ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorstopp nach drücken Motor-Stop-Knopf während Fahrt/rollen

Motorstopp nach drücken Motor-Stop-Knopf während Fahrt/rollen

BMW X3 F25

Was passiert wenn man während der Fahrt bzw. dem Rollen - wie in meinem Fall - im Schiebebetrieb mit leicht betätigter Fußbremse, Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus und bei nur mehr ca. 5km/h den Motor-Stopp-Knopf drückt??

Überraschend, obwohl auch wieder logisch: Der Motor war aus und P wurde "reingeknallt"... :D

Wird sich die Automatik gefreut haben... :confused:

In meinem Fall:

Langsames (10 - 5km/h) "auffahren" auf den Rückstau vor einem geschlossenen Bahnschranken im Schiebebetrieb und mit betätigter Fußbremse - Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus.

Wollte dann noch kurz vorm Stillstand die SSA aktivieren wobei mir der Fauxpas passierte, anstelle der Taste für SSA den Knopf für Start-Stopp-Motor zu drücken. :D

(Liegen auch super-günstig beieinander die beiden...)

Ja, der Wagen stand dann... und der Motor war auch aus... :cool:

Ohne Auffahrunfall... :D:D

Beste Antwort im Thema

Was passiert wenn man während der Fahrt bzw. dem Rollen - wie in meinem Fall - im Schiebebetrieb mit leicht betätigter Fußbremse, Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus und bei nur mehr ca. 5km/h den Motor-Stopp-Knopf drückt??

Überraschend, obwohl auch wieder logisch: Der Motor war aus und P wurde "reingeknallt"... :D

Wird sich die Automatik gefreut haben... :confused:

In meinem Fall:

Langsames (10 - 5km/h) "auffahren" auf den Rückstau vor einem geschlossenen Bahnschranken im Schiebebetrieb und mit betätigter Fußbremse - Automatik auf D, Dämpfer auf normal, SSA aus.

Wollte dann noch kurz vorm Stillstand die SSA aktivieren wobei mir der Fauxpas passierte, anstelle der Taste für SSA den Knopf für Start-Stopp-Motor zu drücken. :D

(Liegen auch super-günstig beieinander die beiden...)

Ja, der Wagen stand dann... und der Motor war auch aus... :cool:

Ohne Auffahrunfall... :D:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Yup, genau das ist mir letzte Woche auch passiert mit genau dem gleichen Verhalten. Als Landei Urlaub in der Großstadt und prompt daneben gegriffen als wir auf die Ampel zugerollt sind. Bremse war schon gedrückt, D war auch drin. Gerumpelt hat es aber trotzdem ...

Irgendwie bekomme ich das weder mit der Bremse noch mit dem Lenkrad hin, Start Stop temporär zu deaktivieren ...

Gruß

Dirk

Automatikhebel auf Sport drücken und Motor bleibt an

Zitat:

@dirkgf schrieb am 20. April 2015 um 20:17:06 Uhr:

Irgendwie bekomme ich das weder mit der Bremse noch mit dem Lenkrad hin, Start Stop temporär zu deaktivieren ...

Gruß

Dirk

Mit der Bremse bekomme ich es auch nicht immer hin :p, mit der Lenkung funzt es bei mir einwandfrei.

Da ich oft in der Stadt unterwegs bin, habe ich die Start/Stop-Funktion aber auf Memory umprogrammieren

lassen, somit ist sie meistens nicht aktiv :).

Mein Verkäufer hatte zu mir gesagt, dass während der Fahrt die Elektronik eine Fehlbedienung ausschließen würde - aber wie die Beispiele zeigen, gilt das wohl nicht bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Sein Tipp war, wie auch Reinerno schrieb, den Wählhebel nach links auf Sport zu kippen. So behelfe ich mir immer im Stop-and-go, wenn ich schon absehen kann, dass es umgehend weiter geht.

Hallo,

innerhalb von fast 4 Jahren ist mir folgendes 2 mal schon passiert. (Automatik)

Wollte während langsamer Fahrt Start/Stop abschalten (Ampeln) und habe den Startknopf erwischt.

Also geht der Wagen mitten in der Stadt aus.

Aber wie wieder an?????

Wärend man noch rollt und man guckt die Bremse nur etwas scharf an (Elektronik), blockiert mit einem Schlag der ganze Wagen. Aber der Wagen kann nur mit getretener Bremse gestartet werden.

Also rolle/stehe ich mitten in der Stadt (3 Fahrspuren) wie ein Depp um erst bei Stillstand neu zu starten.

Habe dies auf einem leeren Parkplatz getestet und habe keine Lösung gefunden wie ich einen ausgeschalteten rollenden Wagen wieder starten kann.

Gruß Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Während der Fahrt Versehentlich Startknopf gedrückt' überführt.]

Start/Stop beim codierer deaktivieren. Dann passiert sowas nicht mehr. (Momory Funktion)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Während der Fahrt Versehentlich Startknopf gedrückt' überführt.]

Um so etwas zu umgehen drücke ich grundsätzlich den Automatikhebel nach links und Motor bleibt an

Start-Stop hat ja doch seine Berechtigung und warum deaktivieren

ändert sich nichts am Fahren bei automatikhebel in stellung links? ist doch sportstellung, oder?

am 23. Januar 2017 um 3:10

Im Sportmoderator ist die SSA deaktiviert. Gruss

Eben, sportmodus. Und wenn das wer nicht will?

am 23. Januar 2017 um 6:53

Der muss halt dran denken die SSA zu deaktivieren :-)

Zitat:

@eugen schrieb am 20. Januar 2017 um 02:59:25 Uhr:

Start/Stop beim codierer deaktivieren. Dann passiert sowas nicht mehr. (Momory Funktion)

In meinem Fall wollte ich aber die SSA wieder aktivieren (Memory-Funktion deaktivieren).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Motorstopp nach drücken Motor-Stop-Knopf während Fahrt/rollen