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Motorstörung und hoher Leistungsverlust, Vibrationen

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 3:29

Hilfe!

Mein 320i, Bj 2008 177 PS 25tkm, meldete auf der Heimfahrt von Italien nach Deutschland kurz vor dem Ziel eine Motorstörung die einherging mit erheblichem Leistungsverlust und extrem starken Vibrationen, sobald man beschleunigen wollte.

Die gelbe Motokontrollleuchte blieb an - mit ca. 100km/h rollte ich nach Hause (es war Sonntag)! Montag früh wollte ich den Wagen zur BMW-Werkstatt bringen: Batterie total leer!

ADAC gab Starthilfe und ich fuhr den Wagen direkt zur Werktstatt - der extreme Leistungsverlust und die sehr starken Vibrationen begleiteten mich auf diese 10km lange Fahrt.

4 Tage verbrachte er in der Werkstatt; man sprach von neuer Software, eine neue Batterie (?) hat er bekommen - aber den konkreten Fehler benannte man nicht! Allerdings lief die Kiste jetzt wieder einwandfrei und die Reparatur wurde auf Kulanz gemacht.

Am 20.02.2011 - 1500km später - tauchte exakt der gleiche Fehler wieder auf.

Bevor ich mich wieder in die Werkstatt bewege: hat jemand ein ähnliches Phänomen schon mal gehabt und kennt den wirklichen Fehler ?

mfg

Bietnixhoch

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23 Antworten

Klingt danach als ob er nur auf 3 Zylindern Läuft. Weiterfahren ist dabei nicht gut für den Motor.

 

Fehler möglichkeit: Zündspule, Injektor.

 

ggf. ist jetz ein anderer Zylinder defekt.

 

Wenn es so wäre sollten alle 4 Zündspulen getauscht werden. bzw. Injektoren.

 

gretz

 

p.s. 177 PS ist wohl ein schreibfehler?! Oder hast du einen Diesel?

am 21. Februar 2011 um 20:26

Hallo allerseits,

ich habe meinen E90 320iA (EZ 11/07) im Juni letztes Jahr mit 42tkm gekauft (die Alternative war ein A4). Spritziges Fahrzeug, top Qualität (scheinbar), liegt auf der Straße wie ein Brett. Keine 4 Wochen später gelbes Motorsymbol, teilweise Ruckeln, gelegentlich im unteren Drehbereich (war meist in einer 30er Zone). Dann DME-Prüfung und eine Zündspule ersetzt (übrigens trotz Anfrage keine Kulanz) - alles ok für ein halbes Jahr. Anfang 2011 nach Autobahnfahrten und z. B. nach einem Stop in eine Landstraße wieder tlw. Motorsymbol und Leistungsverlust - stellenweise leichtes Ruckeln. Ab zum Freundlichen und Originalton: Ihr Auto redet nicht mit uns (soll wohl heißen: kein Fehlerspeicher). Bis heute nach Autobahnfahrten ähnliches Verhalten - nichts mehr von Spritzigkeit etc. Ich bin maßlos enttäuscht. Eigentlich dachte ich, ein ausgereiftes Premiumfahrzeug zu kaufen. Immer noch Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich, tlw. auf der Autobahn dann wieder spritzig in höheren Drehzahlbereichen. Das Ganze entwickelt sich zu einem Albtraum. Sowas habe ich mit keinem meiner letzen Autos erlebt. Ich hätte von BMW und den Fachwerkstätten (ich habe mir bewußt eine solche Werkstatt gewählt) mehr "Berufsehre" erwartet. Das, was ich jetzt erlebe, ist kein guter Kundenservice (Originalton: "Sie haben den Wagen ja nicht bei uns gekauft" - stimmt ja, aber nur am Rande: ich habe innerhalb von 6 Monaten über 1.600 Euro für Winterkompletträder und Inspektion/Reparatur dort bezahlt).

Gruß, Alfred

sorry, wenn ich jetzt so dazwischen quatsche. aber geht das beim diesel nicht auch, dass der nur auf 3 zylinder laufen kann? warum sind hier hauptsächlich benziner betroffen?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

sorry, wenn ich jetzt so dazwischen quatsche. aber geht das beim diesel nicht auch, dass der nur auf 3 zylinder laufen kann? warum sind hier hauptsächlich benziner betroffen?

Der Benziner hat deutlich mehr Zündspulen (so zwischen 4 und 12) :D

Aber der Diesel hat 4 -12 Glühkerzen die eures Fahrzeug auch durchschütteln können.

Spass beiseite, das ist das Problem mit der Hochdruckpumpe, und ist schon längst bekannt. Es gab bereits Rückrufaktion in Ami-land und China. Warum in EU nicht, wahrscheinlich hat BMW darauf spekuliert dass EU Länder bessere Spritqualität haben.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Aber der Diesel hat 4 -12 Glühkerzen die eures Fahrzeug auch durchschütteln können.

 

Spass beiseite, das ist das Problem mit der Hochdruckpumpe, und ist schon längst bekannt. Es gab bereits Rückrufaktion in Ami-land und China. Warum in EU nicht, wahrscheinlich hat BMW darauf spekuliert dass EU Länder bessere Spritqualität haben.

Du kennst dich ja aus....

 

Die Glühkerzen beim Diesel werden nur für den Kaltstart benötigt, danach können die so kaputt sein, wie sie wollen, die Karre läuft trotzdem.

 

Und der TE fährt einen 320i, also einen Vierzylinder mit Bosch-Hochdruckpumpe. Da geht nichts kaputt. Nebenbei bemerkt: Den 320i gibt's im Ami-Land gar nicht. Und wenn mich nicht alles täuscht, werden in China nur Valvetronic-Motoren verkauft, keine DIs.

[ich habe 320i cabrio 2. hand gekauft,baujahr 2007 ,10 tausend km,keine 1 tausen km gefahren hatte ich gleiche probleme..und in einem jahr musste ich fast jeden monat zum werkstatt..alle zündkerzen usw gewechselt..heute nach 2 jahren habe ich das gleiche schon wieder..never ending story.ich kauf mir nie wieder bmw..ich habe 2 mal selber zahlen müssen,beim ersten 2 kerzen hat bmw übernommen aber dann nicht mehr.super enttäucht..schliesslich hatte ich extrem viel geld ausgegeben für diese karre,aber loht sich das??unverschämt von bmw..so ein schlechste technologie,no goooooo!!!

 

quote]

Original geschrieben von Bietnixhoch

Hilfe!

Mein 320i, Bj 2008 177 PS 25tkm, meldete auf der Heimfahrt von Italien nach Deutschland kurz vor dem Ziel eine Motorstörung die einherging mit erheblichem Leistungsverlust und extrem starken Vibrationen, sobald man beschleunigen wollte.

Die gelbe Motokontrollleuchte blieb an - mit ca. 100km/h rollte ich nach Hause (es war Sonntag)! Montag früh wollte ich den Wagen zur BMW-Werkstatt bringen: Batterie total leer!

ADAC gab Starthilfe und ich fuhr den Wagen direkt zur Werktstatt - der extreme Leistungsverlust und die sehr starken Vibrationen begleiteten mich auf diese 10km lange Fahrt.

4 Tage verbrachte er in der Werkstatt; man sprach von neuer Software, eine neue Batterie (?) hat er bekommen - aber den konkreten Fehler benannte man nicht! Allerdings lief die Kiste jetzt wieder einwandfrei und die Reparatur wurde auf Kulanz gemacht.

Am 20.02.2011 - 1500km später - tauchte exakt der gleiche Fehler wieder auf.

Bevor ich mich wieder in die Werkstatt bewege: hat jemand ein ähnliches Phänomen schon mal gehabt und kennt den wirklichen Fehler ?

mfg

Bietnixhoch

Kumpel von mir hatte das gleiche und bei mir ist es auch passiert. In der Werkstatt wurde mir gesagt, es hätte mal ne schlechte Charge Zyndspulen gegeben bei der Motorreihe N46(?), N43(?)...weiß nimmer genau

Kumpel von mir hatte das gleiche und bei mir ist es auch passiert. In der Werkstatt wurde mir gesagt, es hätte mal ne schlechte Charge Zyndspulen gegeben bei der Motorreihe N46(?), N43(?)...weiß nimmer genau

 

--------------------------------------------------------------------------------

E90 320i Bj. 03/09

 

danke für die antwort..müsstet ihr auch die kosten übernehmen?weil die haben bei mir alle vier gewechselt,und immer noch das gleiche problem habe ich heute schon wieder..

Bei mir heute morgen auch, so gerade noch zum Freundlichen gehoppelt. Mal sehen ob das die Zündspulen sind!

So alle 4 Zündspulen gewechselt, scheint ja öfter zu passieren. Rechnung werde ich ja wohl nicht bekommen, weil noch keine 2 Jahre. Obwohl besteht nicht Gewehrleistung mit der Umkehr der Beweispflicht? Muss ich nicht beweisen, dass der Mangel von Anfang an war?

Zitat:

Original geschrieben von Dete523i

So alle 4 Zündspulen gewechselt, scheint ja öfter zu passieren. Rechnung werde ich ja wohl nicht bekommen, weil noch keine 2 Jahre. Obwohl besteht nicht Gewehrleistung mit der Umkehr der Beweispflicht? Muss ich nicht beweisen, dass der Mangel von Anfang an war?

Also die BMW Gewährleistung ist recht umfangreich. Rechtlich hast du recht, allerdings deckt bmw mit seiner Gewährleistung mehr ab, als Ford mit seiner Garantie.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Dete523i

So alle 4 Zündspulen gewechselt, scheint ja öfter zu passieren. Rechnung werde ich ja wohl nicht bekommen, weil noch keine 2 Jahre. Obwohl besteht nicht Gewehrleistung mit der Umkehr der Beweispflicht? Muss ich nicht beweisen, dass der Mangel von Anfang an war?

Auf kevins Wunsch hin editiert :p

stef magst deinen beitrag editieren??? Der ist ja komplett falsch!

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