- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Motorsystem Wartung Dringend-Fehler nach Einbau der ChipBox
Motorsystem Wartung Dringend-Fehler nach Einbau der ChipBox
Hallo Leute,
mein Papa hat einen Volvo V70 II, 2.4d 6-Gang Handschaltung mit 163 PS, Baujahr 2006. Mein Dad ist beim Bund und deswegen leider unter der Woche nicht zu Hause. In der Zeit darf ich oben genanntes Auto fahren Vor ewigen Zeiten hat mein Papa eine TuningBox von einem Bekannten bekommen, der einen Volvo V50 hatte. Dieser Kasten lag jetzt schon ewigen Zeit herum und ich wollte das gute Stück mal testen, hab mich im Internet mal schlau gemacht, wie man es einbaut, wohin das Ding kommt, welcher Stecker genommen werden muss etc.
Bin also raus, mach die Mitorabdeckung ab, such den Stecker und schließ das Teil an. Hab den kompletten Motorraum abgesucht, gibt auch nur einen Stecker an den das Ding passt. Zuerst einen Stecker mit LED, der mir scheinbar verrät ob die Box kompatibel ist, bzw ob die Box angeschlossen werden kann. Also LED-Stecker angesteckt, Zündung betätigt und LED leuchtet grün. Für mich ein Zeichen: Box kann eingebaut werden. Also mach ich die Zündung wieder aus, wie im Video (http://www.youtube.com/watch?v=yiHRjwZmAO8) beschrieben. Steck die Box an und mach die Zündung wieder an. Und bekomme folgenden Fehler: "Motor System Wartung Dringend", natürlich schön mit roten Dreieck und Ausrufezeichen untermalt, damit das Ganze gefährlich aussieht.
Hab mich erstmal nicht beirren lassen, hab den Motor auch gar nicht gestartet sondern Zündung ausgemacht. Box abgesteckt, vorsichthalber mal den LED-Stecker wieder angesteckt. Zündung an, leuchtet immer noch grün. Dann Zündung aus und Motor wieder ganz normal verkabelt. Abdeckung drauf, Zündung an, roter Warnhinweis bleibt leider.. Jetzt meine Frage: Ist das Normal, und wie bekomme ich das wieder weg, möglichst bevor mein Dad wieder heimkommt! Motor startet ganz normal ohne Probleme, also geh ich davon aus, dass ich nur den Fehler wieder löschen muss.
Bedeutet das, dass die Box nicht kompatibel mit unserem Volvo ist oder ist der Fehler stink normal und löst sich irgendwann wieder auf?
Kann leider keine Angaben zur Box machen, außer dass sie Schwarz ist und genauso aussieht wie im obigen Video beschrieben. Auch der graue Stecker mit der LED ist der Selbe, nur das mein Stecker eine grüne und keine gelbe LED besitzt.
Tut mir leid für den langen Text und hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Liquid!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi
die Motoren vom V70 und V50 sind vollkommen andere Motoren!!!!!! sie haben unterschiedliche Motorenkennzahlen und deswegen passt eine Chipbox nicht Motorübergreifend.
Baue das Teil ab.
Weswegen hatte wohl dein Vater die Box im Keller und nicht verbaut?!?!?! Rate mal!!!
Ich hoffe nur das die Motorsteurung nichts abbekommen hat......
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das war wohl so eine UniversalBox, die mit allen Volvos ab einem bestimmten Baujahr funktionieren sollte. Wie gesagt Box is schon lange ab, aber wie bekomme ich den Fehler weg?
Grüße
Liquid!
Kann mir denn keiner helfen? Ich sitz hier auf glühenden Kohlen.. Ich weiß das ich Mist gebaut hab, von daher bitte ich von Moralpredigten abzusehen.. Kann man denn da nichts machen?
Hi,
dann wäre mein Tipp, mit dem Wagen zum nächsten Volvo-Händler zu fahren. Der müsste den Fehler zurücksetzen können. Auf jeden Fall vorher dort anrufen, Problem schildern und nach evtl. Kosten fragen.
Das werde ich gleich mal probieren. Danke Kai!
Habe den Wagen eben gestartet und bin damit einmal um den Block und er zieht nicht so wie er sollte. Heißt das zwangsweise das etwas kaputt ist, oder ist das evtl eine Schutzfunktion des Motors der z.B. den Ladedruck des Turbos reduziert um den Motor zu schützen?
Versuch es Mahl so, Batteriekabel abbauen dass das Auto kein Strom mehr hatt 10 min warten und wieder Batteriekabel anbringen und Dan sollte der fehler weg sein. Keine Garantie ob es geht aber ein Versuch ist es sicher Wert.
Gruß Senat
Hallo Leute,
habe eben nochmal etwas in Google gesucht und herausgefunden, dass wenn ein Fehler wie dieser Auftritt der Elch im "Notprogramm" fährt. Da ich den Motor nicht gestartet hatte, mit der Box angeschlossen gehe ich davon aus, dass auch dem Steuergerät nichts passiert ist. (bzw. ich hoffe es einfach mal).
Habe gelesen, dass viele Leute ihren Fehlerspeicher manuell resetten indem sie entweder die Pole der Batterie abklemmen und kurz zusammen halten, oder aber über Nacht die Batterie komplett abklemmen.. habt ihr mit sowas Erfahrung gemacht, bzw bringt es etwas?
Denn wenn es so ist wie ich denke, dass es ist, dann liegt der Fehler zwar im Speicher, ist aber eigtl schon wieder behoben worden, da der Stecker ja wieder steckt. Der Fehler der noch im Speicher ist, löst scheinbar das Notprogramm aus, was glaube ich bewirkt, dass unser Volvo nicht mehr so "zieht" wie er soll.
Was meint ihr dazu? Nur sinnloses dahingelaber, oder könnte was dran sein?
Grüße
Liquid!!
Sorry Senat, hab deinen Post zu spät gesehen. Werde ich gleich ausprobieren!
*Räusper*
Natürlich kannst du selbst entscheiden, was du tust, um die Fehlermeldung zu löschen (bzw. löschen zu lassen). Frei nach der Devise "wer einen Fehler macht, ohne daraus zu lernen, macht einen zweiten" kann ich nur meinen Rat wiederholen, Selbstversuche sein zu lassen, sondern zum Volvo-Händler zu fahren.
Wenn ich mich richtig erinnere, werden Fehler im Fahrzeugmanagement klassifiziert abgelegt: "Leichte" sind nach Neustart nicht mehr da, "mittlere" z. B. nach einer bestimmten Anzahl Starts ohne erneutes Auftreten des Fehlers und "schwere" lassen sich nur durch den autorisierten Händler wieder löschen. Die Klassifizierung wird u. a. auch durch die gelbe Info-Leuchte oder das rote Signal ausgedrückt.
Leider (oder: gut so!) habe ich keine vollständige Auflistung, die Infos dazu gibts bei einigen MT-Experten.
Es könnte sein, dass bisher außer der Warnmeldung nicht viel passiert ist, auch wenn die Box abgesteckt ist und trotzdem weniger Leistung vorhanden ist. Ich persönlich würde in deiner Lage weitere Fehler (die durch mglw. sinnloses/wirkungsloses Batterieabklemmen oder vermeintliche "Tipps" aus dem Internet entstehen könnten) auf jeden Fall vermeiden und mir u. U. durch einen kleinen Betrag für Fachkompetenz noch ein paar ruhige Tage "kaufen".
Edit: Gerade das beschriebene Zusammenführen der Batterieanschlussklemmen (bei abgeklemmter Batterie) mag ja bei anderen Fahrzeugen funktionieren. Der Volvo verfügt aber über ein Busssystem, das solche Spielereien ggf. gar nicht mag und mit Beschädigungen der empfindlichen Elektronik reagiert. Aus meiner Sicht wieder ein Beispiel für die oben angesprochenen "Tipps".
Ja aber wen Mann die batterieabklemt passiert ja nichts die sistehme reseten sich, und wie er das geschildert hat erkennt es das Steuergerät nich Nacht dem reset sollte es schon gehen. Und wen nicht dan muss er zum Fachmann, und ich würde nur die Batterie 1h abklemmen und nicht die Pole zusammen bringen oder was auch immer.
Gruß Senat
Zitat:
Original geschrieben von Senat T
Ja aber wen Mann die batterieabklemt passiert ja nichts die sistehme reseten sich, und wie er das geschildert hat erkennt es das Steuergerät nich Nacht dem reset sollte es schon gehen. Und wen nicht dan muss er zum Fachmann, und ich würde nur die Batterie 1h abklemmen und nicht die Pole zusammen bringen oder was auch immer.
Gruß Senat
Nein, natürlich kann etwas passieren, wenn man die Batterie abklemmt. Möglicherweise ist nämlich eine Software geladen worden, die sich nach einem Neustart installiert (nur so als Tipp: schonmal ein WindowsUpdate mit Neustart laufen lassen???), oder die Software hängt irgendwo zwischendrin und macht dann, nach einem Reset noch seltsamere Dinge? Du weisst es nicht, also bitte gib dann auch nicht Vermutungen raus, die zu was-weiss-denn-ich führen können (nicht müssen!)
Es gibt nur einen Rat, und wenn es nicht noch teurer werden soll, würde ich den ohne lange Fragen umsetzen:
Fahr zum , besprich das mit einem Meister, und dann wird man sehen, was der beste Lösungsweg ist....
Ich verstehe immer nicht, wie man die eigenen Grenzen so falsch einschätzen kann. Das der TE mit wenig bis gar keiner Ahnung versucht hat die Kiste zu ruinieren mag ja eins sein, aber dann im Nachhinein immer noch weiter probieren, eben mittlerweilen unter Beweis gestellt, dass es nicht klappt, aber trotzdem... Na ja, jedem das Seine.
Und nochmal, jetzt fahr da hin, und bequatsch das. Im Idealfall kommst Du ja mit 5.-€ für die Kaffekasse für einmal Fehler löschen weg. Und wenn's teurer wird, dann wirst Du es mit jedem Versuch nur noch teurer machen....ich weiss das aus eigener Erfahrung!
wie man auf eine solche idee kommen kann ...
na ja shit happens ;-)
ich würde auch dringend zu einem werkstattbesuch raten. fehler löschen lassen und hoffen, dass das steuergerät nix abbekommen hat
Zitat:
Original geschrieben von liquidxtc13
Das werde ich gleich mal probieren. Danke Kai!
Habe den Wagen eben gestartet und bin damit einmal um den Block und er zieht nicht so wie er sollte. Heißt das zwangsweise das etwas kaputt ist, oder ist das evtl eine Schutzfunktion des Motors der z.B. den Ladedruck des Turbos reduziert um den Motor zu schützen?
ja
Also ich war jetzt beim Händler meines Vertrauens. Der liegt ca. 30 km entfernt. Auto lief wunderbar ohne Mucks. Hat gezogen wie eine Eins! Als ich dann da war und das Auto nochmal anmachte um in die Halle zu fahren war dann sogar der Fehler wieder weg. Hätte also gereicht wenn ich Zuhause einfach einmal mehr die Zündung angemacht hätte. Das Fehlerauslesen hat dann übrigens ergeben, dass der Kraftstoffdruck kurzzeitig zu hoch war. Was mit der Funktion der Box übereinstimmen könnte. Der Meister hat mir erklärt, dass die Fühler und Sensoren bei der Baureihe teilweise zu empfindlich sind und dass solche Fehler u.U sogar hin und wieder normal sind.
Dank euch allen für die Tipps
Liquid