Motorswap C180 Kompressor auf 230 Kompressor m271
Hallo,
ich bräuchte Hilfe.
Es wurde wie im Titel genannt ein Motorswap gemacht, das Steuegerät aus dem Schlachter funktioniert aber in dem jetzigen Fahrzeug nicht obwohl die Fahrgestellnummer dem 230 kompressor Steuergerät mitgeteilt wurde.
Mit dem 180 Kompressor Steuergerät kam man fahren allerdings im Notlauf, weil der Ladedruck zu hoch ist laut Fs.
Wie bekomm ich das Steurgerät zum laufen?
Sd ist vorhanden.
Gruß
Christian
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16 Antworten
Na da wird wohl die Wegfahrsperre nicht wollen?
Zu der WFS gehören Motorsteuergerät, Zündschloss mit Schlüssel und die Lenkradverriegelung. Entweder alles vom Schlachter umbauen oder zu einem gehen, der das gebrauchte Steuergerät anlernen kann.
kann man der 180er ECU nicht sagen das es ein 230iger jetzt ist, sprich umcodieren?
Zitat:
@motylewi schrieb am 6. Juni 2022 um 16:48:58 Uhr:
Na da wird wohl die Wegfahrsperre nicht wollen?
Zu der WFS gehören Motorsteuergerät, Zündschloss mit Schlüssel und die Lenkradverriegelung. Entweder alles vom Schlachter umbauen oder zu einem gehen, der das gebrauchte Steuergerät anlernen kann.
Ein codierer hat die Fahrgestellnummer dem Steuergerät mitgeteilt. Somit sollte das eigentlich Funktionieren.
Zitat:
@Gale-B schrieb am 6. Juni 2022 um 19:38:14 Uhr:
kann man der 180er ECU nicht sagen das es ein 230iger jetzt ist, sprich umcodieren?
Nein, dem 180 Kompressor Steuergerät fehlt die 230 Kompressor Map.
Das mit der Fahrgestellnummer wird eher nicht reichen.
Du brauchst ja nur in den Fehlerspeicher schauen, da wird dann schon stehen, was das Problem ist.
Zitat:
@motylewi schrieb am 6. Juni 2022 um 20:07:44 Uhr:
Das mit der Fahrgestellnummer wird eher nicht reichen.
Du brauchst ja nur in den Fehlerspeicher schauen, da wird dann schon stehen, was das Problem ist.
Es steht leider nichts drin, das Fahrzeug wird nochmal bei einem codieren vorstellig. Mal schauen ob das was wird.
Du musst die passende Firmware vom 230 Kompressor flashen. Das ist nichts für einen ‚Codierer‘, sondern für entsprechende Fachleute.
Und ich bezweifle, dass das per Vediamo geht. Hier wird der EPROM modifiziert werden müssen.
Das reine mitteilen der Fahrgestellnummer ist kompletter Quatsch.
Der codierer hat es nicht geschafft.
Hab jetzt mir gedacht einfach die 230er Map auf das 180er Steuergerät zu Flashen.
Weil ich mir unsicher war ob das funktioniert, hab ich erst auf das 230er Steuergerät die 180er Map geschrieben.
Kurzgesagt das Steuergerät ist jetzt kaputt.
Versuch war es aber wert.
Die Maps waren übrigens gleich groß.
Habe ich doch gesagt
Wie gesagt, den Rest von der WFS mit tauschen und die Sache wäre erledigt...
Zitat:
@Crsin schrieb am 10. Juni 2022 um 19:07:02 Uhr:
Der codierer hat es nicht geschafft.
Hab jetzt mir gedacht einfach die 230er Map auf das 180er Steuergerät zu Flashen.
Weil ich mir unsicher war ob das funktioniert, hab ich erst auf das 230er Steuergerät die 180er Map geschrieben.
Kurzgesagt das Steuergerät ist jetzt kaputt.
Versuch war es aber wert.
Die Maps waren übrigens gleich groß.
Womit hast du das gemacht?
Würde mich auch gern interessieren wie ich mein c180K MOPF per Codierung bzw Software auf ein C230 ansprechen lassen kann ohne Hardware mäßig was neues einbauen zu müssen
Zitat:
@Gale-B schrieb am 11. Juni 2022 um 09:36:01 Uhr:
Zitat:
@Crsin schrieb am 10. Juni 2022 um 19:07:02 Uhr:
Der codierer hat es nicht geschafft.
Hab jetzt mir gedacht einfach die 230er Map auf das 180er Steuergerät zu Flashen.
Weil ich mir unsicher war ob das funktioniert, hab ich erst auf das 230er Steuergerät die 180er Map geschrieben.
Kurzgesagt das Steuergerät ist jetzt kaputt.
Versuch war es aber wert.
Die Maps waren übrigens gleich groß.
Womit hast du das gemacht?
Mit einem kess
Zitat:
@TheMastaKilla schrieb am 11. Juni 2022 um 09:59:48 Uhr:
Würde mich auch gern interessieren wie ich mein c180K MOPF per Codierung bzw Software auf ein C230 ansprechen lassen kann ohne Hardware mäßig was neues einbauen zu müssen
Das geht nicht, deswegen wurde in diesem Fall auch ein 230 Kompressor Motor eingebaut.