ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstörung Werkstatt! Fehlersuche

Motorstörung Werkstatt! Fehlersuche

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. November 2022 um 13:22

Liebe Forumsfreunde,

gestern, nach einer Kurzstreckenphase blinkte "Motorstörung, Werkstatt!" immer wieder und ging wieder aus und wieder an. Dazu die Diesel-Kringel Warnleuchte.

Heute morgen dann nur ein mal die Meldung, Diesel Kringel blinkt und die Abgasleuchte ist an.

Er fährt sich ganz normal, kein großer Leistungsverlust. Kein Rauch, kein Ruckeln.

Morgen Abend wollte ich meine Eltern überraschen und sie vom Flughafen abholen, mit dem neuen Auto. Das sind so 500 km etwa. Die Werkstätten sind alle überfüllt, ATU kann heute noch den Fehlerspeicher auslesen und dann muss ich mich entscheiden, ob ich fahr oder nicht.

Irgendeine Meinung eurerseits?

 

edit:

Ich hatte natürlich ohnehin vor, ihn nach Lüdinghausen zu fahren, wo er dann ein mal so richtig durchgenommen (hehe) werden soll, jetzt ist aber erstmal die Frage, ob ich morgen nach Hamburg fahr oder es lieber lasse.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Vermutung ist ein voller Partikelfilter.

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:36

ich bin ne Stunde Autobahn gefahren heute. Keine Störungen, kein Mucken, aber die Warnleuchten blieben an.

Eine kleine Auswahl:

https://www.motor-talk.de/forum/motorstoerung-werkstatt-t5896559.html

https://www.motor-talk.de/.../...ung-werkstatt-aufsuchen-t5785993.html

https://www.motor-talk.de/.../...kgeber-vcds-scan-inside-t5002251.html

Können mehrere Ursachen sein. Könnte durchaus passieren, dass der Motor irgendwann in den Notlauf geht.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt hilft noch ein Neustart und er läuft wieder normal.

LG

Udo

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:08

Danke Udo, die habe ich natürlich gelesen. Ich denke es ist ein Stochern im Dunkeln ohne Fehlercodes.

Da ich den Wagen noch nicht lange habe, fürchte ich, das Auslesen könnte viele Codes bringen, auch welche, die nix mit der Störung zu tun haben.

Achja: Die Spule leuchtet gleich sofort beim Anlassen.

AGR-Ventil, DPF voll, Abgassensor. Mehr Möglichkeiten als Fehler dürften da nicht ausgespuckt werden.

LG

Udo

Ich würde damit max zur Werkstatt fahren. Oder mal gucken, ob im Umkreis einer mit vcds ist und auslesen kann.

Als mein DDS platt war,ist er in Notlauf gegangen und fuhr keine 80 mehr.

Und ein Fahrzeugprofil wäre nicht verkehrt.

Jau Martin, den Differenzdrucksensor hatte ich als mögliche Ursache noch vergessen.

LG

Udo

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:44

Ok, zurück von ATU, die haben ausgelesen:

Fehlercode P0471

Abgasdrucksensor

Signal fehlerhaft

(3 Mal)

[Klimaanlage Standheizung]

Fehlercode 664

Kraftstoffvorratsanzeige

Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft

[Komfort]

2 Fehler

[Diebstahlsicherung]

1 Fehler

[Audio/Video]

3 Fehler

 

Also ist es der Abgasdrucksensor. Der Rest ist erstmal irrelevant.

Meinungen eurerseits? Natürlich kann mir keiner was garantieren und ich nehme niemanden in Haftung, aber 500 km Autobahn müsste doch noch drin sein, ohne dass er mir um die Ohren fliegt, oder?

Um die Ohren fliegt Dir nix, aber er könnte in den Notlauf gehen. Ist auf der AB nicht so prickelnd.

Versuche besser morgen oder übermorgen eine Werkstatt zu finden, die das Teil austauscht.

Ist Fummelarbeit, dass Teil selbst kostet um die 100 Euro.

https://www.motor-talk.de/.../...ifferenzdrucksensor-t5745282.html?...

LG

Udo

Der DDS von Bosch(ist auch der Originale) kostet im Freien Handel 30 Euro. Sollte vorrätig sein,da er in vielen VAG verbaut ist.

Wechseln hat mein Kumpel auf dem Rücken liegend mit zwei Auffahrrampen gemacht.

Auch mal die Kabel der Lambda Sonde anschauen, meins hat wohl ein Marder angebissen. Kann auch zu Fehlern führen.

Kat reinigen lassen

Dann hört das auf

Mit einem neuen DDS dürfte das auch aufhören. Der entsprechende Fehler wurde ja ausgeworfen.

Wozu den Kat reinigen, wenn er noch nicht annähernd voll ist?

LG

Udo

Kabel an Lambda Sonde, vielen Dank. Schaue ich mir das genauer an, denn das "Mäusekino" (mein FS) ist bisher nicht nur für mich, recht unklar.

Themenstarteram 27. November 2022 um 23:53

kurze Auflösung:

es war der Differenzdrucksensor (DDS). Nach einigen hundert Kilometern füllt sich dadurch der DPF.

DPF war bei mir dann voll, als ich bei Zottel ankam, also musste der zusätzlich "gereinigt" werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Motorstörung Werkstatt! Fehlersuche