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Motorstörung - Kontrollleuchte Vorglühen blinkt + Motorsymbol dauerhaft leuchtend - Abgas Werkstatt
Hallo,
bitte Euch um Mithilfe, habe ich mir vor 2 Wochen einen Passat Variant 3C 103kw gegönnt. Ich habe das Fahrzeug bereits mit dem genannten Fehler gekauft. Hatte den Fehler vorher auslesen lassen. --> Saugrohrregelklappe
Bin allerdings nach Recherchen im Internet nicht wirklich davon überzeugt, dass es das ist, daher habe ich mir ein Diagnose-Interface inkl. VAG908 gekauft und selber den Speicher ausgelesen.
Laut VCDS, habe ich folgende Fehler im System:
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No SW: 03G 906 018 CK HW: 03G 906 018 CK
Component: R4 2.0l PPD1.5 G 9629
Revision: --H05--- Serial number: VWZCZ000000000
Coding: 0000078
Shop #: WSC 02031 264 89408
3 Faults Found:
19557 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): Open or Short to Ground
P3101 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent - MIL ON
Freeze Frame:
Fault Status: 10100100
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 67
Reset counter: 221
Mileage: 127361 km
Time Indication: 0
Date: 2010.04.06
Time: 13:57:31
Freeze Frame:
RPM: 896 /min
Text: 80
Text: Nm
Text:
Voltage: 11.41 V
Text: 224
Text: Nm
18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground
P1672 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100100
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 67
Reset counter: 221
Mileage: 127361 km
Time Indication: 0
Date: 2010.04.06
Time: 13:57:35
Freeze Frame:
Text:
Text: 40
Text: Nm
Text:
Voltage: 14.46 V
Load: 9.8 %
Temperature: 14.0°C
19558 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): No Signal
P3102 - 006 - Short to Plus - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100001
Fault Priority: 5
Fault Frequency: 46
Reset counter: 222
Mileage: 127361 km
Time Indication: 0
Date: 2010.04.06
Time: 14:06:38
Freeze Frame:
RPM: 800 /min
Text: 40
Text: Nm
Text:
Voltage: 12.32 V
Text: 184
Text: Nm
Readiness: N/AAddress 01: Engine Labels: Redir Fail!
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Text:
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Text: Nm
18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground
P1672 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent
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19558 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): No Signal
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Text: Nm
Text:
Voltage: 12.32 V
Text: 184
Text: Nm
Readiness: N/A
Kennt jemand vielleicht diesen Fehler oder kann mir dabei helfen, den Fehler zu lokalisieren ? Oder ist es doch die Saugrohrklappe ?
Grüße
gazzia
Beste Antwort im Thema
und wieso muss man da den gesamten langen log quoten?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gazzia
Hallo,
bitte Euch um Mithilfe, habe ich mir vor 2 Wochen einen Passat Variant 3C 103kw gegönnt. Ich habe das Fahrzeug bereits mit dem genannten Fehler gekauft. Hatte den Fehler vorher auslesen lassen. --> Saugrohrregelklappe
Bin allerdings nach Recherchen im Internet nicht wirklich davon überzeugt, dass es das ist, daher habe ich mir ein Diagnose-Interface inkl. VAG908 gekauft und selber den Speicher ausgelesen.
Laut VCDS, habe ich folgende Fehler im System:
Address 01: Engine Labels: Redir Fail!
Part No SW: 03G 906 018 CK HW: 03G 906 018 CK
Component: R4 2.0l PPD1.5 G 9629
Revision: --H05--- Serial number: VWZCZ000000000
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Shop #: WSC 02031 264 89408
3 Faults Found:
19557 - Motor for Intake Manifold Flap (V157): Open or Short to Ground
P3101 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent - MIL ON
18080 - Coolant Fan Control 1: Open or Short to Ground
P1672 - 009 - Open or Short to Ground - Intermittent
Readiness: N/A
Kennt jemand vielleicht diesen Fehler oder kann mir dabei helfen, den Fehler zu lokalisieren ? Oder ist es doch die Saugrohrklappe ?
Grüße
gazzia
Saugrohrklappe Platt und Sicherung Platt.
und wieso muss man da den gesamten langen log quoten?
Danke für Deine schnelle Antwort, rührt denn das Aufleuchten beider Kontrolleuchten von dem selben Fehler ? Welche Sicherung meinst Du ?
Zitat:
Original geschrieben von timbomt
und wieso muss man da den gesamten langen log quoten?
Damit Leute wie Du was zum Rummaulen haben.
Weil Meckerköppen muss man doch Gründe zum Meckern geben, sonst sind die Meckerköppe im Forum noch richtig unglücklich.
Sorry, ich wusste nicht, welche der Daten relevant sind. Welcher Teil des Ganzen ist denn der entscheidende Teil ? Im Übrigen ist das nicht der gesamte Log, sondern nur die Fehler :-)
Zitat:
Original geschrieben von gazzia
Danke für Deine schnelle Antwort, rührt denn das Aufleuchten beider Kontrolleuchten von dem selben Fehler ? Welche Sicherung meinst Du ?
Schau mal Sicherung SB8 (Sicherungsbox im Motorraum) an.
Beschreibung zur Ermittlung des Bauteiles,welches den Fehler verursacht.
Ne, aber irgendwie sinnbefreit, das gleiche was einen Post über Deinem steht nochmals zu quoten....sinnloses herumgescrolle, dass niemandem hilft.
Ja, da mecker ich gerne, ....
Zitat:
Original geschrieben von timbomt
Ne, aber irgendwie sinnbefreit, das gleiche was einen Post über Deinem steht nochmals zu quoten....sinnloses herumgescrolle, dass niemandem hilft.
Ja, da mecker ich gerne, ....
Ob die Meckerpost`s dem TE jetzt weitergeholfen haben ?????
Tatsächlich sinnbefreite Meckerfred`s heute im Programm.
Danke für den Link hurz, denke das ist genau mein Problem. Ich werde das mal checken und mich wieder melden.
Also, war jetzt bei 2 VW Händlern, beide sagen, dass die Saugrohrklappe nicht über ne Sicherung läuft sondern direkt über das Steuergerät. Die S8 ist bei mir leer, also keine Sicherung drin. Bitte jetzt etwas verwirrt, kann man davon ausgehen, dass wenn ich die Saugrohrklappe austausche mein Problem behoben ist?
Zitat:
Original geschrieben von gazzia
Also, war jetzt bei 2 VW Händlern, beide sagen, dass die Saugrohrklappe nicht über ne Sicherung läuft sondern direkt über das Steuergerät. Die S8 ist bei mir leer, also keine Sicherung drin. Bitte jetzt etwas verwirrt, kann man davon ausgehen, dass wenn ich die Saugrohrklappe austausche mein Problem behoben ist?
Saugrohrklappe ist bislang immer abgesichert gewesen (plusseitige Spannungsversorgung des V157)
An dieser Sicherung hing bislang ebenfalls immer die Kühlerlüftersteuerung.
Zudem gibts für genau dieses Fehlerbild eine Herstellerinformation (TPI), die den Zusammenhang aufzeigt.
Kannst Du mir sagen welche Sicherung das sein soll ? Die S8 ist bei mir wie gesagt leer.
Du hast Recht, ich war gerade noch mal unten, es ist die Sicherung F23, die durchgebrannt ist, eine neue brennt auch gleich wieder durch, also bestell ich mir die Saugrohrklappe jetzt, das Originalteil mit der Nummer 038128063L kostet bei VW 284,00 Euro. Es gibt das Teil aber auch von der Fa. Pierburg hier gerade im Angebot für 170,00 Euro http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1075060/cPath/.
Meinst Du ich kann das Teil kaufen ?
Grüße
gazzia
So, das Problem ist behoben.
Es war die Saugrohrklappe. Habe einen von Pierburg gekauft, Kostenpunkt bei kfzteile24 177,99 Euro.