1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Motorstörung - Kontrollleuchte Vorglühen blinkt + Motorsymbol dauerhaft leuchtend - Abgas Werkstatt

Motorstörung - Kontrollleuchte Vorglühen blinkt + Motorsymbol dauerhaft leuchtend - Abgas Werkstatt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2010 um 12:09

Hallo,

bitte Euch um Mithilfe, habe ich mir vor 2 Wochen einen Passat Variant 3C 103kw gegönnt. Ich habe das Fahrzeug bereits mit dem genannten Fehler gekauft. Hatte den Fehler vorher auslesen lassen. --> Saugrohrregelklappe

Bin allerdings nach Recherchen im Internet nicht wirklich davon überzeugt, dass es das ist, daher habe ich mir ein Diagnose-Interface inkl. VAG908 gekauft und selber den Speicher ausgelesen.

Laut VCDS, habe ich folgende Fehler im System:

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!

Part No SW: 03G 906 018 CK HW: 03G 906 018 CK

Component: R4 2.0l PPD1.5 G 9629

Revision: --H05--- Serial number: VWZCZ000000000

Coding: 0000078

Shop #: WSC 02031 264 89408

3 Faults Found:

19557 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): Open or Short to Ground

P3101 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 10100100

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 67

Reset counter: 221

Mileage: 127361 km

Time Indication: 0

Date: 2010.04.06

Time: 13:57:31

Freeze Frame:

RPM: 896 /min

Text: 80

Text: Nm

Text:

Voltage: 11.41 V

Text: 224

Text: Nm

18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground

P1672 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100100

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 67

Reset counter: 221

Mileage: 127361 km

Time Indication: 0

Date: 2010.04.06

Time: 13:57:35

Freeze Frame:

Text:

Text: 40

Text: Nm

Text:

Voltage: 14.46 V

Load: 9.8 %

Temperature: 14.0°C

19558 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): No Signal

P3102 - 006 - Short to Plus - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100001

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 46

Reset counter: 222

Mileage: 127361 km

Time Indication: 0

Date: 2010.04.06

Time: 14:06:38

Freeze Frame:

RPM: 800 /min

Text: 40

Text: Nm

Text:

Voltage: 12.32 V

Text: 184

Text: Nm

Readiness: N/AAddress 01: Engine Labels: Redir Fail!

Part No SW: 03G 906 018 CK HW: 03G 906 018 CK

Component: R4 2.0l PPD1.5 G 9629

Revision: --H05--- Serial number: VWZCZ000000000

Coding: 0000078

Shop #: WSC 02031 264 89408

3 Faults Found:

19557 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): Open or Short to Ground

P3101 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent - MIL ON

Freeze Frame:

Fault Status: 10100100

Fault Priority: 1

Fault Frequency: 67

Reset counter: 221

Mileage: 127361 km

Time Indication: 0

Date: 2010.04.06

Time: 13:57:31

Freeze Frame:

RPM: 896 /min

Text: 80

Text: Nm

Text:

Voltage: 11.41 V

Text: 224

Text: Nm

18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground

P1672 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100100

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 67

Reset counter: 221

Mileage: 127361 km

Time Indication: 0

Date: 2010.04.06

Time: 13:57:35

Freeze Frame:

Text:

Text: 40

Text: Nm

Text:

Voltage: 14.46 V

Load: 9.8 %

Temperature: 14.0°C

19558 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): No Signal

P3102 - 006 - Short to Plus - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100001

Fault Priority: 5

Fault Frequency: 46

Reset counter: 222

Mileage: 127361 km

Time Indication: 0

Date: 2010.04.06

Time: 14:06:38

Freeze Frame:

RPM: 800 /min

Text: 40

Text: Nm

Text:

Voltage: 12.32 V

Text: 184

Text: Nm

Readiness: N/A

Kennt jemand vielleicht diesen Fehler oder kann mir dabei helfen, den Fehler zu lokalisieren ? Oder ist es doch die Saugrohrklappe ?

Grüße

gazzia

Beste Antwort im Thema

und wieso muss man da den gesamten langen log quoten?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. April 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von gazzia

Hallo,

bitte Euch um Mithilfe, habe ich mir vor 2 Wochen einen Passat Variant 3C 103kw gegönnt. Ich habe das Fahrzeug bereits mit dem genannten Fehler gekauft. Hatte den Fehler vorher auslesen lassen. --> Saugrohrregelklappe

Bin allerdings nach Recherchen im Internet nicht wirklich davon überzeugt, dass es das ist, daher habe ich mir ein Diagnose-Interface inkl. VAG908 gekauft und selber den Speicher ausgelesen.

Laut VCDS, habe ich folgende Fehler im System:

Address 01: Engine Labels: Redir Fail!

Part No SW: 03G 906 018 CK HW: 03G 906 018 CK

Component: R4 2.0l PPD1.5 G 9629

Revision: --H05--- Serial number: VWZCZ000000000

Coding: 0000078

Shop #: WSC 02031 264 89408

3 Faults Found:

19557 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): Open or Short to Ground

P3101 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent - MIL ON

 

 

18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground

P1672 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent

 

 

 

Readiness: N/A

Kennt jemand vielleicht diesen Fehler oder kann mir dabei helfen, den Fehler zu lokalisieren ? Oder ist es doch die Saugrohrklappe ?

Grüße

gazzia

Saugrohrklappe Platt und Sicherung Platt.

und wieso muss man da den gesamten langen log quoten?

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:52

Danke für Deine schnelle Antwort, rührt denn das Aufleuchten beider Kontrolleuchten von dem selben Fehler ? Welche Sicherung meinst Du ?

am 16. April 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

und wieso muss man da den gesamten langen log quoten?

Damit Leute wie Du was zum Rummaulen haben. :)

Weil Meckerköppen muss man doch Gründe zum Meckern geben, sonst sind die Meckerköppe im Forum noch richtig unglücklich. :D

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:57

Sorry, ich wusste nicht, welche der Daten relevant sind. Welcher Teil des Ganzen ist denn der entscheidende Teil ? Im Übrigen ist das nicht der gesamte Log, sondern nur die Fehler :-)

am 16. April 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von gazzia

Danke für Deine schnelle Antwort, rührt denn das Aufleuchten beider Kontrolleuchten von dem selben Fehler ? Welche Sicherung meinst Du ?

Schau mal Sicherung SB8 (Sicherungsbox im Motorraum) an.

Beschreibung zur Ermittlung des Bauteiles,welches den Fehler verursacht.

Ne, aber irgendwie sinnbefreit, das gleiche was einen Post über Deinem steht nochmals zu quoten....sinnloses herumgescrolle, dass niemandem hilft.

Ja, da mecker ich gerne, ....

am 16. April 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Ne, aber irgendwie sinnbefreit, das gleiche was einen Post über Deinem steht nochmals zu quoten....sinnloses herumgescrolle, dass niemandem hilft.

Ja, da mecker ich gerne, ....

:o Ob die Meckerpost`s dem TE jetzt weitergeholfen haben ????? :o

Tatsächlich sinnbefreite Meckerfred`s heute im Programm.

Themenstarteram 16. April 2010 um 15:10

Danke für den Link hurz, denke das ist genau mein Problem. Ich werde das mal checken und mich wieder melden.

Themenstarteram 17. April 2010 um 13:18

Also, war jetzt bei 2 VW Händlern, beide sagen, dass die Saugrohrklappe nicht über ne Sicherung läuft sondern direkt über das Steuergerät. Die S8 ist bei mir leer, also keine Sicherung drin. Bitte jetzt etwas verwirrt, kann man davon ausgehen, dass wenn ich die Saugrohrklappe austausche mein Problem behoben ist?

am 17. April 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von gazzia

Also, war jetzt bei 2 VW Händlern, beide sagen, dass die Saugrohrklappe nicht über ne Sicherung läuft sondern direkt über das Steuergerät. Die S8 ist bei mir leer, also keine Sicherung drin. Bitte jetzt etwas verwirrt, kann man davon ausgehen, dass wenn ich die Saugrohrklappe austausche mein Problem behoben ist?

Saugrohrklappe ist bislang immer abgesichert gewesen (plusseitige Spannungsversorgung des V157)

An dieser Sicherung hing bislang ebenfalls immer die Kühlerlüftersteuerung.

Zudem gibts für genau dieses Fehlerbild eine Herstellerinformation (TPI), die den Zusammenhang aufzeigt.

 

DWeitere Info`s zu dem Fehler findest Du HIER.

Themenstarteram 17. April 2010 um 16:20

Kannst Du mir sagen welche Sicherung das sein soll ? Die S8 ist bei mir wie gesagt leer.

Themenstarteram 17. April 2010 um 17:15

Du hast Recht, ich war gerade noch mal unten, es ist die Sicherung F23, die durchgebrannt ist, eine neue brennt auch gleich wieder durch, also bestell ich mir die Saugrohrklappe jetzt, das Originalteil mit der Nummer 038128063L kostet bei VW 284,00 Euro. Es gibt das Teil aber auch von der Fa. Pierburg hier gerade im Angebot für 170,00 Euro http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1075060/cPath/.

Meinst Du ich kann das Teil kaufen ?

Grüße

gazzia

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:30

So, das Problem ist behoben.

Es war die Saugrohrklappe. Habe einen von Pierburg gekauft, Kostenpunkt bei kfzteile24 177,99 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen