte ich den Motor starten. Kurz lief er aber dann ging er aus, obwohl ich den Filter zuvor voll mit Diesel gefüllt habe. Nach 2 mal weiteren Startversuchen, habe ich die Füllleitung und die Leitung zur Pumpe hin, auch mit Diesel gefüllt. Danach wieder versucht zu starten. Kein Erfolg. Nach dem 5ten Startversuch ging dann garnichts mehr. Der Anlasser verweigert den Dienst. Ich habe extra darauf geachtet den Anlasser nicht zu lange orgeln zu lassen damit er keinen Schaden nimmt. Dennoch tut sich nichts mehr. Zwischen den Startversuchen habe ich gemerkt das die Zeit des orgelns immer kürzer wurde. Als ob das Steuergerät gemerkt hätte das die Batterie schwächer wird und den Startversuch somit unterbrochen hat. Batterie überbrückt, aber dennoch kein Erfolg. Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät. Es lädt mit 4-6 Ampere. Scheint so, als ob wirklich nur die Batterie leer ist. Batteriespannung wurde beim belasten gemessen und fällt nicht ab.

Nur Probleme :(

Ist der wagen auch zwischendurch vorher mal schwer angesprungen ? Besonders bei warmen Motor ? Hatte im letzten halben Jahr bestimmt 5 oder 6 focus aus dem Baujahr mit 1.6er tdci mit genau diesen fehlercodes. Kundenbeanstandung war meistens sporadisch motorstörung im Kombi oder schweres oder kein starten möglich. Im Endeffekt war das PCM defekt was Ford auch bekannt ist, das es eine Reihe von Steuergeräten gab die wohl nicht ganz so gut waren.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 22:00

So nachdem der Anlasser seinen Dienst verweigert hatte, habe ich mir Zugang zum Anlasser verschafft. Habe zwischen dem Plus und Minuspol gemessen. Dort kamen seltsamer weise 12V an, was normalerweise nur bei geschaltetem Zustand sein sollte. Naja aufjeden fall habe ich das Anlasserkabel (Stecker) , Klemme 50 war es früher mal, getrennt und wieder zusammengesteckt. Danach ging der Anlasser wieder. Vllt. hing das Relais in der Sicherungsbox. Den Filter musste ich wieder ausbauen um ihn ein weiteres und letzes mal zu befüllen. Filter wieder eingebaut und nochmal in die Füllleitung und in die Abgangsleitung vom Filter Diesel gefüllt.

Kurz gestartet und siehe da er läuft wieder !!!!!!!!!!

Direkt eine Probefahrt durchgeführt und das Problem mit den Fehler wie ich oben aufgeführt habe ist weg. Er zieht jetzt ein wenig besser, aber darauf war ich nicht aus. Hauptsache er läuft und ohne Probleme.

Deshalb bringe ich kein Auto mehr in die Werkstatt. Man bekommt sowieso keine klaren Aussagen mehr und es wird nur wie wild Teile getauscht bis dann irgendwann mal die Hauptproblemquelle "weggetauscht" wird.

Die letzte Inspektion wurde vom Händler durchgeführt und noch nicht mal der hat dies ordnungsgemäß gemacht. Sonst wäre der Filter mit gewechselt worden.

War bei der letzten vom Händler durchgeführten Inspektion der Kraftstofffilter laut Wartungsplan fällig?

Was machst du bei "richtigen" Problemen? Schraubst du dnn auch selbst weiter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen