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Motorstörung - Ford Focus Turnier 1.6 TDCi Diesel 109 PS 80kW EZ 29.09.2008

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. August 2023 um 20:22

Hallo,

ich habe leider kein Glück und nun seit Anfang Juli ein knappen Tausender an Reparaturen, neben dem Kauf schon gelegt und jetzt hatte ich genau 22 Tage Ruhe (ich war aber auch nur 3mal unterwegs seitdem) und schon kommt das Nächste.

Lautes Fiepen vom Warner im Cockpit beim Starten des Motors und die große Anzeige "Motorstörung" - dauerhaft leuchtend.

Da mir das Geld ausgeht habe ich einen OBD2-Adapter gekauft und selbst ausgelesen was das bedeutet mit Torque.

Ich erhalte folgende Fehlercodes:

P242F

P0087

P1180

P2458

Nach einer Fehlerlöschung kommt jedoch "Antriebsstrang - P242F" immer wieder.

Laut WIKI ist das der Dieselpartikelfilter.

Laut Google knappe EUR 500,00 plus 2 Stunden Arbeitslohn für Ein- und Ausbau.

Die anderen Fehlercodes sind nicht mehr wieder gekommen, auch nach kurzer Probefahrt nicht.

Was kann ich tun, um nicht so viel Geld auch noch auszugeben?

Er fährt ja grundlegend, beschleunigt nur nicht mehr so shcnell und fährt maximal 120 km/h seit der Fehlermeldung.

Kann ich irgendwas selber reparieren?

Es gibt wohl auch DPF Reinigungsspray für knappe 25 Euro, die würde ich mir noch gönnen, aber funktioniert das?

Es gibt welche die ich in den Tank schütten soll, das traue ich mir selber zu.

und

Es gibt welche die sprüht man in den Dieselpartikelfilter, lässt den Motor 15min laufen, fährt dann 30min und lässt danach 10min den KAT abkühlen und muss irgendwo im Auto sagen, das das Ding getauscht wurde. - Traue ich mir glaub ich nicht zu - machen das auch Werkstätten?

Habt ihr hier Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke und Gruß Daniel

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15 Antworten

Ich hab keine Ahnung, aber kann man den DPF nicht einfach ausbauen? Kenne die DPF von VW da ist der Ausbau kompliziert und ich meine beim Ford sinds 5 Schrauben / Muttern?

Moin, wann ist der Dieselfilter ( nicht Partikelfilter)das letzte Mal erneuert worden? Die Fehlerkette deutet auf diesen hin.

Hier mal die Logik zum Verstehen....hatte so einen Fall schon in der Art:

P0087 ist zu niedriger Kraftstoffdruck

P1180 ist Fehlfunktion des Kraftstofffördersystem

- kommen beide häufig vom dichten Dieselfilter

Die HD Pumpe kann dann nicht mehr genügend fördern für die DPF Regeneration.

P2458 ist Regenerationsdauer zu lang und dann Abbruch.

Hier kann ausschließlich der Dieselfilter für verantwortlich sein auch, oder dann der Partikelfilter, der zu ist.

P242F ist der dichte Filter....den kann man ausbauen und in diesem Falle am besten chemisch reinigen lassen. Siehe renomierte Internetanbieter. Würde keine Hochtemperaturverfahren empfehlen, wegen des integrierten Kats. Sollte das gemacht sein, muss das Steuergerät angelernt werden bez. des "neuen DPFs".

Würde diese Kette in der Reihenfolge gehen und die Fehler löschen nach jeder Aktion.

Wäre interessant zu wissen was rausgekommen ist.

PS: DPF Additve helfen quasi nicht, oder nur für ganz kurze Dauer, wenn der DPF mit Asche zu ist....die kann nicht verbrannt werden weiter.

Zitat:

@Hhoffm13 schrieb am 30. August 2023 um 07:06:14 Uhr:

Moin, wann ist der Dieselfilter ( nicht Partikelfilter)das letzte Mal erneuert worden? Die Fehlerkette deutet auf diesen hin.

Den Kraftstofffilter/Dieselfilter hast Du ja erst Anfang des Monats wechseln lassen.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...9-ps-80kw-ez-29-09-2008-t7504443.html

Die zugehörigen Fehlercodes P0087, P1180 sind also alte Fehler, die die Werkstatt nach Tausch nicht gelöscht hatte (oder keinen Auftrag dazu hatte).

P242F heißt DPF Beeinträchtigung- Ascheansammlung

P2458 heißt Diesel-Partikelfilter: Regenerationsdauer

--> zusammengenommen, der DPF regeneriert nicht (mehr) bzw. es dauert zu lange weil der DPF nicht auf Temperatur kommt.

Meine Empfehlung:

Telefoniere ein paar Werkstätten ab, ob sie eine sog. „statische Regeneration“ mit dem Tester durchführen können (können nicht alle). Wenn ja, gib den Auftrag vorher die Schläuche zum Differenzdrucksensor zu prüfen. Die sind ein bekanntes Übel. Dann die Regeneration statisch versuchen und schauen ob sie durchläuft.

Km-Stand lt. o.g. Thema sind ja >220tkm. Es kann auch sein, dass der DPF einfach seine Lebensdauer erreicht hat. Die älteren Euro IV hatten ein Tauschintervall von 120tkm, bei EZ 09/2008 weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Welche Euronorm hat Deiner?

Lass Dir auch in der Werkstatt erläutern, ob das Fz. noch das Additiv-System hast. Das muss auch regelmäßig aufgefüllt und zurückgesetzt werden. Es kann bei der EZ auch schon der wartungsfreie DPF sein.

Hört sich alles ein wenig nach Wartungsstau bei Deinem Neuen an. Hoffentlich ist der Zahnriemen gemacht.

Themenstarteram 3. September 2023 um 5:34

Zitat:

@Hhoffm13 schrieb am 30. August 2023 um 07:06:14 Uhr:

Moin, wann ist der Dieselfilter ( nicht Partikelfilter)das letzte Mal erneuert worden? Die Fehlerkette deutet auf diesen hin.

Vor knapp drei Wochen, nagelneu und komplett in einer Werkstatt für knapp 170 Euronen.

Themenstarteram 3. September 2023 um 5:41

Zitat:

Den Kraftstofffilter/Dieselfilter hast Du ja erst Anfang des Monats wechseln lassen.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...9-ps-80kw-ez-29-09-2008-t7504443.html

Genau.

Zitat:

Die zugehörigen Fehlercodes P0087, P1180 sind also alte Fehler, die die Werkstatt nach Tausch nicht gelöscht hatte (oder keinen Auftrag dazu hatte).

War beauftragt und haben sie auch gesagt, dass sie es gemacht haben.

Zitat:

Meine Empfehlung:

Telefoniere ein paar Werkstätten ab, ob sie eine sog. „statische Regeneration“ mit dem Tester durchführen können (können nicht alle). Wenn ja, gib den Auftrag vorher die Schläuche zum Differenzdrucksensor zu prüfen. Die sind ein bekanntes Übel. Dann die Regeneration statisch versuchen und schauen ob sie durchläuft.

Danke, das gehe ich direkt nächste woche mal an.

Zitat:

Km-Stand lt. o.g. Thema sind ja >220tkm. Es kann auch sein, dass der DPF einfach seine Lebensdauer erreicht hat. Die älteren Euro IV hatten ein Tauschintervall von 120tkm, bei EZ 09/2008 weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Welche Euronorm hat Deiner?

Die 4 lt. Grüner Plakette

Zitat:

Lass Dir auch in der Werkstatt erläutern, ob das Fz. noch das Additiv-System hast. Das muss auch regelmäßig aufgefüllt und zurückgesetzt werden. Es kann bei der EZ auch schon der wartungsfreie DPF sein.

Ja das hat einen Additiv-Filter, das Zeug und den Filter habe ich vor zwei Monaten kurz nach bzw. mit Kauf komplett erneuert bekommen von der Werkstatt des Verkäufers.

Zitat:

Hört sich alles ein wenig nach Wartungsstau bei Deinem Neuen an. Hoffentlich ist der Zahnriemen gemacht.

Ja, ebenfalls nagelneu, drei Wochen nach Kauf und zusätzlich noch der Keilrippenriemen und die Spannrolle.

 

Ja das ist genau das was ich meine, mir geht langsam das Geld dafür aus, dann hätte ich keinen Billigen kaufen brauchen, wenn die Tausender jetzt hier nur so flattern.

Danke und Gruß für deine ausführliche Antwort!

Ich habe den PDF mehrmal ausgebaut und gereinigt - efolgslos. Nachdem ich einen neuen gekauft habe, sind die Probleme weg. Nicht vergessen - Additivtank nachfüllen und mit Komp Austausch zurücksetzen. Auch Wartungsintervalle. (Volvo v50 1,6)

Themenstarteram 19. September 2023 um 3:20

Zitat:

@stemmerter schrieb am 30. August 2023 um 13:49:39 Uhr:

 

Meine Empfehlung:

Telefoniere ein paar Werkstätten ab, ob sie eine sog. „statische Regeneration“ mit dem Tester durchführen können (können nicht alle). Wenn ja, gib den Auftrag vorher die Schläuche zum Differenzdrucksensor zu prüfen. Die sind ein bekanntes Übel. Dann die Regeneration statisch versuchen und schauen ob sie durchläuft.

Guten Morgen,

nachdem ich reihenweise freie kleine und große Werkstätten abgeklappert habe, wollte niemand, abr auch wirklich niemand, den Dieselpartikelfilter reinigen oder degenerieren. Aussagen wie "keine Garantie", "muss ein neuer rein", "das bringt gar nichts" und, und, und, waren an der Tagesordnung.

Oberdeprimiert bin ich dann zum Verkäufer gefahren, teilte ihm mit, dass hier seit dem Kauf die Scheine nur so in die Werkstätten flattern und hier nun auch wieder über 1.000 Euro fällig werden sollen, was er denkt zu machen.

Darauf hin schlug er sofort vor, mir kostenfrei eine Dieselpartikelfilterregeneration zu machen, ich müsste etwas Zeit und Diesel im Tank mitbringen.

Gesagt getan, letzte Woche bin ich dann mit dem Werkstattmonteur, der vorher zwei Geräte angeschlossen hat, die auch die ganze Zeit dran waren, losgefahren. Auf die autobahn, er neben mir und er klickte immer irgendwas auf seinem Gerät und siehe da, nach ca. 40 Minuten Autobahnfahrt verschwand die Motostörung, der Ford zog sofort wieder los wie "früher" und er wollte kein Geld dafür haben.

Er sagte aber auch, bei dem Kilometerstand wird das wiederkommen und ich soll vor'm nächsten Tanken nochmal so ein Mittel in den Tank schütten zum vorbeugendem Schutz, wenn ich nur viel Innenstadt fahre und dass ich gern errneut vorbeikommen kann wenn es wieder auftritt.

Besten Gruß und vielen Dank für den Tipp!

Warum aber die anderen Werkstätten alle verneinten, verstehe ich dann nun wieder gar nicht.

DPF Reinigen ist halt nicht einfach so gemacht. Ich kann mir sehr gut vorstellen das das Lösemittel mitsamt Verunreinigungen aus dem DPF speziell entsorgt werden muss. Laut Aussage des Verkäufers wird definitiv früher oder später wohl ein neuer DPF verbaut werden müssen.

@superkubi für den VK gelten 6 Monate Sachmangel Haftung, wenn es ein Händler war und kein Privatverkauf. Da ist er in der Beweispflicht daß der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht vorgelegen hat. In dieser Zeit ist er verpflichtet alle auftretenden Mängel zu beseitigen. Da er bei den meisten Fällen nicht nachweisen kann, daß es beim Verkauf noch nicht war. Verschleiß teile wie Bremsen sind davon natürlich ausgenommen. Wenn das jetzt öfter wieder Auftritt würde ich auf einen neuen DPF bestehen. Ich habe auf diesem Weg bei Toyota ein neues Getriebe für einen Toyota Verso bekommen. Der hatte 84000km gelaufen. Bei 100000 wae das Getriebe kaputt. Erst hat er großartig gerechnet und das man ein gutes Angebot macht, bla bla. Als ich ihn dann mit dem Thema Sachmangel Haftung konfrontiert habe, wurde das Getriebe getauscht und ich habe keinen Cent gezahlt. Manche Händler warten auch einfach ab, ob man seine rechte kennt. Also bei größeren Reparaturen, was kein Verschleiß ist, immer zurück zum VK. Dreimal nachbessern, danach den Vertrag wandeln, sprich Fahrzeug zurück geben. Nicht durch jede freie Werkstatt der Stadt tingeln und nach dem besten Preis suchen.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 10:45

Hallo,

das Problem trat nun nach 4 Monaten vorgestern erneut auf.

Nach drei Stunden Fahrt auf der Autobahn bei 190 km/h. Sehr unangenehm. Er regulierte runter und ich fuhr auf den nächst besten Parkplatz um fix den OBD2-Adapter und die Torque-App zu bemühen, den Fehler zu löschen und vernünftig weiter zu fahren. Das Ganze hat er dann erneut nach ca. 350 Kilometern gemacht.

Nun muss ich mich wohl doch mal mit einem Austausch beschäftigen.

Da es bei eBay jede Menge Angebote gibt für 200 - 250 Euro und in der Werkstatt das Teil 650 - 790 ohne Arbeitsleistung kostet, stellen sich mir mehrere Fragen:

- Ist ein KAT und ein DPF und ein Russfilter jeweils das Gleiche bei meinem Auto?

- Wieviel sollte so ein Austausch kosten?

Besten Gruß Daniel

Hallo Daniel.

 

Zu deinen Fragen:

 

a) ein Kat ist klar der Katalysator.

Also ein eigenes Bauteil.

 

ein DPF (Dieselpartikelfilter) oder Ruß(partikel)filter ist eben dieses.

 

b) Die Austauschkosten sind wie Du selber merkst ein von-bis Spiel.

 

Ich musste meinen schon mehrfach tauschen und kann dir daher folgendes sagen:

 

Kein NoName-Produkt oder Bestprice oder ähnliches.

(War nach 1 Jahr bei mir durchgerostet)

 

Wechsel ist auch als (unerfahrener) Hobbyschrauber in EINER Stunde gemacht.

Hebebühne, Grube oder notfalls sogar mit Auffahrrampen machbar.

 

Es sind 4 Schrauben, eine Sonde und die 2 Schläuche vom Differenzdrucksensor (nicht vertauschen ;) )

 

Das Ersatzteil sollte so bis 300€ kosten + ggf Dichtungssatz.

 

Worst Case ist eigentlich das die Schrauben nicht aufgehen. Mehr kann fast nicht passieren.

 

Nach dem Tausch noch per OBD in die Serviceeinstellungen gehen und die erlernten Werte DPF zurücksetzen.... fertig.

 

Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:42

Hallo,

also ist ein DPF (Dieselpartikelfilter) und Ruß(partikel)filter das selbe Bauteil, aber der KAT ist etwas anderes?

Weil ich bilde mir ein das ich gelesen hatte, dass es bei meiner Bude alles ein Bauteil ist. Okay, danke!

Ich habe jetzt sogar noch einen Rußpartikelfilter für EUR 150,00 gefunden. Die Preisunterschiede finde ich enorm zum Grübeln.

So, die Werkstatt bei mir um die Ecke (A.T.U.), war ich befragen und die würden das eBay-Teil verbauen aber rufen an Arbeitsleistung 400-500,00 Euro auf, das erscheint mir enorm hoch. Bei 7 anderen Werkstätten war ich auch noch, wegen meiner Bremsen fragen (Austausch steht an), aber die nehmen gar keine Neukunden mehr auf. :-(

Ich muss mal mal schauen ob man irgendwo in Leipzig auch eine Werkstatt mieten kann für ein paar Stunden wo ich den Ford auf eine bühne oder Grube fahren kann und es selber wechsel. Ich weiß gar nicht ob es solche DIY-Werkstätten noch gibt.

Beste Grüße Daniel

Zitat:

@5uperkubi schrieb am 4. Januar 2024 um 15:42:17 Uhr:

Hallo,

 

So, die Werkstatt bei mir um die Ecke (A.T.U.), war ich befragen und die würden das eBay-Teil verbauen aber rufen an Arbeitsleistung 400-500,00 Euro auf, das erscheint mir enorm hoch. Bei 7 anderen Werkstätten war ich auch noch, wegen meiner Bremsen fragen (Austausch steht an), aber die nehmen gar keine Neukunden mehr auf. :-(

Um den DPF uaszutauschen, braucht man ca. 2Std. Erstes Mal brauchte ich mehr Zeit, habe uach allein geschaft, aber die Hilfe von jemanden ist nicht verkehr - spart nicht nur zeit noch mehr nerven, weil es zu wenig platz unter haube ist. Und noch wichtiger - ohne einer Grube oder Bühne geht es mit dem Austausch gar nicht.

P.S. Ich ahbe Volvo v50 (80KW) , ich gehe davon aus, dass es identisch ist. Bei YOutube findet man genug videos.

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