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Motorstörung, evtl. Injektor defekt?
Hiho und guten Morgen Motor Talk!
Nun ist auch mir mal was passiert mit dem kleinen treuen Begleiter. Ich möchte mal kurz schildern was passiert ist, vielleicht hat mal jemand eine 2. Meinung.
Donnerstag, Autobahn nach Nürnberg gefahren als plötzlich und ohne irgendwelche Vorankündigungen "PING" Motorstörung - Werkstatt und blinkende Glühwendel im Display erscheint. Erster Schreck, Mist, Scheiss, Doof, naja fahren wir mal von der Bahn. Oh, Gas wird auch nicht mehr genommen, fühlt sich nach Notlauf an.
Hab dann angehalten und Auto ausgemacht, vielleicht springt er ja ohne Fehler wieder an... Denkste, springt gar nicht mehr an.
Also den netten Verein mit den 4 Buchstaben gerufen, war auch schnell da, Fehler auslesen ->
P0087 - Kraftstoffdruck
P1065 - Kraftstoffdruckregler
P0102 - Luftmassenmesser
Fehler wurde gelöscht (war im Nachhinein eine dumme Idee), Auto sprang aber trotzdem nicht an.
Im Fehlerspeicher wurde aber auch nix mehr abgelegt.
Einspritzdruck gemessen: 30 Bar, also viel zu niedrig.
Also ins Nächste VW Autohaus schleppen lassen, dort konnte ja aber leider kein Fehler mehr ausgelesen werden.
Gut, Reise mit Leihwagen fortgesetzt. Samstag dann Anruf vom freundlichen: Ein Injektor muss getauscht werden. Kosten: teuer.
Hm, ich Noob hab da nun mal so gar keine Ahnung, passiert das alles so bei kaputtem Injektor?
edit: Achso, ist ein Modelljahr 2009, 140PS TDI, 94TKm
Viele Grüße
Der Nils
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23 Antworten
Ja das kann daran liegen. Wird ein defekter Injektor vom MSG ausgemacht, verhindert es ein Starten des Motors. Das ist auch gut so, um Schäden zu vermeiden. Dürfte bei VW schnell ca einen Tausender kosten.
Panschst Du den Diesel mit 2TÖl? Würde mich interessieren.
Hallo und danke für die Antwort.
Nein ich pansche da nichts rum, hätte ich gar keinen Plan von.
Tanke in 95% der Fälle bei der Muschel den Fuelsave Diesel.
Ich hoffe erstmal das die Kulanzanfrage funktioniert :-/
Grüße
Anstelle des Injektors, kommt auf Grund der Fehlermeldung im Speicher auch die HD Pumpe, oder eben der Regler in Betracht. Auf die Pumpe tippe ich eher. Aber warten wir besser ab.
Bitte den Sprit prüfen lassen wegen Fremdpartikel (Dieselpest). Bitte auch nachgucken, ob du die Rechnung von der Tankstelle hast. Eventuell sollte man den defekten Injektor zu Bosch senden, damit die den Testen. Eventuell kann man ihn reparieren, kommt auf jedenfall günstiger.
Vorher aber den Sprit überprüfen wegen der Partikel.
Die Tankquittung hab ich auf jeden Fall noch, kann das Autohaus eine Probe nehmen? Und... was kostet das? Hat jemand Erfahrungen?
Viele Grüße
Nils
So, haben gerade angerufen, Injektor ist drinnen, springt auch wieder an - geht aber nach einer kurzen Zeit wieder aus.... och wie schön.... ich geh kurz in die Ecke brechen.
Ich frage mich, wie man auf den Injektor kommt. Wenn der defekt ist, ist meist auch ein Fehler drin.
Kraftstoffdruck prüfen, bzw Hochdruckpumpe prüfen.
Wegen der Dieselpest ist ein Thema im Tiguan Forum, kann den mit Handy aber schlecht suchen.
Fast, wie vermutet. Entweder kommt zu wenig Sprit, oder der Druck reicht nicht. Jetzt sollte auch wieder etwas im Fehlerspeicher stehen. Zum Schluss sollen die aber den (wahrscheinlich nicht defekten) Injektor wieder einbauen.
Werd ich denen sagen, Problem ist nur: was ist wenn er doch defekt war? Erkennt man das? Will ja nun nicht die Kosten sonst wie hoch treiben
Ich such mal wegen Diesel Probe.
edit: Hab was gefunden
Könnte ja passen, da der ADAC Mensch 'nen Raildruck von 30 Bar gemessen hatte....
Danke euch
Nils
Aufgrund der von Dir geposteten Fehlereinträge eher nicht. Hast Du der Werkstatt das auch mitgeteilt? Ohne Fehlerspeicher sind die Jungs leider oft ratlos. Allerdings sollten die so clever sein und die Drücke messen.
Trotzdem würde ich da anrufen. Nicht vergessen : ein unnötig getauschter Injektor kostet viel Geld!
Bei dieser Laufleistung hat der Injektor gerade mal Halbzeit (wenn überhaupt).
Bei Mercedes starben die aber noch weit früher....
Ja hab ich denen mitgeteilt, ob sie es beherzigt haben weiß ich leider nicht
Ich hab keine Lust mehr.
Anruf kam gerade, Hochdruckpumpe komplett zerlegt, überall Späne drinnen. Anfrage auf Sonderkulanz läuft.
GNARF!
Sorry
Ich will mal schwer hoffen, daß mit dem Shell Zeugs keine Dieselpest entstehen kann. Ich tanke fast ausschließlich nur an einer freien Metro Tanke und kippe 2Töl rein. Auf irgendwelche Additive kann ich gut verzichten.
Hab den Beitrag oben bearbeitet, Hochdruckpumpe im A****....
Der Tiguan Fahrer hatte glaube ich auch bei der Muschel getankt. Ich Versuch den Beitrag aber zu finden.
Kulanzanfrage sollte hoffentlich positiv ausfallen. Die geht ja nun wirklich selten kaputt.
/edit: war im B7 Forum
http://www.motor-talk.de/.../...t-passat-cc-totalausfall-t4305759.html