ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung gelb

Motorstörung gelb

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:12

Hallo Freunde,

bei meinem Mondi wird seit ein paar Tagen im Conver+ "Motorstörung" angezeigt. Die Störung kann ich mit "ok" quittieren und bekomme dann nur noch das gelbe Ausrufezeichen angezeigt.

Der FFH hat den Fehlerspeicher ausgelesen kann jedoch keine relevanten Störungen finden, außer dass beim letzten Ölwechsel (vor ca. 800km / 3 Wochen) die Ölwechselanzeige nicht zurückgesetzt wurde. Den Ölwechsel hat Pitstop gemacht.

So, jetzt das Problem: Der FFH sagt er findet nichts und weiss nicht was er tun soll (hat nur Ölwechselanzeige zurückgesetzt) aber irgendwie könnte das mit dem letzten Ölwechsel zusammenhängen.

Hat der Mondi einen Sensor für die Ölqualität oder so was? Wenn ja, wie kann es sein dass das Öl nach 800km schon wieder hin ist? Oder anders gefragt, wenn es ein Problem mit dem Öl wäre, müßte ich dann nicht eine andere Meldung erhalten (z.B: Öl wechseln)?

Wenn es ein Meldung auf dem Display gibt, muss doch dazu auch was im Speicher hinterlegt sein oder?

Ach so, um die Fehlermeldung neu angezeigt zu bekommen, muss ich nicht mal den Motor starten, Zündung einschalten reicht auch schon.

Beste Antwort im Thema

Hallo eigentlich kann ich mir hier meinen kommentar nicht verkneifen sorry also...........

aber!!! Mondeo kaufen, fast sein letztes hemd geben, viel erwarten, zu pit stop fahren und PREISWERT arbeiten lassen und wenn nichts mehr geht ist der FFH schuld weil er nichts finden kann (vieleicht weis er nochnichtmal was vom evtl billigem öl) es gibt viele öle die alle irgendwie gleich heißen (5w30......) sind aber doch anders so das es viele sorten gibt die von nicht allen herstellern freigegeben sind, warum nur??? ist irgendwie komisch. wir in unsere firma arbeiten an großen bis ganz großen dieselmotoren für stromerzeuger wir haben das gleiche problem. erzeuger teuer kaufen, für wert und technik erhalt kaum oder kein geld ausgeben (tankstellenölwechsel) machen lassen. und wenn er was leisten soll kann er das nicht weil die falschen wartungs sachen gemach oder nicht gemacht wurden. aber nun ist der HERSTELLER oder DER VERTRIEB schuld. in deinem fall der FFH. ich weiß aber auch das ATU und Pitstop vor einiger zeit rechtlich gekämpft haben das sie hersteller wartungen machen dürfen und das dann auch so servicertechnisch i.o. sein soll. haben ja auch rechtbekommen............soll ja so sein........... wie auch immer

aber erhalten sie auch die technische schulung wie markeneigene mitarbeiter???? nein. teilweise habe ich gesehen das die mitarbeiter nur aus artverwandten berufen kommen....weil auto fahren kann ja jeder????

ich kanns nicht verstehen

ich mache mir öfter mal den spaß und lass mir von eben atu und/oder pitstop mal das mit dem öl erklären warum ich den ihr öl nehmen soll und es kommen die schönsten sachen zum vorschein, aber eins ist immer gleich die ihr öl ist das perfekteste und das der autohäuser nur teurer billigmist aus fernost. mag sein aber vom hersteller freigeben........

 

Der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht. nun ist der töpfer schuld weil er den falschen ton genommen hat?????

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Januar 2012 um 13:42

Was kannst du tun? Den FFH wechseln!

 

Soll denn der Kunde zum Meister gehen und ihm sagen wo er zu suchen hat und was zu tun ist???

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 8:24

Danke für den extrem hilfreichen Tipp aber das Problem ist, dass ich jetzt schon 35€ für Fehlerspeicher auslesen bezahlt habe und ja jetzt quasi da in Behandlung bin.

Gehe ich zum nächsten FFH bezahle ich vielleicht auch wieder 35€ und das Ergebnis ist evtl. das gleiche. Außerdem ist der FFH von der großen Kette mit "....bier" am Ende und in Berlin gibts glaube ich gar nichts anderes?

Jetzt mal ersthaft: Was soll ich nun tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

Was kannst du tun? Den FFH wechseln!

Soll denn der Kunde zum Meister gehen und ihm sagen wo er zu suchen hat und was zu tun ist???

Hallo,

ich kann Dir folgendes Berichten:

Vor einigen Tagen hatte ich den Hinweis im Convers, "bitte Ölwechsel" bei ca. 118.500 Km.

Ich dachte na ja Du musst ja sowieso bald zur 120.000er Inspektion, habe den Hinweis dann ignoriert,

aber den Ölstand natürlich kontrolliert. Die Inspektion hatte ich diese Woche am Montage dann gemacht.

Letzte Woche Freitag ging dann aber die gelbe Motorstörung an. Bin dann zum Händler mit dem Hinweis,

das ich am kommenden Montag ( also vorgestern ) einen Inspektionstermin habe, jetzt aber die gelbe

Kontrolle "Motorstörung" leuchtet. Er fragte mich sofort, ob ich auch schon den Hinweis für den Ölwechsel

im Convers habe, ich sagte ja schon vor einigen Tagen. Er sagte dann, das mit der Motorstörung wäre die nächste

" Eskalationsstufe" , ist so programiert. Ich könnte, beruhigt bis zum Inspektionstermin fahren, natürlich vorrausgesetz

am fahrverhalten des Fahrzeuges wäre keine Veränderung.

Jetzt nach der Inspektion ist alles wieder OK.

 

Gruß

Mometz

am 18. Januar 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Kniggefietsch

Danke für den extrem hilfreichen Tipp aber das Problem ist, dass ich jetzt schon 35€ für Fehlerspeicher auslesen bezahlt habe...

Beim Lesen deines ersten Posts kam mir eben der Gedanke, dass man bei solch einem FFH bestens aufgehoben ist. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Kniggefietsch

Der FFH sagt er findet nichts und weiss nicht was er tun soll (hat nur Ölwechselanzeige zurückgesetzt) aber irgendwie könnte das mit dem letzten Ölwechsel zusammenhängen.

...und schickte dann seinen Kunden, trotz anhaltender Fehlermeldung, wieder auf die Piste. Service frei nach dem Motto: Wir tun für Sie alles, gegen Entgelt, auch wenn wir zuweilen von der eigenen Ratlosigkeit heimgesucht werden...

 

Schlimm genug für dich, wenn du in Berlin keinen Besseren finden solltest. An den bereits ausgegebenen 35€ würde ich das aber nicht aufhängen.  

 

NB: das, was Mometz beschreibt, könnte allenfalls tatsächlich ein Lösungsansatz sein.

Hallo eigentlich kann ich mir hier meinen kommentar nicht verkneifen sorry also...........

aber!!! Mondeo kaufen, fast sein letztes hemd geben, viel erwarten, zu pit stop fahren und PREISWERT arbeiten lassen und wenn nichts mehr geht ist der FFH schuld weil er nichts finden kann (vieleicht weis er nochnichtmal was vom evtl billigem öl) es gibt viele öle die alle irgendwie gleich heißen (5w30......) sind aber doch anders so das es viele sorten gibt die von nicht allen herstellern freigegeben sind, warum nur??? ist irgendwie komisch. wir in unsere firma arbeiten an großen bis ganz großen dieselmotoren für stromerzeuger wir haben das gleiche problem. erzeuger teuer kaufen, für wert und technik erhalt kaum oder kein geld ausgeben (tankstellenölwechsel) machen lassen. und wenn er was leisten soll kann er das nicht weil die falschen wartungs sachen gemach oder nicht gemacht wurden. aber nun ist der HERSTELLER oder DER VERTRIEB schuld. in deinem fall der FFH. ich weiß aber auch das ATU und Pitstop vor einiger zeit rechtlich gekämpft haben das sie hersteller wartungen machen dürfen und das dann auch so servicertechnisch i.o. sein soll. haben ja auch rechtbekommen............soll ja so sein........... wie auch immer

aber erhalten sie auch die technische schulung wie markeneigene mitarbeiter???? nein. teilweise habe ich gesehen das die mitarbeiter nur aus artverwandten berufen kommen....weil auto fahren kann ja jeder????

ich kanns nicht verstehen

ich mache mir öfter mal den spaß und lass mir von eben atu und/oder pitstop mal das mit dem öl erklären warum ich den ihr öl nehmen soll und es kommen die schönsten sachen zum vorschein, aber eins ist immer gleich die ihr öl ist das perfekteste und das der autohäuser nur teurer billigmist aus fernost. mag sein aber vom hersteller freigeben........

 

Der krug geht so lange zum brunnen bis er bricht. nun ist der töpfer schuld weil er den falschen ton genommen hat?????

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 12:02

Servus Roti5,

sag mal gehts noch ???

Ich will ja Pitstop nicht unbedingt verteidigen aber die haben mir auf jeden Fall das richtige, hochwertige und vor allem von Ford freigegebene Castrol reingekippt.

Das war übrigens mein erster Besuch bei diesem Laden und ich habe es nur gemacht weil die z.Z. so´n Angebot für den Ölwechsel haben (99€ inkl. 1Liter zum nachfüllen). Wenn ich lese was der FFH dafür haben will lache ich mich kaputt. Normalerweise besorge ich mir das Öl und mache den Ölwechsel selbst, nur in dem Fall war ich einfach zu faul dazu.

Aber zurück zum Problem: Die Meldung im Convers heißt nicht "Ölwechsel" sondern "Motorstörung"! Und wenn wie weiter oben beschrieben "Motorstörung" die "2. Eskalationsstufe" ist, hätte doch zumindest vorher "Ölwechsel" angezeigt werden müssen, oder???

Und jetzt nochmals: Das Öl ist jetzt 800km drin und nur weil der FFH zu blöd ist, lasse ich doch jetzt nicht schon wieder neues Öl reinkippen.

Ich glaube da ist irgendwas anderes faul.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Bremskraftverstärker nach dem Starten des Motors manchmal erst verzögert (so nach 15 Sekunden) arbeitet. Im Klartext: Ich starte den Motor, der Wagen rollt vielleicht ein Stück los, und wenn ich in dem Moment auf die Bremse trete passiert nichts (bremst wie ein Trabi). Nach ein paar Sekunden ist die Bremskraftverstärkung dann aber da.

Zitat:

aber!!! Mondeo kaufen, fast sein letztes hemd geben, viel erwarten, zu pit stop fahren und PREISWERT arbeiten lassen und wenn nichts mehr geht ist der FFH schuld weil er nichts finden kann (vieleicht weis er nochnichtmal was vom evtl billigem öl) es gibt viele öle die alle irgendwie gleich heißen (5w30......) och anders so das es viele sorten gibt die von nicht allen herstellern freigegeben sind, warum nur???

hallo kniggefietsch

war nicht persönlich. ging nur ums prinzip..........

das mit dem bremskraftverstärker ist so......... weil der unterdruck nicht wie bei saugmotoren (nicht geladene benziner und dieselmotoren) aus der ansaugbrücke kommt sondern anders erzeugt wir z.b. ne vakuumpumpe antrieb über motor oder elektrisch und das dauert etwas bis der motorläuft. p.s. trabi war nen schlechter vergleich :D:D:D ......... meiner bremste einfach und super. also ich bezahl beim ffh nicht wesentlich mehr für ne ganze durchsicht knapp 170€ incl öl und alle filter... (luft pollen öl...) ausser sonder ereignisse. gruß roti5

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 16:52

So Freunde,

hier die Problemlösung nach dem 2. Versuch beim gleichen FFH:

1. Fehlerspeicher gelöscht & alles durchgecheckt -> Motorstörung ist weg!

2. Der Bremskraftverstärker hat irgendwo ein Rückschlagventil verbaut. Es gab mal ´ne Rückrufaktion von Ford bei der das Rückschlagventil ausgetauscht wurde. Bei meinem Wagen hatte das der Vorbesitzer aber offensichtlich nicht durchführen lassen, so dass noch die alte Variante verbaut war -> neues Rückschlagventil = alles wieder schick (zur Info: auch beim Diesel muss der Bremskarftverstärker sofort nach dem Motorstart arbeiten)!

Danke noch mal für die Tipps!

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Bei mir ist das Problem mit der Motorstörung vor einer Woche aufgetreten (Das hat mit dem Öl - Wechseln nichts zutun). Nach einer Woche kam das Problem wieder. Habe dann mit beiden Schlüsseln versucht das Auto zu starten (Power - Knopf).

Ohne Erfolg und dann rief ich den ADAC. Der Gute man sagte mir es kann an der Wegfahrsperre liegen oder an einem Relais, die öfters kaputt gehen und weil ich seit zwei Stunden versucht habe mein Auto zu starten war dann daraufhin meine Batterie schwach. Er hat dies halt gesehen, die Starthilfe geholt, angeschlossen und siehe da das Auto startet. Wieso auch immer. Bin am nächsten Tag zu meinem FFH gefahren und habe das Problem geschildert. Sie meinten für den Power Knopf müssen Updates durchgeführt werden. Alle 4 Module wurden auf den neusten Stand gebracht (ca. 150€) und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, doch es war keine Störung vorhanden. Hat leider nichts geholfen, da heute die Störung wieder auftrat (nach 24Std) - Motorstörung. Doch dazu kam sofort Wegfahrsperre aktiv. Also das Problem wie ich das sehe, liegt an der Wegfahrsperre. Durch das Update zeigt das Display anscheinend den richtigen Fehler an. Morgen mache ich ein neuen Termin beim FFH. Die sollen nach der Wegfahrsperre und dem Relais schauen. So wie es der gelbe Engel gesagt hat.

Fortsetzung folgt..

das mit der Motorstörung kann auch daran liegen das die Herren von Pitstop dein Auto auf die Bühne gefahren haben und die Zündung eingeschalten liesen, dann das Öl abliesen und der Motor stellt fest das ein Ölmangel vorliegt. Dadurch die Herren die Fehlermeldung bzw. den Inspektions Intervall anschließend nicht zurück setzten schlug der Motor Alarm und verpasste dir die Fehlermeldung.

Jetzt wo du 35 € und des öfteren zu deinem freundlichen gefahren bist kannst mal alles zusammen rechnen Spritverbrauch, Zeitaufwand, dann wirst feststellen das dich dein freundlicher sicher billiger gekommen wäre.

hinterher ist man immer schlauer :D:D:(:(

am 15. März 2012 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Kniggefietsch

Danke für den extrem hilfreichen Tipp aber das Problem ist, dass ich jetzt schon 35€ für Fehlerspeicher auslesen bezahlt habe und ja jetzt quasi da in Behandlung bin.

Gehe ich zum nächsten FFH bezahle ich vielleicht auch wieder 35€ und das Ergebnis ist evtl. das gleiche. Außerdem ist der FFH von der großen Kette mit "....bier" am Ende und in Berlin gibts glaube ich gar nichts anderes?

Jetzt mal ersthaft: Was soll ich nun tun?

Zitat:

Original geschrieben von Kniggefietsch

Zitat:

Original geschrieben von Thunder-CH

Was kannst du tun? Den FFH wechseln!

Soll denn der Kunde zum Meister gehen und ihm sagen wo er zu suchen hat und was zu tun ist???

Hallo,

Du kannst schon froh sein, nur 35 Euro fürs auslesen zahlen zu müssen. Bei mir in Lübeck wollen die Gangster 90 Euro haben.

Gruss, Axel

Hallo zusammen

Ich hatte vor ein paar Tagen die Meldung " Ölwechsel" . Ich habe mir dann gedacht am 16.4 hast du ja die Inspektion. Gestern abend dann " Störung Motor". Heute Morgen zum FFH , der hat den Fehler ausgelesen und siehe da Motorenöl zu schlecht. Habe den Wagen gleich da gelassen , die Inspektion wird um 4 Wochen vorgezogen . Kann ihn heute Nachmittag abholen .

Gruß Stefan

Hatte vor ein paar Tagen Motorstörung gelb, jedesmal wenn ich überholen wollte oder etwas beherzter aufs Gaspedal trete, hatte ich keine Leistung mehr und es kam die gelbe Motorstörungslampe.

Ab in die Werkstatt und auslesen lassen, es wurde kein Motordefekt festgestellt, Grund der Störung war eine lockere Schellenverbindung vom Luftfilterkasten zum Motor, dadurch bekam das Steuergerät falsche Luftwerte und ging sofort in das Notlaufprogramm. Kleine Ursache, große Wirkung, Schelle festgezogen und seitdem schnurrt mein Mondi wie ein Kätzchen. :D

Gruß Loddar

Zitat:

Original geschrieben von Mayor Payne

Heute Morgen zum FFH , der hat den Fehler ausgelesen und siehe da Motorenöl zu schlecht.

Das er das ohne einen Ölgütesensor im Auto ausgelesen haben will grenzt an Magie... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen